Jump to content

Komische Artefakte


Gnevko

Recommended Posts

Posted (edited) · Komische Artefakte

Hallo Leute,

ich bin ganz neu bei dem 3D Druck (besitze erst paar Wochen Ultimaker Original Plus). Und eigentlich läuft alles sehr gut bis zu paar Problemchen mit dünnen Wänden.  

IMG_1227.thumb.jpg.3325e12e122183d5b0f93ae60e23b291.jpg

IMG_1230.thumb.jpg.24d25ff484a25261efb14515fa519873.jpg

Es sieht so aus, dass es genau die Stellen sind, wo der Grundplatte sich nach unten bewegt. Alle andere Seiten sehen gut aus (mindestens für ein schnellerer Druckvorgang ).

IMG_1228.thumb.jpg.646c6fde624014a60314c08e090c50c3.jpg

Ich benutze CURA 2.1.3, gedruckt wurde mit PLA von Ultimaker, 0,2mm Schicht (rest ist wie beim "Low Quality"), 60C Grundplatte Temperatur, 210C Druckkopf Temperatur. Was aber interessant ist, bei 0,1mm  (Normal Quality) gibt so ein Effekt nicht, oder mindestens man sieht es kaum.

Danke im Voraus!

Alex

IMG_1227.thumb.jpg.3325e12e122183d5b0f93ae60e23b291.jpg

IMG_1230.thumb.jpg.24d25ff484a25261efb14515fa519873.jpg

IMG_1228.thumb.jpg.646c6fde624014a60314c08e090c50c3.jpg

Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Komische Artefakte

    Hallo Alex,

    willkommen im Forum. Zu Deinem Problem fallen mir zwei mögliche Ursachen ein:

    1. Hast Du die Lüfter auf voller Leistung. Mir gelingen senkrechte Wände in dieser Stärke nur in guter Qualität, wenn ich die Lüfter auf 100% habe.

    2. PLA ist ein leicht hygroskopisches Material. Bei sehr langer Lagerung (beim Händler) oder bei unsachgemäßer Lagerung zu Hause (hohe Luftfeuchte) kann in der Filamentwand Wasser eingelagert werden. Beim Drucken entstehen durch die hohe Temperatur kleine Dampfblasen, die natürlich die Druckqualität verschlechtern können. Man hört das Platzen der Dampfblasen sogar beim Drucken. Der Effekt ist umso größer, je höher die Schichtstärke bzw. je größer die Düsengröße ist.