Jump to content

Wie funktioniert TweakatZ oder gibt es etwas besseres?


Edel

Recommended Posts

Posted · Wie funktioniert TweakatZ oder gibt es etwas besseres?

Hallo, ich habe schon einmal nachgefragt, aber ich hab's immer leider noch nicht verstanden, wie funktioniert die Funktion

TweakatZ

Oder gibt es mittlerweile in CURA 2 etwas Besseres um eine Overextrusion von Metaerial an sehr feinen und letzten Konturen am Bauteil zu verhindern?

Ich habe die Anleitung gelesen, jetzt mehrere Tests gefahren und trotzdem ist das Problem bei mir auch noch vorhanden.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wie funktioniert TweakatZ oder gibt es etwas besseres?

    Die Sache ist dass TweakAtZ da auch keine Wunder vollbringen kann wenn es darum geht spitzen zu drucken. Die sicherste Lösung ist das Objekt zwei Mal nebeneinander zu Drucken (alle auf einmal).

    Oder du Fügst in Cura 2.3.x einen zweiten dünnen gleich hohen Objekt hinzu und druckst beide auf einmal.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Wie funktioniert TweakatZ oder gibt es etwas besseres?

    Hallo Edel,

    Wenn das ein eigen erstelltes Modell ist, würde ich es in verschiedene Teile aufteilen in Cura 2.3 kann man ja für jede STL eigene Einstellungen angeben.

    Hat auch einige nachteile

     

    • man muss jedes mal die Gruppierung aufheben um wieder Einstellungen zu ändern
    • gibt bestimmt noch Einstellungen die nicht so arbeiten wie sie sollen

     

    Hier ein beispiel:

    5a332402bc37c_Cura2.3.1unterschiedlichesInfillundAussenwnde.thumb.JPG.abfa03e81504c249d56d20ee66e0bd5f.JPG

    Sowas geht mit TweakatZ nicht!

    Aber dieses Teil habe ich mit S3D gedruckt da Cura nicht das macht was ich wollte:O

    (Konnte aber auch an der schlechten Layer ansicht liegen, habe damit nicht allzu lange Zeit verschwendet)

    Gruß Gerd

    5a332402bc37c_Cura2.3.1unterschiedlichesInfillundAussenwnde.thumb.JPG.abfa03e81504c249d56d20ee66e0bd5f.JPG

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wie funktioniert TweakatZ oder gibt es etwas besseres?

    Die Sache ist dass TweakAtZ da auch keine Wunder vollbringen kann wenn es darum geht spitzen zu drucken. Die sicherste Lösung ist das Objekt zwei Mal nebeneinander zu Drucken (alle auf einmal).

    Oder du Fügst in Cura 2.3.x einen zweiten dünnen gleich hohen Objekt hinzu und druckst beide auf einmal.

     

    das habe ich gemacht! es macht es leider trotzdem, nicht so stark aber trotzdem nur das stringing noch hinzu kommt

    das ist daher keine option

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wie funktioniert TweakatZ oder gibt es etwas besseres?

    Hallo Edel,

    Wenn das ein eigen erstelltes Modell ist, würde ich es in verschiedene Teile aufteilen in Cura 2.3 kann man ja für jede STL eigene Einstellungen angeben.

    Hat auch einige nachteile

     

    • man muss jedes mal die Gruppierung aufheben um wieder Einstellungen zu ändern

    • gibt bestimmt noch Einstellungen die nicht so arbeiten wie sie sollen

     

    Hier ein beispiel:

    5a332402bc37c_Cura2.3.1unterschiedlichesInfillundAussenwnde.thumb.JPG.abfa03e81504c249d56d20ee66e0bd5f.JPG

    Sowas geht mit TweakatZ nicht!

    Aber dieses Teil habe ich mit S3D gedruckt da Cura nicht das macht was ich wollte:O

    (Konnte aber auch an der schlechten Layer ansicht liegen, habe damit nicht allzu lange Zeit verschwendet)

    Gruß Gerd

     

    Hallo Gerd, ich kann dir nun leider kein Bild auf die Schnelle machen, Ich kann es aber gerne zur Anschauung morgen nachreichen.

    Es geht prinzipiell nicht um den Infll,

    Sondern wirklich nur um die letzten Schichten und das sind nicht einmal dünne Objekte, sondern sich verjüngen sich halt...

    Beispiel, weswegen ich das anschneiden ist zum Beispiel dieses Teil:

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/80240890/Cardassian_Disruptor02.stl

    Auch wenn ich drei Stück davon gleichzeitig Drucker wird es nicht gut und es ist ein signifikanter Materialüberschuss zu sehen. Hierzu muss es doch eine einfache und schnelle Lösung geben außer zu feilen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Wie funktioniert TweakatZ oder gibt es etwas besseres?

    Hallo Edel,

    Auch wenn ich drei Stück davon gleichzeitig Drucker wird es nicht gut und es ist ein signifikanter Materialüberschuss zu sehen. Hierzu muss es doch eine einfache und schnelle Lösung geben außer zu feilen.

    Das wird kein Materialüberschuss sein, sondern Material das nicht ganz abgekühlt ist und dann der nächste layer schon folgt.

    Wen ich mich nicht täusche druckt Cura 2.3 immer 2 Layer hintereinander bevor das nächste gedruckt wird.

    Bei den alten Cura 15.xx.xx war wahrscheinlich ein Algorithmus das bei kleinen stellen nur 1layer gedruckt wurde.

    Habe ich so noch im Kopf, den wo ich S3D angeschafft habe habe ich mich gewundert warum kleine stellen in Cura (zu der Zeit gab es nur das alte) viel besser gedruckt wurden (im Einzel druck) der grund war das Cura automatisch kleine stellen nur ein layer hintereinander gedruckt hat.

    Sonst ist das nur eine sache der richtigen Temperatur und Kühlung (z.B. ein besseres fan moumt glaub mir das macht ein riesigen unterschied;))

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...