Danke für die schnelle Antwort. Ich habe in einigen Forumsberichten gelesen, dass man z.B. die ersten Lagen mit anderen Temperaturen fährt o.ä. Auch habe ich gelesen, dass mit dem Programm "G-Code modifier" diese Werte verändert werden können.
In deiner Antwort stan, dass der Slicer die Temperatur vorgibt. Ich kann aber keinen eigenen Slicher (wie z.B. Repetier-host) finden.
Eine weitere Frage habe ich noch. In einem Bericht stand etwas zum Start/endcode im Expertenmodus. Ich kann aber den Reiter(neben den Erweiterungen) nicht finden.
Recommended Posts
Nicolinux 288
Hi Wolfgang,
Wilkommen! Der UM2 kennt das Konzept der Material-Profile. Die findest du am Gerät unter "Material" -> "Settings" findest. Wenn du dort ein Material auswählst (mit dem Rad runter scrollen aber nicht drücken), dann steht in der untersten Zeile welche Temperatur eingestellt ist.
Normallerweise wird im Slicer Cura auch die Temperatur eingegeben. Daraus wird .gcode erzeugt welches der Drucker druckt. Das ist reguläres "Marlin GCode". Ultimaker verwendet den UltiGCode. Hier werden ein paar Parameter wie Temperatur, Lüfterdrehzahl, Heizbetttemperatur usw. in den Profilen gespeichert und müssen nicht in Cura eingestellt werden. Das hat den Vorteil dass du eine .gcode Datei mit unterschiedlichen Filamentarten drucken kannst.
Du kannst aber auch reguläres Marlin GCode verwenden - der UM2 beherrscht das auch.
Link to post
Share on other sites