Jump to content

UMO+ mit dual Extrusion: Bringt ein zweiter Lüfter bessere Druckergebnisse?


fseider

Recommended Posts

Posted · UMO+ mit dual Extrusion: Bringt ein zweiter Lüfter bessere Druckergebnisse?

Hallo zusammen,

ich betreibe meinen UMO+ mit dual Extrusion schon seit einiger Zeit und bin eigentlich sehr zu frieden mit den Ausdrucken. Da ich aber immer mal wieder überlege, was man noch verbessern könnte, bin ich jetzt auf den Lüfter am Hot End gestoßen. Es gibt ja sehr viele Designs von Lüfterhalterungen, und viele dieser Designs nutzen dabei auch zwei Lüfter und die entsprechenden Halterungen. Leider habe ich noch keine Halterungen gefunden, die mit 5 cm Lüfter funktionieren und für den UMO+ mit dual Extr. vorgesehen sind.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ob das überhaupt eine Verbesserung bringen würde, wenn ich den Drucker auf zwei Lüfter umbauen würde.

Hat schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Gibt es entsprechende Lüfterhalterungen / Fanduct's für einen UMO (+) Dual Extruder und mit 5 cm Lüfter?

Danke schon einmal im Voraus für Eure Tipps!

Gruß Frank

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UMO+ mit dual Extrusion: Bringt ein zweiter Lüfter bessere Druckergebnisse?

    Hi Frank,

    ich habe leider keine Erfahrung mehr mit dem UMO, aber grundsätzlich kommt es drauf an was du druckst. Bei großen Objekten und langsamen Druck, sind die Lüfter nicht so wichtig. Wenn du mit ABS oder XT (und potenziell andere) schwierigere Filamentarten, dann sind Lüfter eher hinderlich bzw. sollten heruntergeregelt werden.

    Wenn du hingegen kleine oder spitze Objekte hast, dann sind Lüfter unbedingt zu empfehlen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UMO+ mit dual Extrusion: Bringt ein zweiter Lüfter bessere Druckergebnisse?

    Hi Nico,

    da viele Objekte, die ich drucke, relativ klein sind, würde ich die Luftzufuhr gerne optimieren. Die Frage ist, reicht dabei ein guter Lüfter mit entsprechendem Fanduct oder sind generell zwei Lüfter besser. Oder ist die original Luftzufuhr vom UMO+ schon so gut, dass da garnicht mehr viel geht?

    Aber dazu müssten sich mal ein paar UMO+ Erfahrene melden ;-)

    Gruß Frank

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · UMO+ mit dual Extrusion: Bringt ein zweiter Lüfter bessere Druckergebnisse?
    Hat schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

    Ich habe bei meinen UM2 (mittlerweile auch Dual) Erfahrungen gemacht!

    Angefangen habe ich damit das UM2 Fan Shroud zu verbessern habe da immer wieder meine eigene Verbesserung und die aus dem Forum mit eingebracht.

    Das war das Ergebnis

    In der zwischen Zeit hatte ich auch das UM2+ Fan Shroud das hat aber definitiv die gleichen Probleme wie das UM2 Fan Shroud, alles rechts von der Düse (kleinere Teile) richtig zu kühlen.

    Bei den Test Überhang Drücke habe ich einen großen unterschied in positiver Richtung gesehen (war bis zur letzt der gleiche gcode und Material)

    Jetzt wo ich dual drucke habe ich wieder einige stellen mit zur wenig Kühlung, daher habe ich einen drei Fach Fan Shroud verrucht leider ist nur eine sehr kleine Verbesserung zu sehen. hier ein paar Bilder zu sehen Deshalb schaue ich schön länger nach radiale Lüfter (wie beim UM3 oder hier), da diese auch Luft pressen können. siehe hier

    Also Kühlung ist immer gut, ausschalten geht immer

    Hoffe das konnte helfen!

    Gruß Gerd

    EDIT: Du kannst auch mal hier schauen leider kenne ich nichts für Dual + UMO

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UMO+ mit dual Extrusion: Bringt ein zweiter Lüfter bessere Druckergebnisse?

    Hi Gerd,

    Danke für die Infos! Ich arbeite mich gerade in FreeCAD ein und versuche mir selber zwei Lüfterhalterungen zu designen. Ist gar nicht so schwierig :-)

    Guten Rutsch!

    Gruß Frank

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...