Jump to content
ULTIMAKER2EXTEND

UM2+ maximal mögliche Geschwindigkeit für Entwürfe

Recommended Posts

Posted (edited) · UM2+ maximal mögliche Geschwindigkeit für Entwürfe

Hallo zusammen!

Vor dem Umbau auf „+“ war es ja nahezu unmöglich mit dem schwachen Feeder richtig schnell zu drucken. Da wir sehr viele Prototypen drucken und diese zunächst qualitativ schlechter sein dürfen, habe ich etwas mit den Einstellungen gespielt.

Aktuell ist es mir gelungen mit Hiendl PLA folgende Einstellungen zu verwenden:

Entwurf1.thumb.png.a698f86dfa08a273ba7668a2c612da21.png

Entwurf2.thumb.png.b3e2cb5ebb41c24af9db222210ab0763.png

Die Leerfahrt bei 200mm/s kommt mir beinahe etwas zu schnell vor, klingt bei diagonalen fahrten etwas eigenartig.

Da es bei der Füllung bereits zu kleinsten Lücken kommt, würde ich bei 210°C nicht schneller gehen. Bei 220°C druckt noch alles optimal, hier ist also noch etwas Spielraum und damit kommen wir auch zu meiner Frage:

Welche Einstellungen für maximale Geschwindigkeit und PLA konntet Ihr mit dem UM2+ oder modifiziertem UM2 erreichen, ohne dass es zu sichtbaren Fehlern im Ergebnis kommt?

Entwurf1.thumb.png.a698f86dfa08a273ba7668a2c612da21.png

Entwurf2.thumb.png.b3e2cb5ebb41c24af9db222210ab0763.png

Edited by Guest

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM2+ maximal mögliche Geschwindigkeit für Entwürfe

Ich habe leider keine Erfahrung damit, aber ich kann bestätigen dass bei hohen Geschwindigkeiten eine hohe Temperatur erforderlich ist. Ich denke du kannst sogar auf 230° gehen für PLA.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM2+ maximal mögliche Geschwindigkeit für Entwürfe

And I always like to think in volume iso speed. If you really want to print fast use a bigger nozzle and layer height.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · UM2+ maximal mögliche Geschwindigkeit für Entwürfe

Ich habe leider keine Erfahrung damit, aber ich kann bestätigen dass bei hohen Geschwindigkeiten eine hohe Temperatur erforderlich ist. Ich denke du kannst sogar auf 230° gehen für PLA.

 

PLA bei 230°C ist machbar, war ohne "+" die einzige Möglichkeit etwas schneller zu drucken. Allerdings hat das die Haltbarkeit des PTFE Coupler massiv verkürzt. Bin gespannt wie sich der neue TFM Coupler schlägt.

Werde die Geschwindigkeit jetzt bei 210°C/220°C/230°C immer weiter erhöhen bis das Ergebnis unbrauchbar wird. Richtig viel Druckzeit spart neben der Schichtdicke aber nur die Füllgeschwindigkeit und hier entsteht schnell zu viel Abrieb wenn man es über den bei 0 vorgeschlagenen Werten einstellt.

Edited by Guest

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM2+ maximal mögliche Geschwindigkeit für Entwürfe

And I always like to think in volume iso speed. If you really want to print fast use a bigger nozzle and layer height.

 

Changing the nozzle will be the next step, but as we are running several UM2+ it’s much more easy to handle if they always have the same nozzle size.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UM2+ maximal mögliche Geschwindigkeit für Entwürfe

Nach einem guten Dutzend gedruckter Objekte scheint bei PLA mit 220°C und 0.4er Düse das Limit genau bei den oben genannten Einstellungen zu liegen.

Schneller führt bei uns unweigerlich dazu, dass das Filament im Feeder rutscht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Our picks

    • Ultimaker Cura 4.0 | Stable available!
      Ultimaker Cura 4.0 is mainly focused on the improved user interface and cloud integration.
      As always, we want to collect your user feedback for this release. If there are any improvements you can think of, feel free to mention it here and help us to shape the next release.
      • 98 replies
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!