Jump to content

Steuerung E1 defekt. ISt es möglich den Extruder am E2 zu betrieben?


funkydrgonzo

Recommended Posts

Posted · Steuerung E1 defekt. ISt es möglich den Extruder am E2 zu betrieben?

Der Stepper vom E1 hat sich gestern in Rauch aufgelöst. Auf dem Board hätte ich noch den E2 Anschluss für den Dual Extruder. ISt es möglich den E2 für einen Extruder als Ersatz für E1 zu benutzen?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Steuerung E1 defekt. ISt es möglich den Extruder am E2 zu betrieben?

    Hi,

    ich denke, wenn Du die Firmware dementsprechend umprogrammierst könnte es gehen.

    Eventuell sollte auch die Firmware der Dual-Version funktionieren, wenn Du auf den anderen Extruder umstellst und dementsprechend deine Stecker umsteckst.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Steuerung E1 defekt. ISt es möglich den Extruder am E2 zu betrieben?

    Du musst die Firmware abändern und neu hochladen. Am besten mit der Arduino Software.

    Hast Du denn etwas Dummes gemacht, dass der Treiber abgeraucht ist? Ansonsten einfach mal beim Support für ein neues Mainboard nachfragen (iGo3D vermute ich?).

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Steuerung E1 defekt. ISt es möglich den Extruder am E2 zu betrieben?

    Danke. Habe alles exakt so gemacht und hat funktioniert. war erst etwas verwirrt, weil ich den UM Orig.+ habe und nicht definiert war, welches board es ist. in der pins.hl hats ja für jedes board etwas ;-)

    anwyay. drucker druckt jetzt wieder. garantietausch wird aber noch gemacht bei igo3d. Und nein. Habe nichts dummes gemacht. Der Extruder blieb stehen und es stank.

    besten dank (solved)

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing the UltiMaker Factor 4
        We are happy to announce the next evolution in the UltiMaker 3D printer lineup: the UltiMaker Factor 4 industrial-grade 3D printer, designed to take manufacturing to new levels of efficiency and reliability. Factor 4 is an end-to-end 3D printing solution for light industrial applications
          • Thanks
          • Like
        • 3 replies
      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 26 replies
    ×
    ×
    • Create New...