Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
tomilla

Cura 2.3.0 Mac kann kein STL laden

Recommended Posts

Was passiert genau? Bei mir funktioniert das ohne Probleme.

Wenn du Cura 15.x nicht mehr nutzt/brauchst, könntest du folgende Dateien löschen und Cura 2.3.0 "frisch" starten:

• ~/Library/Application Support/Cura
  • ~/Library/Preferences/ns.ultimaker.cura*

Wenn du die Cura 15.x Einstellungen behalten möchtest, dann lösche nicht "~/Library/Application Support/Cura/15.04.6".

Na ja - eigentlich passiert gar nichts - auch mit deinem Lösungsvorschlag nicht.  Cura lädt ganz normal, aber ich kann kein STL einlesen. Weder über das Menü noch über Drag and Drop.

15.04.06 läuft ohne Probleme. Habe ich mit dem AppCleaner gelöscht. Habe aber schon die letzten Ultimaker Versionen nicht verwenden können. Das Problem tritt auf 2 Rechnern unabhängig auf.

Vielleicht noch andere Tips?

Die neue Cura spinnt auch bei mir (Windows) mit STL. OBJ funktionieren aber.

Ich verwende DesignSpark Mechanical. Ein Arbeitskollege meinte mal, ich solle das noch einmal mit einem ganz einfachen neuen Bauteil versuchen und dann nach STL exportieren. Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann dürfte der schwarze Peter bei Cura liegen. Wenn die neue Cura das auf einmal hinbekommt, dann macht das CAD eher etwas falsch.

Ich habe aber Cura 2.x.x momentan nicht mehr auf meinem Rechner. Das hatte ich mir allen anderen Cura Versionen gelöscht und auch die Dateireste entsorgt und erstmal nur die 15.04.4 wieder installiert. Die läuft und mir fehlt momentan etwas die Lust mich mit der neuen weiter zu beschäftigen.

Nun ja, du hast momentan Probleme mit Cura - da gibts keine blöden Fragen...

Was sagt die Datei "cura.log"? Sollte irgendwo im Appdata Verzeichnis liegen (sorry, kenne mich mit Windows nicht aus).

Hab ich auch nicht als "blöde Frage" verstanden. Naja vielleicht bin ich ja etwas genervt…. Versuch das ganze jetzt schon seit Tagen zum laufen zu bringen. Da bin ich über jede Hilfe Dankbar.

Wieso Windows? Hab doch nen Mac. Gibt's da auch ein log file?

Die neue Cura spinnt auch bei mir (Windows) mit STL. OBJ funktionieren aber.

Ich verwende DesignSpark Mechanical. Ein Arbeitskollege meinte mal, ich solle das noch einmal mit einem ganz einfachen neuen Bauteil versuchen und dann nach STL exportieren. Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann dürfte der schwarze Peter bei Cura liegen. Wenn die neue Cura das auf einmal hinbekommt, dann macht das CAD eher etwas falsch.

Ich habe aber Cura 2.x.x momentan nicht mehr auf meinem Rechner. Das hatte ich mir allen anderen Cura Versionen gelöscht und auch die Dateireste entsorgt und erstmal nur die 15.04.4 wieder installiert. Die läuft und mir fehlt momentan etwas die Lust mich mit der neuen weiter zu beschäftigen.

Hab´s mit verschiedenen STL Dateien versucht - immer das gleiche Ergebnis.

Ich bin bald auch soweit, das ich wieder auf die 15.X wechsel.

Aber Schon komisch das ich das Problem auf 2 Rechnern habe und sonst scheinbar keiner…..

Du kannst die cura.log hier finden (Mac):

~/Library/Application Support/Cura/

Beende Cura 2.x, leere die cura.log und starte Cura. Dann kannst du sehen welche Einträge gemacht werden. Ausserdem wäre die console.app interessant falls Cura oder ein darin verwendetes Framework sich zu Wort meldet und sagt was weh tut.

@tomilla welchen Drucker hast du definiert, Ultimaker Familie oder benutzerdefiniert.

Hast du jetzt einen Mac oder Windows?

Definiert hab ich nen Ultimaker 2+ auf nem Mac.

Ok, dann kann es das nicht sein was ich hatte.

Du hast es ja bestimmt schon öfter deinstalliert, werden da diese Datei bei einen Mac auch gelöscht (\Program Files\Cura 2.3\resources)? Wenn diese Dateien noch von der Beta (oder noch älter) vorhanden wären konnte es auch Probleme machen.

Ich hatte auf jeden falls eine falsche Einstellung in der json Datei in Ordner "definitions" gemacht, da konnte ich auch keine stl Dateien laden.

Du könntest mal einen Screenshot machen (von der Cura Oberfläche), den bei mir sah man das etwas nicht stimmt.

Dan hätten wir schon mal eine Richtung

Gruß Gerd

Edited by Guest