Jump to content

Probleme mit dem Ultimaker Original


Username123

Recommended Posts

Posted (edited) · Probleme mit dem Ultimaker Original

Hallo Ultimaker Community,

ich habe mir einen gebrauchten Ultimaker Original zugelegt und mir noch das Heat Bed Upgrade bestellt.

Alles verbaut und nun bei dem ersten Drucken kommt leider kein ordentlicher Druck bei rum.

Habe den Tisch komplett justiert, der erste Layer sieht auch richtig sauber aus, aber danach kommt es mir so vor als ob der Tisch doppelt soweit fährt wie er sollte.

Egal ob mit Cura oder Simplify3D, habe auch schon die Jumper auf der Platine geprüft und der eine ist auch entfernt wegen dem Controll Panel.

Habe mit einem CTC schon viel Erfahrung gesammelt und behersche diesen auch Top, aber der Ultimaker bringt mich zum verzweifeln.

Danke schonmal im Vorraus.

Viele Grüße

Rudi

Dies sollte der Makerbot Gnome werden.

[media=9085][/media]

Und die folgenden beiden der Ulti Robot

[media=9086][/media]

[media=9087][/media]

Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit dem Ultimaker Original
    es mir so vor als ob der Tisch doppelt soweit fährt wie er sollte.

    ......

    habe auch schon die Jumper auf der Platine geprüft und der eine ist auch entfernt wegen dem Controll Panel.

    Bei mir war es umgekehrt.

    Mein Schlitten ist nur die halbe Höhe gefahren.

    Ich musste einen Jumper entfernen.

    Allerdings habe ich einen Ultimaker Original ohne das Heat Bed Upgrade bestellt.

    Vielleicht musst Du den Jumper setzen? Hast du denn auch die Spindel getauscht?

    Viel Erfolg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit dem Ultimaker Original

     

    Allerdings habe ich einen Ultimaker Original ohne das Heat Bed Upgrade bestellt.

    Vielleicht musst Du den Jumper setzen? Hast du denn auch die Spindel getauscht?

     

    Ja der Spindel wird auch getauscht wenn der neue Tisch installiert wird.

    Hast du den Ultimaker mit oder ohne das Bedienpanel mit SD Slot?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Probleme mit dem Ultimaker Original

    Ja der Spindel wird auch getauscht wenn der neue Tisch installiert wird.

     

    Dann müssen auch die Steps/mm für die z-Achse angepasst werden. Wenn vorher die Firmware ohne HBK installiert war, passiert das nicht automatisch.

    Ich nehme an, die richtige Firmware-Version für das HBK hast Du schon installiert?

    Dann geht es am einfachsten, wenn alle Einstellungen (am Ulticontroller) auf die Standardwerte zurückgesetzt werden.

    Ich habe keinen UMO, evtl. gibt es auch direkt die Möglichkeit, die Steps/mm einzustellen?

    Der richtige Wert für die neue Z-Achse müsste 200 sein. Steht dazu nichts in der Installationsanleitung?

    Edit: habs gefunden, es sollte sowas geben:

    'Control -> Motion ->Z-steps/mm'

    dann eine Ebene zurück und

    'Store memory'

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit dem Ultimaker Original

    Dann müssen auch die Steps/mm für die z-Achse angepasst werden. Wenn vorher die Firmware ohne HBK installiert war, passiert das nicht automatisch.

    Ich nehme an, die richtige Firmware-Version für das HBK hast Du schon installiert?

    Dann geht es am einfachsten, wenn alle Einstellungen (am Ulticontroller) auf die Standardwerte zurückgesetzt werden.

    Ich habe keinen UMO, evtl. gibt es auch direkt die Möglichkeit, die Steps/mm einzustellen?

    Der richtige Wert für die neue Z-Achse müsste 200 sein. Steht dazu nichts in der Installationsanleitung?

    Edit: habs gefunden, es sollte sowas geben:

    'Control -> Motion ->Z-steps/mm'

    dann eine Ebene zurück und

    'Store memory'

     

    Ja die Firmware habe ich aktualisiert und das Heat Bed mit ausgewählt.

    Die Z-Steps/mm Einstellung war bei 533,3

    Habe sie nun mal angepasst und einen Druck gestartet, werde das Ergebnis mitteilen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Probleme mit dem Ultimaker Original

    Ich danke dir! Nun sieht alles wunderbar aus, klar noch die Feinjustage und dann passt´s;)

    Dachte die ganzen Einstellungen werden mit der Firmware aktualisiert.

    [media=9101][/media]

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit dem Ultimaker Original

    Dachte die ganzen Einstellungen werden mit der Firmware aktualisiert.

     

    Ja, das liegt nahe - passiert aber nur, wenn vorher noch keine anderen Einstellungen gespeichert waren. Anderenfalls bleiben die stur im EEPROM liegen... :)

    ...es sei denn, man macht nach jedem Firmware-Update auch ein "Load failsafe" (oder wie das heißt - beim Ultimaker2 heißt das "Factory Reset" - das trifft es irgendwie besser).

    Aber dann ist eben gleich _alles_ wieder auf Standard - das kann ja durchaus bei einem gebrauchten Drucker auch gewollt sein...

    Die ursprüngliche Frage ist aber nach dem Umbau auf "heated bed" schon öfter aufgetaucht. Und ich lese ja auch noch gar nicht so lange hier mit...

    Was mich zu der Annahme verleitet, das die "Steps/mm" in der Montage-Anleitung wohl nicht erwähnt werden...

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit dem Ultimaker Original

    Die ursprüngliche Frage ist aber nach dem Umbau auf "heated bed" schon öfter aufgetaucht. Und ich lese ja auch noch gar nicht so lange hier mit...

    Was mich zu der Annahme verleitet, das die "Steps/mm" in der Montage-Anleitung wohl nicht erwähnt werden...

     

    Nein davon habe ich nun nichts gesehen, habe auch nochmal extra geschaut.

    Aber das mit dem Kompletten Zurücksetzen ist evtl keine schlechte Idee

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...