Danke für die schnelle Rückmeldung. In der Zwischenzeit habe ich ein bisschen experimentiert und ein Bauteil mit exakt den oben genannten Einstellungen aus Cura 15.4 heraus gedruckt. Das Ergebnis ist gut, also ist ein Hardwareproblem schonmal auszuschließen.
Nein, ABS spielt bei der ganzen Frage keine Rolle, die beiden Vergleichsteile auf den Bildern sind beide mit dem Original-PLA gedruckt worden.
Ich wollte damit nur beschreiben, dass ich zwischendurch an den Einstellungen einige Änderungen vorgenommen hatte und mit beiden Cura-Versionen experimentiert habe. Ich habe einfach noch nicht alle Parameter im Griff.
Danke für Deine Tipps und die Anleitung, das schaue ich mir gleich mal an.
Du findest 4 Schichten oben und unten zu wenig? Entspricht von der Dicke her der vertikalen Wandstärke und da ist es ja nur eine Schicht. (Düsendurchmesser).
Eine Frage zu den Profilen am Drucker selbst und den Einstellungen in Cura:
Sind das alles unterschiedliche Parameter oder gibt es Überschneidungen, bei denen das eine das andere "überschreibt"?
Recommended Posts
Nicolinux 288
Hi,
um es richtig zu verstehen - druckst du wieder mit PLA oder ist das schlechtere Teil ABS und hat zufällig die gleiche Farbe?
Wenn es PLA ist - die Druckeinstellungen sehen soweit gut aus, bis auf die "Stärke unten/oben". Diese würde ich erhähen. Bei 0.1mm Schichtdicke, werden "nur" 4 Schichten übereinander gedruckt.
Bei der Geschwindigkeit, würde ich bei "Leerfahrt" 120mm/s einstellen. Die "Füllgeschwindigkeit" ist mit 80mm/s zu schnell für die Standardtemperatur von 210°. Die Profile sind an dieser Stelle leider zu aggressiv.
Ansonsten, schau dir diese Anleitung an:
http://support.3dverkstan.se/article/23-a-visual-ultimaker-troubleshooting-guide#pillowing