Jump to content

Seitliche Lüfter summen nur und laufen nicht


Speedy33

Recommended Posts

Posted · Seitliche Lüfter summen nur und laufen nicht

Ich habe einen Ultimaker 2 und habe diesen auf den E3D V6 Druckkopf umgebaut.

Jetzt hab ich das Problem, dass die seitlichen Lüfter sich nicht drehen sondern nur summen, egal mit wieviel Prozent ich die versuch laufen zu lassen.

Ich habe 40x40mm Lüfter von Sunon mit 12V und 0,1A

Hat jemand eine Idee warum das so ist und am besten gleich ne Lösung dafür?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Seitliche Lüfter summen nur und laufen nicht

    Hallo @Speedy33,

    ich habe auch versucht Sunon Lüfter als Ersatz der 2 seitlichen originalen Lüfter zu montieren Leider sind die bei mir nur auf 100% gelaufen. @ Der_S hatte das gleiche festgestellt hier sein Thread. Habe jetzt Sepa Lüfter verbaut.

    Ich würde auch erst mit den alten Originalen Lüfter gegen prüfen bzw. vielleicht hast du die Möglichkeit die Spannung zu messen. (Board Ausgabe 24V bei 100%)

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Seitliche Lüfter summen nur und laufen nicht

    Danke schonmal für die Antworten. Ich werde heute mal die Spannung messen.

    Aber es ist ist in dem Fall ja sehr wahrscheinlich, dass es die Sunon Lüfter nicht am Ultimaker 2 funktionieren, wenn es das Problem schon gab.

    Aber 12V Lüfter sind schon richtig?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Seitliche Lüfter summen nur und laufen nicht

    Aber 12V Lüfter sind schon richtig?

     

    Wen'st du die wie die alten Lüfter angeschlossen hast passen die 12 Volt (sind in Reihe geschaltet)

     

    Aber es ist ist in dem Fall ja sehr wahrscheinlich, dass es die Sunon Lüfter nicht am Ultimaker 2 funktionieren,

    Naja funktionieren tun sie ja, lassen sich halt nicht regeln (laufen nur auf 100%)

    Vielleicht hast du + und - vertauscht.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Seitliche Lüfter summen nur und laufen nicht

    So, ich habe eben die Spannung gemessen.

    10% = 13 V

    50% = 20 V

    100% = 24 V

    Ob ich - und + vertauscht habe, kann ich nicht genau sagen. Ich habe jedenfalls die Stecker von den originalen Lüftern abgezwickt und an die Sunon Lüfter wieder rangelötet. (schwarz zu schwarz und rot zu rot)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Seitliche Lüfter summen nur und laufen nicht

    So, ich habe eben die Spannung gemessen.

    10% = 13 V

    50% = 20 V

    100% = 24 V

     

    Mh hört sich nicht ganz normal an, hast du direkt an Board gemessen.

    Du kannst mal die LED-Stecker an Lüfter Anschluss anschließen, auf 100% Lüfter sollten die LED voll leuchten.

    Wenn LED nicht leuchtet bzw. nur ganz leicht egal welche Prozent Einstellung ist deine Lüfter Steuerung defekt. War bei mir auch.

    Man kann dann auch die Lüfter an den LED Anschluss betreiben, würde ich aber erst machen wenn du dir sicher bist das kein Kurzer entstehen kann. Wäre die ein zigste Hoffnung das du um neues Board rumkommst mit geänderte Firmware konnte ich so weiter drucken.

    Um Lüfter zu testen kannst du die folgenden PIN 24Vollt verwenden dann sollten Lüfter auf jedenfalls laufen

    5a33191ce4c20_24VoltAnschlsse.thumb.jpg.1773d6ad158a5880b7a1898a39377ffa.jpg

    Oben Links Eingekreist

    5a33191ce4c20_24VoltAnschlsse.thumb.jpg.1773d6ad158a5880b7a1898a39377ffa.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Seitliche Lüfter summen nur und laufen nicht

    Ich hab die Spannung direkt am Kabelbaum am Druckkopf gemessen. Also jeweils ein Pin pro Stecker.

