Jump to content
oobdoo

Umbau auf Olsenblock

Recommended Posts

Posted · Umbau auf Olsenblock

Heute beim Umbau auf den Olsenblock ist mit das Heizelement kaputt gegangen und wohl auch der Temperaturfühler.

Wie genau heißen denn diese Teile, bzw. welche Spezifikationen haben die?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · Umbau auf Olsenblock

Hallo oodbdoo,

Originale Teile:

Die originale Heizpatrone finde ich bei igo3d nicht evnt. mal anschreiben. (hier die von 3dsolex Ultimaker 2 Ersatzteil 25 Watt Heater)

Temperatur Sensor für Ultimaker 2 und Ultimaker Original +

Aber ich empfehle dir gleich eine 35Watt Patrone zu kaufen, der UM2+ hatt jetzt auch 35Watt.

Ultimaker 2 Ersatzteil 35 Watt Heater von 3dsolex

Ultimaker 2 Ersatzteil Temperatursensor von 3dsolex

Gruß Gerd

Edited by Guest

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Umbau auf Olsenblock

Hast Du auch baugleiche Teile bei Conrad oder Reichelt? Da könnte ich morgen vorbeifahren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Umbau auf Olsenblock

Bei Conrad bin ich jetzt wohl auch fündig geworden.

https://www.conrad.de/de/platin-temperatursensor-im-edelstahlgehaeuse-heraeus-w-eyk-6-heraeus-nr-30-500-109-40-500-c-edelstahlgehaeuse-172412.html

Wenn ich morgen den Temperatursensor bei Conrad bekommen sollte, dann könnte ich am Wochenende weiterdrucken.

Die 35 Watt Version kann ich dann vielleicht als zukünftiges Ersatzteil vorliegen haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Umbau auf Olsenblock

Ich sitze bei Bremen. Heizung habe ich selber, war als Ersatz beim UM2 schon dabei. Nur der Temperaturfühler fehlt mir.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Umbau auf Olsenblock

Wenn ich morgen den Temperatursensor bei Conrad bekommen sollte, dann könnte ich am Wochenende weiterdrucken.

Das kenne ich :):) ist schon manchmal wie eine Sucht.

 

Ich sitze bei Bremen.

Da kann ich dir leider nicht aushelfen

Habe jetzt auch schon einige Ersatzteile Daheim liegen, sicherheitshalber

 

Nur der Temperaturfühler fehlt mir.

ist da das Kabel ab oder vielleicht könnte man das Ding noch retten

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Umbau auf Olsenblock

Da dürfte nix mehr zu retten sein, auch weil noch ein Teil im Hotend drinne steckt. :(

IMG_3120.thumb.JPG.ecd7dc4466acd8686e544291b262584d.JPG

IMG_3120.thumb.JPG.ecd7dc4466acd8686e544291b262584d.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Umbau auf Olsenblock

Da dürfte nix mehr zu retten sein, auch weil noch ein Teil im Hotend drinne steckt. :(

Da warst aber nicht gerade Feinfühlig! :D:(

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Umbau auf Olsenblock

Habe meine ganz rausgebracht.

Nach 2 Std. hin und her, außer Verbrannte finger, habe ich meine ganz rausgebracht. Hatte mir aber auch gleich Ersatzteile mit bestellt weil ich hier schon einiges in Forum gelesen hatte.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Umbau auf Olsenblock

Und ich habe gerade bemerkt warum das kaput gegangen ist.

Habe vergessen die Madenschraube rauszunehmen. Dabei hatte ich vor einiger Zeit mal ne Trockenübung gemacht, um zu sehen wie man das demontiert. :(

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Umbau auf Olsenblock

Hab gekauft. Gut das ich beides mitgenommen habe. Ich dachte immer es wäre ein Heizelement als Ersatzteil beim Drucker dabei gewesen. Hätte ich nur den Termosensor mitgenommen, dann hätte ich zuhause heute dumm aus der Wäsche geschaut mit zwei Termosensoren. :D

Die Düse vom Olsenblock schaut 5mm weiter raus. Da müßte doch nur Tischkalibrieren ausreichen oder muß man das noch woanders in den Parameter einstellen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Umbau auf Olsenblock

Die Düse vom Olsenblock schaut 5mm weiter raus. Da müßte doch nur Tischkalibrieren ausreichen oder muß man das noch woanders in den Parameter einstellen?

 

Die Tischkalibrierung reicht aus.

Du musst nur die Fans etwas anders Timen, weil die Düse weiter raus schaut ist sie auch mehr in Luftstrom. Wenn Temperatur unter 10C fählt kommt der Heater error.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Our picks

    • Ultimaker Cura 4.0 | Stable available!
      Ultimaker Cura 4.0 is mainly focused on the improved user interface and cloud integration.
      As always, we want to collect your user feedback for this release. If there are any improvements you can think of, feel free to mention it here and help us to shape the next release.
      • 98 replies
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!