Jump to content

UM3 Ext.: Erste Schicht schaut plötzlich komisch aus


danielfrei

Recommended Posts

Posted · UM3 Ext.: Erste Schicht schaut plötzlich komisch aus

Hallo zusammen,

wir haben bei uns im Geschäft einen UM3 Ext.

Ich habe mit dem mitgleieferten Material (PLA und PVA) einen Probedruck gemacht.

Danach eine Schablone bei der sich eine Ecke leicht angehoben hat. War aber für die VErwendung kein Problem.

Nun bin ich an weiteren Teilen am Drucken und da wirft mir das Material öfters Balsen oder beim Verfahren verfängt sich bereits gedrucktes Material an der Düse. Hoff man kann das an den Fotos ein bisschen erkennen. Auf dem ersten Bild beim großen E und auf dem zweiten Bild beim großen H.

wp_20170321_10_58_10_w9uqr.jpg

wp_20170321_10_58_00_08ud8.jpg

Ich hatte bisher mit 3D Druck nichts am Hut und bring mir alles selber bei.

Könnt ihr mir sagen an was das liegt und wie man es abstellen kann?

Gruß

Daniel

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM3 Ext.: Erste Schicht schaut plötzlich komisch aus

    Hallo Daniel,

     

    Ich hatte bisher mit 3D Druck nichts am Hut und bring mir alles selber bei.

     

    Willkommen im Club!

     

    Danach eine Schablone bei der sich eine Ecke leicht angehoben hat. War aber für die VErwendung kein Problem.

    Nun bin ich an weiteren Teilen am Drucken und da wirft mir das Material öfters Balsen oder beim Verfahren verfängt sich bereits gedrucktes Material an der Düse.

     

    Das Abheben (Verzug) des Materials mangels Haftung auf der Druckplatte nennt man Warping.

    Wie hast Du Deine Glasplatte zum Druck vorbereitet. Wie man die Haftung auf der Glasplatte (Adhäsion) verbessert ist hier sehr gut beschrieben.

    Auf dem oberen Foto ist zu sehen, dass sich innerhalb der großen Buchstaben konturparallele Druckbahnen befinden. Hast mit Brim gedruckt? Das ist bei Deinen Schablonen mit der der relativ großen Auflagefläche (und damit Haftungsfläche!) eigentlich unnötig - beschert Dir nur eine Menge Nacharbeit.

    Welchen Slicer hast Du verwendet und mit welchen Parametern hast Du gedruckt (Düsen- und Tischtemperatur, Geschwindigkeit, Höhe der ersten Schicht usw. )?

    Viele Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · UM3 Ext.: Erste Schicht schaut plötzlich komisch aus

    Hallo Mikar,

    ich hab nen UM3. Somit ist das Material innen drin PVA. Das hab ich benutzt, da die Buchstaben in den weiteren Schichten geschlossen werden.

    Vorbereitung der Platte. Gereinigt mit Glasreiniger und gut.

    Mittlerweile hab ich noch mal weiter gedruckt und hab vor dem Druck UHU aufgetragen, aber selbst da ist das Warping. Als nächstes versuche ich es mit Bluetape.

    Als Slicer hab ich Cura 2.3.1 verwendet und da die originalen Einstellungen für PLA (silber metallic) benutzt.

    Den Tisch hab ich mittlerweile manuell kalibriert. Was mir der Druckkopf aber immer macht ist folgendes:

    Nach dem Start fährt er rechts rüber in die Mitte und drückt kurz auf die Glasplatte, danach fährt er nach vorne und fördert Material, danach fängt er an zu drucken.

    Ist dieser Vorgang mit dem auf die Platte drücken normal??

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM3 Ext.: Erste Schicht schaut plötzlich komisch aus

    Hallo Daniel

     

    ich hab nen UM3. Somit ist das Material innen drin PVA. Das hab ich benutzt, da die Buchstaben in den weiteren Schichten geschlossen werden.

     

    Sorry, das war aus den Fotos und der Beschreibung nicht ersichtlich - ich dachte das sind schon die fertigen Teile auf den Fotos.

    Das bei einem neuen Drucker die Teile nicht halten, wenn direkt auf die Glasplatte gedruckt wird - das hatten wir schon öfter hier im Forum. Bei mir war das auch so. Ein Patentrezept gibt es leider nicht.

    Klick

     

    Als nächstes versuche ich es mit Bluetape.

     

    Ich nehme mal an, dass bei Deinen Teilen die spätere Sichtseite unten auf der Glasplatte ist. Da wird das Drucken auf den Bluetape-Bahnen keinen Spass machen, denn die Übergange der Bahnen bilden sich dann auf dem Teil ab. Selbst, wenn man die Bahnen ganz exakt klebt, gehen sie bei der Erwärmung der Glasplatte leicht auseinander und es entsteht ein schmaler Spalt. Diesen sieht man später am Teil als glänzenden Steg.

    Besser ist vielleicht eine Buildtak-Folie, die den gesamten Druckbereich auf der Platte abdeckt.

     

    Nach dem Start fährt er rechts rüber in die Mitte und drückt kurz auf die Glasplatte, danach fährt er nach vorne und fördert Material, danach fängt er an zu drucken.

     

    Ich glaube, diese Bewegung gehört zum normalen Prozedere, das der Drucker bei Start durchführt.

    Viele Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UM3 Ext.: Erste Schicht schaut plötzlich komisch aus

    Danke für die Beiträge über Warping etc.

    Hab die Glasplatte mit Schmirgelpapier bearbeitet. Damit geht es noch besser. Für ein paar Sachen hab ich Bluetape benutzt. Auch sehr gut.

    Aktuell haben wir uns aber jetzt eine Filaprint Dauerdruckplatte bestellt. Gespannt wie es mit der dann wird.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
      • Ultimaker Cura 5.6 stable released
        Cura now supports Method series printers!
         
        A year after the merger of Ultimaker and MakerBotQQ, we have unlocked the ability for users of our Method series printers to slice files using UltiMaker Cura. As of this release, users can find profiles for our Method and Method XL printers, as well as material profiles for ABS-R, ABS-CF, and RapidRinse. Meaning it’s now possible to use either Cura or the existing cloud-slicing software CloudPrint when printing with these printers or materials
        • 48 replies
    ×
    ×
    • Create New...