Hallo Gerd,
danke, wäre natürlich schöner, wenn er auch laufen würde .-)
Die Pulleys sind alle fest, ich kann bei den Schrittverlusten beobachten, dass der y-Motor nicht dreht, der Riemen direkt am Motor bewegt sich nicht.
Wenn ich den Motor aushänge, läuft alles sehr leichtgängig. Kein Problem auf den Achsen, dass etws haken würde. Wenn der Motor eingehängt ist, ist es natürlich schwerer, hier muss ich gegen den Motor arbeiten, der Widerstand ist schon ganz gut, deutlich höher als bei meinem Ultimaker Original.
Ich vermute auch, dass es den Transistor erwischt hat...
Das Board kommt aus China, denke dass es da noch mehr als das Problem mit dem Transistor gibt.
Werde wohl leider nicht um ein neues Board herumkommen wie es aussieht. Den Transistor würde ich ja noch versuchen zu reparieren, aber wenn die Schrittverluste auch vom Board kommen, ist da wahrscheinlich der Wurm drinnen.
Einzige Möglichkeit wäre ggf noch, dass die Motoren zu viel Strom ziehen, haben ja wie gesagt deutlich höheren Magnetwiderstand als meine alten Motoren... Wie sieht es denn bei Dir aus, kannst Du die Achsen leicht verschieben, auch wenn die Motoren mit bewegt werden müssen ?
Danke und Gruß
Alex
Recommended Posts
zerspaner_gerd 383
Hallo @scenic01,
Schönes Bauwerk8)
Ich vermute du hast zwei Fehler:
Hier vermute ich nur das ein Pulley locker ist und der einseitig durchdreht. Probier mal bei eingeschalteten Motoren den Druckkopf von Hand zu verschieben oder Markierungen auf Welle und Pulley zu machen. Beachte das auch auf den Motoren Pulley sind, die sieht man nicht gut! Oder alle nochmal fest anziehen!!
Wie schwer lässt sich den dein Druckkopf von Hand verschieben??
Das hatte ich auch, habe leider einen kurzen verursacht und so war der "Transistor" kaputt!! Ich habe mir ein neues Board gekauft, habe aber auch im Englischen bereich gelesen das man das auch um Löten kann.
Gruß Gerd
EDIT: Sind das originale UM teile oder China Komponenten!
Edited by Guestsiehe Edit
Link to post
Share on other sites