Hallo Florian,
darf ich fragen, was du gedruckt hast? Ich habe z.B. den Ultimaker Robot mit XT getestet, der ist eigentlich - von der Stabilität her - auch ganz in Ordnung. Massive Figuren scheinen also kein Problem zu sein.
Ich versuche mich aber gerade an einer Drohne bzw. an diversen Bauteilen für diese und die ist nicht wirklich massiv, es gibt viele Hohlräume und Überhänge. Hier hatte ich gleich beim entfernen der Teile vom Druckbett einen ersten Bruch und weitere dann beim entfernen des Stützmaterials / Randes.
Mit 245° C Düsentemperatur habe ich es noch nicht probiert, aber bei den 70° C für das Druckbett liegen wir ja schonmal gleich. Mit der Haftung des Materials auf dem Druckbett habe ich bisher kein Problem. Ein Profil für XT habe ich mir auch angelegt (um nicht immer herumspielen zu müssen) aber eben mit 260° C da ich den Eindruck habe, dass die Schichten nicht richtig verschmelzen.
Auch ich habe die 0.4er Düse im Olsen Block verwendet, jedoch nutze ich den Standard Feeder und den Standard Boudenschlauch des Ultimaker 2+
Da mir der letzte Versuch mit XT beim ablösen gebrochen ist liegt der bereits in der Tonne. Im Moment teste ich das PLA-HT von Multec, aber wenn der Ulti mit dem PLA-HT durch ist packe ich das XT nochmal rein und drucke es mal bei 245° C - anschließend kann ich gerne ein Bild hochladen.
Grüße,
Sebastian
Recommended Posts
input 7
Hallo Doing,
ich habe bisher nur weißes xt gedruckt, aber war mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Ich habe einen und einen Bondtech Feeder, einen anderen Boudenschlauch (kleinerer und genauerer Innendurchmesser) und den Olsen Block mit einer 0,4mm Düse verwendet. In wie weit das von Deinen Druckvorraussetzungen abweicht weiß ich nicht. Ich habe mir ein eigenes XT Material im Ultimaker angelegt um immer die selben Einstellungen parat zu haben.
Ich Drucke XT mit 245°C Dusentemperatur und 70°C Bedtemperatur. Die Druckgeschwindigkeit lag bei ca. 50mm/sec. und 0,2mm Layerhöhe bei 30%Infill. Wobei das Infill auch von Modell zu Modell unterschiedlich ist.
Hast du uns enentuell ein Bild? Da könnte man eventuell mehr Tips geben in welche Richtung es geht.
Gruß Florian
Link to post
Share on other sites