Jump to content

Verbatim PLA passt nicht --- und generelle Fillamentfragen


Edel

Recommended Posts

Posted · Verbatim PLA passt nicht --- und generelle Fillamentfragen

Hallo,

Ich habe zum ersten Mal ein Fillament neu gekauft, mir wurde das Verbatim PLA Dieses habe ich gekauft empfohlen, also habe ich es in der Größe 2,85mm gekauft, aber es passt nicht.

Das Material wird nicht richtig eingeführt und kommt nicht an der Düse an.

Man hört dauerhaft den Feeder klicken, aber es kommt nichts an.

Also bin ich komplett auf den manuellen Modus in Maintanance gegangen, und habe das Material selbstständig immer ein Stückchen vorgeschoben. Es passt wirklich nicht und geht noch nicht einmal in das weiße Kunststoffaufnahmerohr, welches man ja sehen kann.

Also habe ich komplett die Schlauchzufuhr von Fillament getrennt und mal ein 20 cm Stück von dem Material abgeschnitten.

Selbst die manuelle Zuführung per Hand dann ist äußerst schwer und nur mit relativ viel Druck kommt dann etwas aus der Düse.

Da das einen Grund haben muss, bin ich dann darauf gekommen die Durchmesser zu überprüfen. Das Original PLA in silbergrau, welches bei der Maschine dabei war, ist exakt 2.85mm, das neu gekaufte Verbatim, was laut Verpackung auch 2,85mm haben soll ist aber in Realität 2,95mm dick...

Daher wollte ich gerne euren Rat hören. Was ich nun tun kann oder soll ich das Material komplett um schicken? Ich habe hier ja schon im Forum gelesen, dass Leute generell auch Material in der Stärke von exakt 3 mm benutzen, daher wundert mich das, dass dieses wirklich nicht mit der automatischen Zuführung angenommen wird.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Verbatim PLA passt nicht --- und generelle Fillamentfragen

    Ein weiteres Problem, was ich habe, ist das generelle Wechsel vom PLA.

    Hierbei dreht der Feeder des Öfteren so stark, dass er das Filament förmlich durchfräst.

    5a33158b13fd2_Foto21_12.15134344.thumb.jpg.f73abb9d7ddc9310ff09c3750a424fd3.jpg

    5a33158bb1294_Foto21_12.15132513.thumb.jpg.395558ea97a59584e0b965b32832a5e6.jpg

    Dann bleibt mir nichts anderes über als das stecken gebliebene PLA im Schlauch manuell herauszuholen und es bleibt dann wieder ein 50 cm langes Reststück über.

    Daher meine erste Frage, wie umgeht ihr das, dass das Material förmlich durch gefräst wird?

    Was macht ihr mit so lange Reststücken? Manuelles einführen, geht ja nicht, hier wäre ich auch einmal für hilfreiche Tipps der Experten sehr dankbar. Viele Grüße.

    5a33158b13fd2_Foto21_12.15134344.thumb.jpg.f73abb9d7ddc9310ff09c3750a424fd3.jpg

    5a33158bb1294_Foto21_12.15132513.thumb.jpg.395558ea97a59584e0b965b32832a5e6.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Verbatim PLA passt nicht --- und generelle Fillamentfragen

    Verbatim hat mir mein Ultimaker Original+ extruder richtig strapaziert. Wenn Sie die möglichkeit haben lieber innofil oder colorfab verwenden. Verbatim sieht gut aus wenn er verpackt ist und da soll er auch bleiben. Was da drin ist keine ahnung aber obwohl ich Verbatim als Pla ordert habe denke ich lansam es ist kreuzung von abs pla und was auch immer. Langsam funktioniert mein Ultimaker wieder.

    Viel glück...

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Verbatim PLA passt nicht --- und generelle Fillamentfragen

    Hallo, vielen Dank für die Einschätzung und die Erfahrung. War bei dir denn auch der Durchmesser komplett ein anderer? Ich verstehe gar nicht, dass dieses Material dann als absolut elitäres Material empfohlen wird was Einem Markenhersteller kommt.

