Jump to content

Cura 2.x Plugin


zerspaner_gerd

Recommended Posts

Posted (edited) · Cura 2.x Plugin

Hallo miteinander,

da es mir keine ruhe lässt hoffe ich das mir einer Helfen kann!! 8)

Ich möchte für das Dual Drucken mit Cua (Aktuell Cura 2.4 Beta) ein Plugin schreiben!

Ich habe eigentlich schon ein python script der funktioniert (die Vorlage kam von einen anderen aus den Forum), aber wahrscheinlich ist das die falsche Schreibweise für Cura 2.x.

Den auf jedenfalls schaffe ich es nicht so was ähnliches als Plugin zu schreiben! Bzw. es geht bei mir Garnichts was das Plugin angeht, nicht mal leichte Sachen z.B nach "G10 S1" suchen. Habe da als Vorlagen die vorhandenen Plugin verwendet und wollte dies umschreiben.

Es geht eigentlich nur um ein paar Linien zu verschieben + ein paar einzufügen!

5a33259440227_ausgabecura.JPG.3323bf285e81ee29cac87418d21417b9.JPG5a3325944f4c2_nderung.JPG.048a5611df34d670093e6a94bca61c7c.JPG

Ich hoffe es kann mir einer Helfen!

Gruß gerd

5a33259440227_ausgabecura.JPG.3323bf285e81ee29cac87418d21417b9.JPG

5a3325944f4c2_nderung.JPG.048a5611df34d670093e6a94bca61c7c.JPG

Edited by Guest
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Posted · Cura 2.x Plugin

Das heißt, Dein Skript kannst Du unter "Post Processing" hinzufügen, aber es ändert sich nichts am generierten GCode?

Habe da als Vorlagen die vorhandenen Plugin verwendet und wollte dies umschreiben.

Dann müsste doch die "Schreibweise" schon mal stimmen. Kannst Du denn mal zeigen, wie es jetzt aussieht?

Ich hab grad mal einen einfachen Test gemacht (nur um mal eine Zeile zu ersetzen), das funktioniert super! Ich hab's Dir hier mal hochgeladen:

https://drive.google.com/uc?export=download&id=0B4al9ugPO1ENN3B6a1pkaEN6WDQ

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 2.x Plugin

    Bei Cura 2.4 Beta funktioniert bei mir kein Post Processing.

    Nach dem Slicen sollte das Skript nochmal drüber laufen bei zb Pause at Height.

    Ist das noch ein Bug bei der Beta?

    Bei Cura 2.3.1 funktionieren die Skripte noch.

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 2.x Plugin

    Bei Cura 2.4 Beta funktioniert bei mir kein Post Processing.

    Nach dem Slicen sollte das Skript nochmal drüber laufen bei zb Pause at Height.

    Ist das noch ein Bug bei der Beta?

    Funktionieren tun die bei mir schon (Windows 10). Allerdings wird offenbar nicht automatisch neu ge-sliced, wenn man Post-Processing hinzufügt oder ändert.

    Das ist natürlich ein bisschen umständlich, wenn es einen manuellen Knopf dafür auch nicht gibt... :)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Cura 2.x Plugin

    Ich danke dir @tinkergnome,

    das was du geschafft hast habe ich in 235 Versuche nicht geschafft. (kein Witz:()

    Habe jetzt schon so viel Plugin Test Dateien, aber es unterscheidet sich immer wieder ein wenig (habe jetzt nicht alle meine versuche verglichen):(

    Ich schicke dir mein Funktionierenden Python Script mal zu, der ist allerdings komplett anders (einfach mal öffnen) aufgebaut. Meine versuche für das Plugin für Cura sind alle gescheitert.

    Habe jetzt schon versucht es anzuwenden, aber ich finde es nicht heraus wie ich einzelne Zeilen in einer Variable schreiben kann, so wie ich es mit den Python Script gemacht habe.

    Wäre ja genial wenn es doch noch klappen wird!!:)

    Funktionieren tun die bei mir schon (Windows 10). Allerdings wird offenbar nicht automatisch neu ge-sliced, wenn man Post-Processing hinzufügt oder ändert.

