Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
dieter57

welches CAD Programm bentzt Ihr denn oder könnt ......

Recommended Posts

Hallo Dieter,

ich bin zwar noch ein Anfänger was CAD angeht, hier aber trotzdem mein Tipp.

Ich verwende Tinkercad für einfache und schnelle Dinge und 123D Design für etwas komplexere.

Beides ist kostenlos und sehr einfach zu bedienen.

Habe auch mal in Fusion 360 reingeguckt, aber dafür muss man ja studiert haben :D

Lg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist jetzt natürlich ne Frage der Ansprüche, der Begriff CAD ist dehnbar vom kindgerechten TinkerCAD bis zu SolidWorks oder dem Klassiker AutoCAD & Co ist eine gewisse Spanne..

Persönlich benutze ich am liebsten das kostenlose Autodesk 123Design: http://www.123dapp.com/

Anspruchsvollere Privatleute & Startup bekommen aber auch den großen Bruder Fusion360 kostenlos: http://www.autodesk.de/products/fusion-360/overview

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mein Liebling ist auch 123Design, das war super einfach zu erlernen. Einfach ein paar Tutorials auf YouTube ansehen und nachvollziehen, dann hat man die Basics in wenigen Stunden begriffen.

Daneben habe ich mir DesignSpark Mechanical von RS kostenlos heruntergeladen.

http://www.rs-online.com/designspark/electronics/deu/page/mechanical

Das sieht umfangreicher aus und scheint etwas mächtiger zu sein. Bisher hatte ich aber noch keinen Bedarf von 123Design zu wechseln.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!