Jump to content

Druckproblem mit PLA – plötzlich schlechte Qualität/Warping(?)


Fralle

Recommended Posts

Posted · Druckproblem mit PLA – plötzlich schlechte Qualität/Warping(?)

Hallo zusammen,

ich habe plötzlich ein Problem mit der Druckqualität meines Ultimakers 2 (das Gerät ist zwei Jahre alt, ist aber erst seit März 2016 in Betrieb).

Der Drucker ist nicht im Dauerbetrieb, sondern steht auch schonmal 2-3 Wochen unbenutzt und abgedeckt in der Ecke.

Seit letzter Woche habe ich plötzlich das Problem, dass die Bauteile nicht mehr in der Qualität gedruckt werden, in der es vor 4 Wochen noch der Fall war. Bis vor kurzem habe ich ausschließlich PLA (Original Ultimaker Filament) gedruckt und gute Qualität erzeugen können. Später habe ich anderes PLA verwendet und damit die gleiche Qualität erreicht. Vor wenigen Wochen habe ich angefangen mit ABS zu experimentieren und demzufolge ein anderes Druckprofil verwendet.

Die beiden Vergleichsteile auf den Bildern sind beide mit dem Original-PLA gedruckt worden.

Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob beide Teile wirklich mit den gleichen Cura-Einstellungen gedruckt wurden, da ich zwischendurch mit beiden Versionen (15.4 und 2.1) experimentiert habe.

Die Einstellungen mit denen das "gute" Teil gedruckt wurde lauten so:

5a331fea99877_HP_Cineo_4560-nurDruckparameter.png.3b1b21124a38e51f1943545c229f84ef.png

Mit meiner bisher noch geringen Erfahrung sieht es so aus, als würde es ggfs. zu heiß gedruckt und ist dann zu schnell abgekühlt.

Ich habe an den im Drucker gespeicherten Profilen keine Änderung vorgenommen, auch bei den Druckparametern wie Schichtdicke, Wandstärke und Fülldichte habe ich keine Änderung vorgenommen, daher kann ich mir das Problem im Moment nicht erklären.

Wer hat eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Q2.thumb.jpg.4df7a79b02f3c2563ef00aec56f8a1b5.jpg

Q3.thumb.jpg.1b93ff6b93599859675346a02b718143.jpg

5a331fea99877_HP_Cineo_4560-nurDruckparameter.png.3b1b21124a38e51f1943545c229f84ef.png

Q2.thumb.jpg.4df7a79b02f3c2563ef00aec56f8a1b5.jpg

Q3.thumb.jpg.1b93ff6b93599859675346a02b718143.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druckproblem mit PLA – plötzlich schlechte Qualität/Warping(?)

    Hi,

    um es richtig zu verstehen - druckst du wieder mit PLA oder ist das schlechtere Teil ABS und hat zufällig die gleiche Farbe?

    Wenn es PLA ist - die Druckeinstellungen sehen soweit gut aus, bis auf die "Stärke unten/oben". Diese würde ich erhähen. Bei 0.1mm Schichtdicke, werden "nur" 4 Schichten übereinander gedruckt.

    Bei der Geschwindigkeit, würde ich bei "Leerfahrt" 120mm/s einstellen. Die "Füllgeschwindigkeit" ist mit 80mm/s zu schnell für die Standardtemperatur von 210°. Die Profile sind an dieser Stelle leider zu aggressiv.

    Ansonsten, schau dir diese Anleitung an:

    http://support.3dverkstan.se/article/23-a-visual-ultimaker-troubleshooting-guide#pillowing

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Druckproblem mit PLA – plötzlich schlechte Qualität/Warping(?)

    @Nicolinux:

    Danke für die schnelle Rückmeldung. In der Zwischenzeit habe ich ein bisschen experimentiert und ein Bauteil mit exakt den oben genannten Einstellungen aus Cura 15.4 heraus gedruckt. Das Ergebnis ist gut, also ist ein Hardwareproblem schonmal auszuschließen.

    Nein, ABS spielt bei der ganzen Frage keine Rolle, die beiden Vergleichsteile auf den Bildern sind beide mit dem Original-PLA gedruckt worden.

    Ich wollte damit nur beschreiben, dass ich zwischendurch an den Einstellungen einige Änderungen vorgenommen hatte und mit beiden Cura-Versionen experimentiert habe. Ich habe einfach noch nicht alle Parameter im Griff.

    Danke für Deine Tipps und die Anleitung, das schaue ich mir gleich mal an.

    Du findest 4 Schichten oben und unten zu wenig? Entspricht von der Dicke her der vertikalen Wandstärke und da ist es ja nur eine Schicht. (Düsendurchmesser).

    Eine Frage zu den Profilen am Drucker selbst und den Einstellungen in Cura:

    Sind das alles unterschiedliche Parameter oder gibt es Überschneidungen, bei denen das eine das andere "überschreibt"?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Druckproblem mit PLA – plötzlich schlechte Qualität/Warping(?)

    Eine Frage zu den Profilen am Drucker selbst und den Einstellungen in Cura:

    Sind das alles unterschiedliche Parameter oder gibt es Überschneidungen, bei denen das eine das andere "überschreibt"?

     

    Hallo @Fralle,

    Überschrieben wird nicht.

    Aber man kann in Cura z.b. den Fan Geschwindigkeit begrenzen und in Material Profil des Drucker auch.

    Cura hat alles 100%, Material Profil am Drucker ist auf 50% begrenzt = Fan laufen max 50%

    Man kann über Plugin in Cura die Temperaturen ändern somit ist die eingestellte Temp in Drucker zweitrangig.

    Das ist das einzigst wo mir auf deiner Frage einfällt!

    Gruß Gerd

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...