Jump to content

Falko

Member
  • Posts

    382
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    3

Falko last won the day on May 13 2023

Falko had the most liked content!

Personal Information

  • 3D printer
    Ultimaker 2
  • Country
    DE

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Falko's Achievements

45

Reputation

  1. Ich würde auch definitiv auf die Riemen tippen. Öl als Test kann da ja nicht schaden.
  2. Falko

    Bowden für UM2

    Kurzes Update: Das druckbild ist wesentlich besser. Auch im Vergleich, als das Orginal noch neu war.
  3. Falko

    Bowden für UM2

    Der capri ist heut angekommen. Ich will mich da jetzt nicht festsetzen, aber gefühlt isses um die hälfte weniger Spiel. Wie er sich am drucker macht, werde ich dann sehen.
  4. Falko

    Bowden für UM2

    https://www.3djake.de/capricorn/xs-ultra-low-friction-ptfe-bowden?sai=3646 der orginale kostet 30 bei igo3d. Ich frag mal andersrum. Hat jemand Erfahrung mit den von Capricorn?
  5. Falko

    Bowden für UM2

    A Vom Preis her ist der Capri eigentlich billiger
  6. Falko

    Bowden für UM2

    Ich meinte nichtv 2-3 im Durchmesser sondern dass ich es soweit vor und zurück schieben kann.
  7. Falko

    Bowden für UM2

    Die Sache ist die, dass die normalen immer noch ein Mü weiter sind als das Filament. Da sind immer noch 2-3mm Spiel wenn der Drucker steht und ich hin und her bewege. Ich hatte irgendwan mal Schläuche die im Grunde fest waren, kein Spiel nix. Könnte von 3D-solex gewesen sein, aber einen Austausch später war es gleiche mit dem Spiel.
  8. Falko

    Bowden für UM2

    Guten, ich benötige wahrscheinlich mal wieder einen neuen Bowden. In einem anderem Topic von mir, wurde mir eine Bowden empfohlen der besser rutschen soll und fester sitzt. Das Ganze konnte man in Metern bestellen. Den Topic kann ich leider nicht mehr finden. Hat jemand eine Ahnung wo sowas zu finden ist? Aus dem Gedächtis raus, waren die Schläuche blau.
  9. Ich warte erstmal den Hype ab. Was bei manchen Dingern am Ende raus gekommen ist, lässt mich da vorsichtig sein.
  10. Von den Videos die ich dazu gesehen habe, die mehr professionell vergleichen, gibt es leider keine wirklichen Zahlen. Augenscheinlich ist der Normalmodus irgendwas bei 80-100mms, eine Stufe höher bei um die 150mms und eine Stufe höher eigentlich nicht zu gebrauchen und nur Druckerporn. An sich sind das keine unrealistischen Zahlen wenn der der Drucker robust gebaut ist und die Software optimiert ist. Soweit ich es gehört habe, ist man aber sehr stark an Bambu gebunden wenn es um Ersatzteile geht. Irgendwas Softwaretechnisches war auch gewesen. Scheinen einen kleinen Apple Komplex zu haben. In Theorie könnten die Ultimaker das bestimmt auch schaffen, wenn sie robuster wären. Bei einigen Dingen die schon vor dem S5 hier im Forum angemerkt wurden, hat UM leider etwas verschlafen. Alle anderen Probleme die unabhängig vom Drucker sehr wahrscheinlich bei den Geschwindigkeiten auftreten sind im folgendem Video. An und für sich hört es sich gut an. Ab einer bestimmten Stelle kann ich mir aber nicht vorstellen dass es rein physich dauerhaft funktioniert. Bei doppelter Geschwindigkeit ist der Prozentsatz der Fehldrucke sicherlich auch wesentlich höher. UM muss aber definitiv nachsteuern! Seit der spätestens 3er Serie ist es bis zum S7 eigentlich der gleiche Drucker.
  11. Wenn es nur die erste Schicht ist, bist du wahrscheinlich zu nah am Druckbett dran. Oder die Platte ist nicht nicht plan. Das Material baut Druck in der Düse auf, und an anderer Stelle kommt dafür umso mehr raus. Das ist jedenfalls was ich bei Bild 2-3 denken würde.
  12. @zerspaner_gerd Also ich kann auf jeden Fall sagen dass ich das gleiche Problem hatte. Es liegt auf jeden Fall irgendwo in den Einstellungen. Nur wie gesagt, ich hab keine Ahnung mehr was es war. Und du hast recht, dass die Angaben hier recht widersprüchig sind, was die Einstellungen betrifft. @Omit Auf deinen Bildern sehen die Teile im Gesamten recht unsauber aus. Kann auch sein dass es "Hardware" ist. Bowden vieleicht locker, Extruder nicht sauber, oder irgendwas anderes zwischen Düse und Extruder. Ich habe leider keinen S3
  13. Was ich auf die schnelle sehe ist, dass die Temperatur vieleicht zu hoch ist. Kenne jetzt aber auch nicht das UM PLA. Bei der langsamen Geschwindigkeit kann es sein dass das PLA zu flüssig in der Düse wird. Du bist in deinem Profil auch auf 220 und nicht 200 Grad. "Prozentsatz Außenhaut überlappen" auf Null setzen oder zusätzliche Außenhaut abschalten. "Gleichmäßige Reihenfolge" bei "Oben/Unten" würde ich auch abschalten. Da kommt Cura manchmal auf ganz komische Ideen. Hat aber wahrscheinlich weniger mit deinem Problen zu tun.
  14. Hatte auch mal das Problem. Kann aber nicht ganz dran erinnern was es war. Eine Projektdatei würde vieleicht etwas bringen. Da kann man sich dann durchwurschteln.
  15. Öffne die STL mal über den 3d Builder von Microsoft. Der sagt dir bestimmt das da was nicht stimmt, und repariert in den meisten Fällen ganz gut.
×
×
  • Create New...