Jump to content

Ultimaker 2+ macht übergroße Retraction bei colorFabb_XT (ca. 20cm)


designhub

Recommended Posts

Posted · Ultimaker 2+ macht übergroße Retraction bei colorFabb_XT (ca. 20cm)

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee zu folgendem Problem:

Schon beim Druckstart zieht der UM2+ das bereits geladene Filament ca. 20 cm ein, um es dann erneut zu laden. Er wartet mit der Druckkopfbewegung bis das Filament wieder in der Düse angekommen ist. Auch zwischendurch, wenn er eine Bewegung machen muss, ohne zu drucken, fährt er das Filament aus der Düse ca. 20 cm zurück und wartet mit der Bewegung bis er es wieder zur Düse bewegt hat. Nur ist da irgendetwas faul, da es ja keinen Sinn macht, das Filament soweit einzuziehen. Ein vernünftiger Druck kommt so auch nicht zustande.

Zur Historie: nach Umbau von UM2 zu UM2+ habe ich einige erfolgreiche Drucke gemacht

- ein paar PLA-Drucke funktionierten sehr gut.

- dann Wechsel des Materials zu Nylon: Testdruck funktionierte auch noch ganz gut

- dann Wechsel zu colorFabb_XT: hierfür selbst ein neues Material angelegt in der Material.txt (über Copy und Paste eines bestehenden Materials in der Datei und Modifikation der Parameter)

- auch in Cura ein neues Material angelegt: Co-Polyester. Bei den Settings habe ich Empfehlungen der Community bzw. des Herstellers des Filaments beachtet

- Firmware ist von Dec 8 2016 Vers:_2.4

- gcode erzeugt mit Cura 2.4 und dem Co-Polyester als Material und Normale Qualität: Schichthöhe 0,1mm etc.

Folgendes habe ich bisher unternommen:

- Ich habe die Meterial.txt kontrolliert, ob ich bei Retraction einen Kommafehler gemacht habe, aber es entspricht den vorinstallierten Materialien.

- Einen Factory-Reset am UM2+ durchgeführt

- Druckparamter variiert: z.B. Düsentemperatur von 250° auf 237° reduziert; Schichthöhe geändert von 0,175mm auf 0,1mm; Fan variiert 50% bzw. 100%

Hat aber alles nichts geholfen. Das übergroße Retraction macht der UM2+ zumindest bei dem colorFabb_XT Filament jedesmal.

Ich hab noch nicht ausprobiert, wenn ich wieder zu PLA zurückwechseln würde, ob er dann wieder ein normales Druckverhalten aufweist.

Danke für Hinweise, woran das liegen könnte.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+ macht übergroße Retraction bei colorFabb_XT (ca. 20cm)

    Hallo designhub,

    wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, liest diese Firmware-Version die Retraction-Settings fehlerhaft aus der MATERIAL.TXT ein. Ich weiß aber nicht, ob das in der Version, die Cura 2.5 mitbringt schon behoben wurde.

    Du könntest mal kontrollieren, welche Einstellungen für das Material tatsächlich gespeichert sind und das ggf. direkt am Drucker korrigieren.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2+ macht übergroße Retraction bei colorFabb_XT (ca. 20cm)

    Hallo tinkergnome,

    am Drucker selber konnte ich nicht kontrollieren, wie er den in der MATERIAL.TXT definierten Retraction-Wert durch Import der Datei übernommen hatte, da am Display zu meinem selbst angelegten Material nur 2,85mm / Flow 100% / 237C / 70C und Fan: 50% anzeigt wurde.

    Dein Hinweis, dass es sich um einen Bug in der Firmware-Version 2.4 handeln könnte, hat mir jedoch geholfen, da ich gleich die Firmware-Version 2.5 draufgespielt habe und auch die gcode-Datei mit Cura 2.5 neu erzeugt habe. Der anschließende Druck hat dann perfekt funktioniert ohne das Retraction-Problem.

    Vielen Dank für deinen Hinweis!

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...