    Ich schau mal ob die originalen Lüfter noch laufen.

    Edit: Die originalen Lüfter laufen wie sie sollen.

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Seitliche Lüfter summen nur und laufen nicht

    Ich habe jetzt Noctua Lüfter verbaut und diese laufen und lassen sich regeln.

    Jetzt hab ich aber noch ein weiteres hoffentlich kleines Problem.

    Und zwar bei Druckstart oder auch beim Bett ausrichten, wenn der Druckkopf ganz nach vorne fährt, dann fährt er minimal zu weit und steht an. Wie kann ich den Weg verändern, damit der z.B. 1mm weniger weit vor fährt?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Seitliche Lüfter summen nur und laufen nicht

    Ok, dann lag es an den Lüftern. Gut zu wissen.

    Die Einstellung für die Druckkopf-Koordinaten findest du in Cura im Menü "Machine" -> "Machine Settings". Schau dir dann die Werte an für "Printer head size" auf der rechten Seite.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Seitliche Lüfter summen nur und laufen nicht

    Ah danke.

    Also Drucker mit USB am PC verbinden, Werte ändern und dann merkt sich der Drucker das auch wenn er nicht mehr mit dem PC verbunden ist?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Seitliche Lüfter summen nur und laufen nicht

    Jetzt hab ich aber noch ein weiteres hoffentlich kleines Problem.

    Und zwar bei Druckstart oder auch beim Bett ausrichten, wenn der Druckkopf ganz nach vorne fährt, dann fährt er minimal zu weit und steht an. Wie kann ich den Weg verändern, damit der z.B. 1mm weniger weit vor fährt?

    Ich glaube da musst du an der Firmware von Ultimaker ran

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Seitliche Lüfter summen nur und laufen nicht
    Ich glaube da musst du an der Firmware von Ultimaker ran

    Hi Gerd,

    damit kenne ich mich leider gar nicht aus. Ist das kompliziert?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Seitliche Lüfter summen nur und laufen nicht

    Ne das merkt sich der Drucker leider nicht. Was in Cura eingestellt ist, wird quasi für jedes Objekt angewendet. Ich bin mir allerdings nicht sicher welche Werte in der Firmware gespeichert werden. Du kannst aber den Drucker fragen was es alles gespeichert hat. Schau dir mal dazu diesen Thread von mir an: Link. Da geht es zwar um PID Autotune, aber das ist nicht wichtig. Wichtig ist erstmal die Verbindung per USB und das Tool Printrun. Dann das Befehl "M503" eingeben und anschauen was zurückgeliefert wird. Die Liste der von der Marlin-Firmware unterstützten Gcodes findest du hier: Link.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Seitliche Lüfter summen nur und laufen nicht

    Ich glaube da musst du an der Firmware von Ultimaker ran

    Hi Gerd,

    damit kenne ich mich leider gar nicht aus. Ist das kompliziert?

    Ich habe die Tinker Firmware da lässt sich die "Print Area" festlegen. Ich werde mal ausprobieren ob sich da die Position von Bett ausrichten ändern, aber die hinteren Position musst du wahrscheinlich die Endstop verschieben.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Seitliche Lüfter summen nur und laufen nicht

    Die hinteren Positionen passen, nur nach vorne und dach rechts nicht ganz.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Seitliche Lüfter summen nur und laufen nicht

    Gute nachricht die Positionen verändern sich.

    Vorne und Rechte seite um 50mm Verkleinert. So schaut das in Menü aus

    5a3319aac9893_11_01.2016StandardPrintarea.thumb.jpg.ca27f5fd4c4c87fcc6b001b1f737e352.jpg

    Edit (war noch nicht fertig)

    Die Ultimaker 2 Firmware von TinkerGnome bekommst du hier

    Edited by Guest
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Seitliche Lüfter summen nur und laufen nicht

    Danke Gerd :-)

    Hab die Tinker Firmware drauf und die Positionen erfolgreich geändert.

    Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen das er wieder vernünftig druckt.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...