    Das ist natürlich ein bisschen umständlich, wenn es einen manuellen Knopf dafür auch nicht gibt..

    Das habe ich auch gemerkt es reicht aber wenn man z.B. die Teil Position leicht verschiebt

    Gruß Gerd

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 2.x Plugin

    tinkergnome schreibt dein Skript so wie du es gern hättest bestimmt in 10 Minuten ;)

     

    Naja, das nun nicht grad... ich hab doch von Python keine Ahnung... und von Cura auch nich...

    Ich hab's aber nochmal ein bisschen erweitert, und die Zeilen, die Gerd oben aufgeführt hat, ein bisschen hin- und hergeschoben. Wenn Du willst, nimm es als Beispiel.

    https://drive.google.com/uc?export=download&id=0B4al9ugPO1ENN3B6a1pkaEN6WDQ

    Für Cura 2.4 wird das allerdings in der Form nicht mehr viel nützen, für UltiGCode werden keine M104 oder M109 Befehle mehr geschrieben. Wenn ihr die Temperatur-"Magie" benutzen wollt, müsst ihr auf RepRap umstellen. Und da gibt es die G10/G11 Kombos eh' nicht mehr. Dafür ist dann also ein bisschen mehr nötig, als einfaches "Suchen und Ersetzen".

    Schöne neue Welt...

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 2.x Plugin

    Ich wünsche allen hier ein Gesundes Fröhliches neues Jahr!

    Danke dir @Tinkergnome dein Beispiel funktioniert ja schon wie gewünscht :O,

    aber leider kann ich das nicht alles ganz nachvollziehen: z.B. dieser Code

    elif line.startswith("M104 "):

    Warum sucht dieser Befehl nicht einfach das nächste M104 beim nächsten Düsen wechsel, wenn es beim aktuellen nicht vorhanden ist! Wo ist da der Trick dabei

    Für Cura 2.4 wird das allerdings in der Form nicht mehr viel nützen, für UltiGCode werden keine M104 oder M109 Befehle mehr geschrieben. Wenn ihr die Temperatur-"Magie" benutzen wollt, müsst ihr auf RepRap umstellen. Und da gibt es die G10/G11 Kombos eh' nicht mehr. Dafür ist dann also ein bisschen mehr nötig, als einfaches "Suchen und Ersetzen"

    Ich verwende jetzt den Flavor Typ "RepRap (Volumatric)" da ist alles gleich wie beim UltiCcode (G10 S1, G10, G11 und die "Temperatur-Magie") mann muss nur den Programm Kopf ändern so das der Drucker das richtig einliest. (das möchte ich auch mit den Plugin machen, erste versuche waren erfolgreich. Nur ich bin mir nicht ganz sicher nicht das er Plötzlich irgendwo was anders in Programm sucht und austauscht, deshalb auch die obige frage)

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 2.x Plugin

    Warum sucht dieser Befehl nicht einfach das nächste M104 beim nächsten Düsen wechsel, wenn es beim aktuellen nicht vorhanden ist! Wo ist da der Trick dabei

    Meinst Du den "Trick" mit der Status-Variablen (state)?.

    Nach diesen "M104" / "M109" - Zeilen wird nur gesucht, wenn vorher die Tool-Change Befehle gefunden wurden (state == 2). "G10 S1" setzt state=1 und ein nachfolgendes "T0" oder "T1" setzt state=2

    Und beim ersten Move-Befehl (G0), der danach gefunden wird, wird der Status wieder auf 0 zurückgesetzt. Ab da werden dann wieder alle Zeilen 1:1 übernommen, bis der nächste Tool-Change gefunden wird, u.s.w.

    Wie gesagt, ist nur ein Beispiel, die Python-Gurus kennen bestimmt auch noch andere Lösungen.

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura 2.x Plugin

    Danke tinkergnome

    Funktioniert hervorragend!

    Gruß

    Marin

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...