Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
cybergoofy2

Schiefer/versetzter Druck

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit dem UM2. Seit neuestem werden all meine Ausdrucke schief

21e82ux.jpg

ich hab jetzt die x- und y-achse mit Nähmaschinenöl geölt.

Alle Imbus Schrauben nachgezogen, neue firmware aufgespielt und die Werkseinstellungen geladen, leider immer noch das gleiche Problem. Ich hab das G-Code file auch mit zwei verschiedenen Cura Versionen erstellt, hilft alles nichts.

Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte?

lg

Rudi

Hi, check mal ob die x und y Führungen senkrecht zu einander stehen wenn du den Kopf per Hand in die Mitte schiebst. Drucker vorher abschalten.

Ich hatte einmal einen Layershift, dann habe ich den x y Motorstrom auf 1000mA herabgesetzt. Seit dem keine Probleme mehr. Es könnte nämlich sein, das die driver ueberhitzen und nicht mehr richtig steppen.

Viel Erfolg

Edited by Guest

Da der Versatz lediglich eine Achse betrifft, solltest du die mal folgendes probieren:

Drucker einschalten und mal von Hand die betroffene Achse versuchen zu bewegen. Die Motoren halten ja dagegen, wenn sich aber doch eine Seite leicht versetzt (verschiebt) ist dort eine Madenschraube nicht richtig fest.

Probier das mal aus und melde sich dann wieder.

MfG

Andreas

Da der Versatz lediglich eine Achse betrifft, solltest du die mal folgendes probieren:

Drucker einschalten und mal von Hand die betroffene Achse versuchen zu bewegen. Die Motoren halten ja dagegen, wenn sich aber doch eine Seite leicht versetzt (verschiebt) ist dort eine Madenschraube nicht richtig fest.

Hi Andreas,

also ich hab es ausprobiert. Man kann den Druckkopf auf beiden achsen leicht verschieben, aber nur ein kleines bisschen, sobald ich ihn los lasse, bewegt er sich wieder auf die Ursprungsposition zuürck.

Ist das so normal, ich hab dazu ein kurzes Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=OB9SQtwXobk

was meint ihr dazu?