Jump to content

Füllung hat keine/kaum Verbindung zur Wand


oobdoo

Recommended Posts

Posted · Füllung hat keine/kaum Verbindung zur Wand

Ich habe mit Cura 2.3.1 wenn ich mit wenig Füllung drucke (aktuell 44%) nie eine Verbindung von Füllmaterial mit der Wand.

IMG_3287.thumb.JPG.b4f41915b39118a88cb89164c62b6980.JPG

Wenn ich auf meine Lieblingseinstellung gehe (75% Füllung), dann tritt das so nicht auf. Trotzdem stört es mich ein bisschen. Wie kann man das wegbekommen?

IMG_3287.thumb.JPG.b4f41915b39118a88cb89164c62b6980.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Füllung hat keine/kaum Verbindung zur Wand

    Ich hatte mit Cura 2.3 keine Probleme mit der Füllung, habe meist nur 25% Infill gedruckt!

    Wie schnell druckst du das Infill? (Am bestens in Cura alles einblenden bei mir stand glaube ich 90mm/s Standard drin)

    Mir schauen deine Infill Fäden recht dünn aus, hat du diese mal nachgemessen sollten ja mit einer 0.4 Nozzle auch 0.4mm betragen.

    Dazu Einstellung Linienbreite und Infill Überlappung kontrolieren

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Füllung hat keine/kaum Verbindung zur Wand

    Mir schauen deine Infill Fäden recht dünn aus, hat du diese mal nachgemessen sollten ja mit einer 0.4 Nozzle auch 0.4mm betragen.

     

    So sehen meine Infillfäden immer aus, dabei habe ich keine hohen Geschwindigkeiten beim Druck.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Füllung hat keine/kaum Verbindung zur Wand

    Ich drucke PLA mit bis zu 70mm/s und die Infill Fäden betragen ca. 0,4mm (±0,05).

    HIER was zu diesen Thema.

    Bei PETG hatte ich bei 70mm/s Lückenhaftes Infill. Hatte aber auch eine Leckage, habe ich danach erst festgestellt!

    Hattest du das schon vor deinen Benutzer definierten Lüfterhalterung + andere Düse! Da dein Block von unten frei liegt + große Düse, vermute ich das deine Düse selber zu starken Luftstrom ausliegt und dadurch zu stark abgekühlt wird.

    Zur Info meine erste Lüfterhalterung war nach unten auch offen und hatte damit nur Probleme (Heater Error).

    EPL30017.thumb.JPG.df1fda4c977afb42fd38bb2f52519148.JPG

    EPL30017.thumb.JPG.df1fda4c977afb42fd38bb2f52519148.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Füllung hat keine/kaum Verbindung zur Wand

    Ich drucke PLA mit bis zu 70mm/s und die Infill Fäden betragen ca. 0,4mm (±0,05).

     

    Ich glaube das war schon immer so mit den dünnen Fäden, ob Originalblock oder der von Olsen mit MaPa Düse.

    IMG_3295.thumb.JPG.82504c80886f82e2bf6e2146e95a9c35.JPG

    Das ist meine Lüfterhalterung von unten.Wie Du sehen kannst ist der Luftdurchlass sogar kleiner als bei Dir. Außerdem laufen meine Lüfter max. bei 75% oder so. Die Düse schaut dabei nur knapp aus der Halterung hervor.

    Was mich wundert ist wie sauber Dein Lüfterhalter gedruckt ist. Dabei zeigen Deine Wellen die gleichen Benutzungspuren wie meine.

    IMG_3295.thumb.JPG.82504c80886f82e2bf6e2146e95a9c35.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Füllung hat keine/kaum Verbindung zur Wand

    Das ist meine Lüfterhalterung von unten.Wie Du sehen kannst ist der Luftdurchlass sogar kleiner als bei Dir. Außerdem laufen meine Lüfter max. bei 75% oder so. Die Düse schaut dabei nur knapp aus der Halterung hervor.

    Meiner ersten Variante (hatte ich nicht veröffentlicht) hatte auch eine kleinere Öffnung5a3327680589a_Lfterhalterung2XV1.0.thumb.jpg.60cd65a2f255100a93780a1d680c0512.jpg

    Bei meinen Test drücke war dies aber eindeutig schlechter. Ich habe von Anfang an mit 3 Materialien + 3 gleiche gcode getestet (h i e r siehst du ein paar Bilder, darunter auch der link von Test teil)

    jetzt habe ich auch eine Begründung, den axial Lüfter können keine Luft durch ein loch drücken, pressen. Mal eine Veranschaulichung (nur außen Kopf heraus nicht´s berechnet) bei deinen 75% wird wahrscheinlich so viel Luft gefördert wie wenn der Fan "freiblassend" auf 25% läuft.

    5a33276838426_HeaderAssemblyv35.thumb.jpg.468e86adac5b62b401be552934805b73.jpgDeshalb probiere ich gerade auch mit Radial Lüftern an meiner neuen FAN Mount (Dual) den diese können besser Luft pressen, den seit ich mein Drucker auf Dual umgebaut habe habe ich schlechtere Drücke die ich nur auf der Kühlung zurückführe.

    h i e r mein versuch mit axial Lüftern zwischen den zwei Düsen Luft zu wirbeln ohne richtigen erfolg wie mit einer Düse!

    Aber jetzt gut

    Gruß Gerd

    Das mit den radial Lüfter war keine erst Idee von mir, sondern von gudo

    Hier sein Fan Shroud

    5a3327680589a_Lfterhalterung2XV1.0.thumb.jpg.60cd65a2f255100a93780a1d680c0512.jpg

    5a33276838426_HeaderAssemblyv35.thumb.jpg.468e86adac5b62b401be552934805b73.jpg

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...