Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Hitzestau bei Olsson Block?


Falko
 Share

Recommended Posts

Posted (edited) · Hitzestau bei Olsson Block?

Guten Tag,

ich habe hier schonmal meine Probleme mit dem Olsson Block gepostet. Leider hat die Lösung von damals doch nicht soviel gebracht. Ich habe die Temperatur jetzt wieder auf 210 °C runter geschraubt und dafür die Druckgeschwindigkeit auf 30mms verringert. Nach mehrfachen versuchen und Stundenlangen beobachten, bin ich nun der Meinung das diese Einstellungen am saubersten laufen. Das Problem ist nun, dass manchmal bei der retraction eine Art Hitzestau in der Düse entsteht (gelegentlich) und das PLA für knapp 2-3cm als flüssiger Tropfen raus kommt. Die Temperatur ist laut Anzeige noch immer bei 210 +/-2 Grad.

Hat jemand von euch dafür eine Lösung oder selbst Erfahrung damit gemacht?

Danke im Vorraus

P.S. Das Problem tritt nur bei der 0,25er Düse auf.

Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Hitzestau bei Olsson Block?

    Hatte gerade eine verstopfte 0.25er Düse. Da sah es dann auch sehr flüssig aus. Beim Retract sollte das aber schon nicht vorkommen. Ging der Temperatursensor bei Deinem Olsson Block sehr gut rein? Dann könnte etwas Kupferfett um den PT100 herum ev. etwas bringen (mir scheint, die Düse bekommt zu heiss). Oder druckst Du mit extrem kleinen Schichtdicken? Dann hätte das Filament natürlich mehr Zeit zum Überhitzen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Hitzestau bei Olsson Block?

    Die Schichten sind meistens bei 0,08mm und selten 0,05mm.

    Der Sensor ging auch recht gut rein, hab aber auch manchmal das Gefühl das die Temperatur anders ist als angezeigt seit demder Block drin ist. Das führte ich für mich aber auf die etwas höhere entfernung von Hitzequelle zur Spitze.

  • Link to post
    Share on other sites

    • 4 weeks later...
    Posted · Hitzestau bei Olsson Block?

    Tja, 0.05mm Schicht bei 0.25mm Düse ergibt einen extrem kleinen Durchfluss. Da muss man schon ordentlich schnell drucken, dass es nicht zu Verflüssigung kommt. Ich empfehle dickere Schichten.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 12 replies
    ×
    ×
    • Create New...