    Ich hoffe jemand anderes kann noch seine Erfahrung mitteilen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Verbatim PLA passt nicht --- und generelle Fillamentfragen

    in google suche findest du mehr darüber schon. Halt alles in Englisch. Meine messungen mit Schieblehre hat um die 2.85-2.95 ergeben. Eigentlich in rahmen. Aber weil wir mit Bowdenzugsystem benutzen presst der Extruder in gefährlichem Maße. Da fängt der Teufelskreis da erhöhte Stelle kommt nicht mehr beim Bowdenzugclip ohne bremmseffekt weiter. Colorfab an sich teuer aber es war sorgen frei zu benutzung gewesen. Jetz habe ich Innofil geht auch okay. Ich glaube nach Verbatim könntest du bitte den Knurrledbolt (Filament transport Schraube mit zacken) mit einem Bürste reinigen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Verbatim PLA passt nicht --- und generelle Fillamentfragen

    Ich habe vergessen zu erwähnen, die gedruckte Objekte sehen relativ billig aus. Mir gefällt es persönlich nicht wenn man die einzelnen Layer beim ausgedruckten Objekte erkennen kann. Das tut jeder 300 Euro teure 3D Drucker.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Verbatim PLA passt nicht --- und generelle Fillamentfragen

    Puh, das ist aber wirklich ein harte Thema, ich habe auch große Ansprüche an den Druck.

    Aber ich kann den UM 2 nur loben im vergleich zum Rep 5 von Makerbot ist dieser deutlich besser, aber eben die "Wellen" "Riefen" oder wie man es nennen mag, sind aber immer bei mir zusehen vond en Layern, das ich das durch besseres Filament beheben kann wußte ich nicht....

    Ich hatte mal von einem hochleistunge Filament von Dremel gehört aber nach der recherche damals, war es nicht in den bassenden größen da....

    Ich werde meine Frage nochmal im englischen Forum nun stellen :) vllt finde ich ja da auch noch eine Meinung zum Verbatim :)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Verbatim PLA passt nicht --- und generelle Fillamentfragen

    Ja ich wusste auch nicht. Viele bilder was man als druckergebnisse in internet zu sehen bekommt überbelichtet oder echte makro aufnahmen. Ich bevorzuge Silber Colorfab oder Innofil da sieht man solche Layer konturen oder wellen nicht. Abs möchte ich nicht mehr benutzen da es neigt matte leblose ausstrahlung zu zeigen. Die Objekte wie Statue of liberty ist mir mit innofil silber am besten gelungen. Pendeluhr project von Thingiverse auch gut geklappt. Ich designe im moment Spielzeuge von 60er 70er nach und möchte ich nicht mehr am 3d drucker einstellungen mich verlieren. Wenn du neu gekauft hast einfach reklamieren. Ich werde das forum nicht mehr oft besuchen leere tips bringen einem auch nicht weiter. Dremel is Flashforge glaube ich...Ich war mit Vertex 3D drucker von Velleman glücklicher gewesen, es konnte sogar zweifarbig drucken halt ohne heizbett. Sowieso für Pla drucke brauchte ich nur tesa blauklebeband mehr nicht.

    Viel spass

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Verbatim PLA passt nicht --- und generelle Fillamentfragen

    Danke für diese Tipps dann werde ich mir genau das Filament auch bestellen

    Ich such morgen dann mal den Link und frage dich nochmals ob es das genau ist bevor ich wieder Mist kaufe

    Kannst du den mal Bilder von deinen Ergebnissen zeigen? Das würde mich mal sehr interessieren

    Hast du dir das colorfab dann auch was an Einstellungen optimiert?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Verbatim PLA passt nicht --- und generelle Fillamentfragen

    Hallo Edel,

    Das Verbatim Pla konnte ich ohne weiteres zurückgeben. Beim grössten Online Versandhandel nehmen sie gerne zurück. Colorfab 210 grad, Innofil 220 grad. Cura 15.04.3. Print Profil Normal Quality von dort aus Switch to full settings umschalten. Reiter "Basic" Speed and Temperature -> Printing temperature 220 eingeben. Reiter "Advanced" unter "Quality" Initial layer thickness 0.2 einstellen (Standart ist 0.3 was du auch anwenden kannst. Mein Ultimaker Original+ meint bei der Einstellung ein A4 Druckerpapier dicke wäre zu niedrig und produziert sogenannten "under extrusion" .Reiter "Advanced" unter Speed "Infill Speed" und "Inner shell Speed" 0 (Null bedeutet gleiche Geschwindigkeit anhand, in "Basic" Reiter eingestellte default print Speed anwenden.

    Bilder werde ich demnächst einfügen.

    Gruss

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...