danielfrei 26
Hallo Mikar,
ich hab nen UM3. Somit ist das Material innen drin PVA. Das hab ich benutzt, da die Buchstaben in den weiteren Schichten geschlossen werden.
Vorbereitung der Platte. Gereinigt mit Glasreiniger und gut.
Mittlerweile hab ich noch mal weiter gedruckt und hab vor dem Druck UHU aufgetragen, aber selbst da ist das Warping. Als nächstes versuche ich es mit Bluetape.
Als Slicer hab ich Cura 2.3.1 verwendet und da die originalen Einstellungen für PLA (silber metallic) benutzt.
Den Tisch hab ich mittlerweile manuell kalibriert. Was mir der Druckkopf aber immer macht ist folgendes:
Nach dem Start fährt er rechts rüber in die Mitte und drückt kurz auf die Glasplatte, danach fährt er nach vorne und fördert Material, danach fängt er an zu drucken.
Ist dieser Vorgang mit dem auf die Platte drücken normal??
Edited by Guest
Recommended Posts
mikar 32
Hallo Daniel,
Willkommen im Club!
Das Abheben (Verzug) des Materials mangels Haftung auf der Druckplatte nennt man Warping.
Wie hast Du Deine Glasplatte zum Druck vorbereitet. Wie man die Haftung auf der Glasplatte (Adhäsion) verbessert ist hier sehr gut beschrieben.
Auf dem oberen Foto ist zu sehen, dass sich innerhalb der großen Buchstaben konturparallele Druckbahnen befinden. Hast mit Brim gedruckt? Das ist bei Deinen Schablonen mit der der relativ großen Auflagefläche (und damit Haftungsfläche!) eigentlich unnötig - beschert Dir nur eine Menge Nacharbeit.
Welchen Slicer hast Du verwendet und mit welchen Parametern hast Du gedruckt (Düsen- und Tischtemperatur, Geschwindigkeit, Höhe der ersten Schicht usw. )?
Viele Grüße
Link to post
Share on other sites