Jump to content

DIN-Stecker (Strom) löst sich während des Drucks


Lox

Recommended Posts

Posted · DIN-Stecker (Strom) löst sich während des Drucks

Hallo, liebe Leute.

Ich habe aktuell das Problem, daß sich der ohnehin schon sehr lose sitzende 4-Pol-DIN-Stecker bei längeren Drucken selbstständig aus der Buchse löst. (Er fällt natürlich nicht komplett heraus, es wird "nur" der Kontakt unterbrochen)

Was ziemlich frustrierend ist, wenn das bei einem 9h-Druck nach 8h passiert! ;)

Wenn ich den Stecker normal reinstecke, kommt gar kein Saft zum Gerät.

Erst, wenn ich den Stecker leicht schräg nach oben drücke, kommt ein Kontakt zustande.

Das ist sowohl bei meinem ersten (retournierten) UM2 der Fall gewesen als auch bei meinem aktuellen Gerät.

Hat einer von Euch dasselbe Problem?

Wichtiger: kennt jemand eine Lösung? Vielleicht eine Art Clip, den man sich ausdrucken kann, um so den Stecker zu fixieren??

(Ich habe mit dem Ding derart viel Ärger, daß ich in in drei Monaten nicht mal einen Monat arbeiten konnte...)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · DIN-Stecker (Strom) löst sich während des Drucks

    Hm das hört sich nicht gut an. Der Stromstecker ist eigentlich genau dafür ausgelegt nicht einfach "abzufallen". Eigentlich kann man den Stecker erst ziehen wenn man die Hülle etwas nach hinten zieht. Aber vielleicht ist etwas verbogen am Board oder am Stecker selbst. Könntest du mal hochauflösende Fotos machen und hier posten?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · DIN-Stecker (Strom) löst sich während des Drucks

    Also ich finde der geht eher zu schwer rauf und runter bei meinem UM2.

    Aber den Stecker habe ich für mich als zukünftige Schwachstelle empfunden, da ich zum Filamentwechseln immer den Drucker drehen muß. Da habe ich mich gefragt, wie lange der Stecker das mitmachen wird.

    Entsprechend habe ich mir einen Kabelschutz ausgedacht. Das ist die erste Version davon, zukünftig kommen da noch Füße unter den Drucker mit weiteren Befestigungsoptionen.

    http://www.thingiverse.com/thing:1297493

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · DIN-Stecker (Strom) löst sich während des Drucks

    Aber vielleicht ist etwas verbogen am Board oder am Stecker selbst. Könntest du mal hochauflösende Fotos machen und hier posten?

     

    Ich probier es mal, wenn der nächste Druck heute nacht beendet ist! Vorher geh ich an das Gerät mit Sicherheit NICHT! *gg*

    Ich wag es kaum noch, das Ding auch nur anzugucken! ;)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · DIN-Stecker (Strom) löst sich während des Drucks

    Hab auch erst später gemerkt, das dieser Stecker eine Zugeinrastfunktion hat.

     

    Hey Harry,

    ich wusste zwar, daß der Stecker ANGEBLICH 'ne Einrastfunktion hat...

    aber iwie bemerke ich davon nichts. Ich stecke den Stecker 'rein und drücke... und wenn ich zu fest drücke, drücke ich die Buchse 'rein...

    Greets,

    Felix

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · DIN-Stecker (Strom) löst sich während des Drucks

    Also ich finde der geht eher zu schwer rauf und runter bei meinem UM2.

    Also, "schwer" kann man bei mir wirklich nicht sagen, sowohl bei meinem ersten als auch dem aktuellen Drucker. Ich stecke den Stecker mühelos ohne jeglichen Druck bis zum Anschlag 'rein... und wenn ich stärker drücke um zu sehen, ob er irgendwann irgendwie einrastet, passiert nix... außer, daß ich befürchte, die Buchse zu beschädigen.

    Oder bin ich doof und brauch jetzt schon 'ne Bedienungsanleitung für 'nen DIN-Stecker? ;)

     

    Aber den Stecker habe ich für mich als zukünftige Schwachstelle empfunden, da ich zum Filamentwechseln immer den Drucker drehen muß. Da habe ich mich gefragt, wie lange der Stecker das mitmachen wird.

    Exakt so, wie bei mir! *ggg*

     

    Entsprechend habe ich mir einen Kabelschutz ausgedacht. Das ist die erste Version davon, zukünftig kommen da noch Füße unter den Drucker mit weiteren Befestigungsoptionen.

    http://www.thingiverse.com/thing:1297493

     

    Und DAS, mein Herr, könnte exakt DAS sein, was ich brauche!!

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...