Jump to content

Ultimaker 2+ mit Dual Extruder?


myphotonics

Recommended Posts

Posted · Ultimaker 2+ mit Dual Extruder?

Guten Tag liebe Community,

ich bin absoluter Neuling in dem Bereich und möchte mir den Ultimaker 2+ mit Dual Extruder anschaffen.

Leider konnte ich nicht herausfinden, ob der UM2+ schon einen zweiten Extruder beinhaltet, bzw. welches Upgrade Kit ich brauche.

Drucker:

https://www.igo3d.com/de/ultimaker-2-plus.html

Dual Extruder für Ultimaker Original:

http://www.reichelt.de/Ersatzteile-und-Zubehoer-fuer-3D-Drucker/ULTIMAKER-ODEU/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=149034&GROUPID=6686&artnr=ULTIMAKER+ODEU

Bei der Firma Reichelt habe ich einen Dual Extruder gefunden, der aber nur für den UM Original kompatibel ist.

"...angebotene Dual Extruder Upgrade nur mit dem Ultimaker Original kompatibel ist!"

Außerdem interessiere ich mich für weiteres nützliches Zubehör, was aus eurer Empfehlung nicht fehlen darf. (Zusätzliches Düsenset?)

Vielen Dank im voraus!

myphotonics.eu

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+ mit Dual Extruder?

    Hi,

    willkommen im Forum.

    Der Ultimaker 2+ hat keinen zweiten Extruder und es gibt leider keine offizielle Unterstützung dafür. Beim Ultimaker Original handelt es sich um das Vorgänger-Modell (welches allerdings aktiv gepflegt wird). Das ist quasi die Version die sich eher zum experimentieren eignet. Dafür wird auch ein Dual-Extrusion Kit angeboten (das was du bei Reichelt gefunden hast).

    Für den Ultimaker 2+ gibt es Dual-Extrusion Kits von Drittanbietern. Damit habe ich aber keine Erfahrung und kann dazu leider nichts sagen.

    Wofür möchtest du den Drucker einsetzen? Bzw. ist Dual-Extrusion zwingend notwendig?

  • Link to post
    Share on other sites

    • 1 month later...
    Posted · Ultimaker 2+ mit Dual Extruder?

    Hallo,

    ich hab habe das gleiche Anliegen.

    Den Dual-Extruder benötige ich, um für die eigentliche Druckform Supportmaterial drucken zu können.

    Es ist nicht ganz einfach, genaue Informationen zu finden, da sich die diversen Informationsquellen auf unterschiedliche Versionsstände beziehen.

    Ich habe mir aber überlegt, dass es möglich sein könnte, einen zweiten Extruder anzubauen.

    Man könnte das Ultimaker 2+ Upgrade-Kit verwenden und ganz analog zu der Umbauanleitung anbauen.

    Auf dem Mainboard sollte noch ein Ausgang für einen 5. Schrittmotor vorliegen, den man mit einem Pololu Treiber bestücken kann.

    Schwierig könnte es werden, den zweiten Extruder fix neben dem ersten Extruder zu befestigen.

    Austüfteln muss man dann wohl auch einige Einstellungen (Offset des 2. Extruders, Einschränkung des Druckbereichs).

    Unklar ist mir, wie die Kalibrierung der Endschalter funktionieren wird und welche Position die Beste sein dürfte.

    Wo sind die echten Probleme, die ich nicht sofort erkennen kann?

    Warum braucht Ultimaker für dieses nützliche Feature so lange in der Umsetzung?

    Viele Grüße

    Doug

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+ mit Dual Extruder?

    Hi Doug,

    eine gute und vor allem zuverlässige und einfach zu bedienende Lösung ist nicht trivial. Insbesondere wegen letzterem Punkt hat UM auch die Entwicklung dazu eingestellt. Heisst aber nicht, dass es nicht geht. In welcher Form z.B. mein Konzept verfügbar sein wird, kann ich aber leider erst in ein, zwei Monaten sagen.

    propeller.thumb.jpg.ebe1e4a7e7b62300dde60787574dab9c.jpg

    https://ultimaker.com/en/community/20293-any-experiences-with-dual-extrusion-and-pva?page=1&sort=#reply-144579

    propeller.thumb.jpg.ebe1e4a7e7b62300dde60787574dab9c.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+ mit Dual Extruder?

    Hallo Foehnsturm,

    ich habe gestern lange damit verbracht, den Thread zu lesen, in dem Du Deine Lösung vorgestellt hat. Super Arbeit!!!

    Wir hast Du die "Kopfwechselfahrten" realisiert?

    Geht das mit einer Standardsoftware?

    Hast Du das Slicer-Programm angepasst oder bearbeitest Du im Sinne eines "post-processing" das g-Code File?

    Ich drücke uns allen die Daumen, dass Du das Projekt im "großen Stil" realisieren kannst!

    Doug

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+ mit Dual Extruder?

    Hi @Crema,

    ... richtig. Wenn man nicht Deinen Weg geht ist das Temperaturmanagement anders ja auch nicht zuverlässig hinzubekommen.

    PVA ist aber an und für sich extrem unangenehm zu drucken. Die Variante von E3D (Scaffold) geht zumindest so gut, dass man motiviert ist weiter zu probieren.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+ mit Dual Extruder?

    Hi foehnsturm

    Deine Idee find ich klasse und ist bestimmt ein guter Weg um den UM2 Dual Fähig zu machen.

    PVA..... ich habe schon 6 Hersteller versucht.

    Singel Druckbar ist es.

    Aber ich bekomme keine Verbindung zum PLA oder ABS hin, es haftet nicht.

    Mit HIPS und Limonen konnte ich super Ergebnisse erzielen.

    Nur das Limonen Lösemittel hat einen sehr starken Geruch.

    Das Scaffold Material sieht vielversprechend aus.

    Muss ich mal Testen, danke für den Tipp.

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...