Jump to content

Octoprint und Filamentwechsel UM2+


reweum

Recommended Posts

Posted · Octoprint und Filamentwechsel UM2+

Hat jemand erfolgreich einen Filamentwechsel in Octoprint implementiert oder wie macht ihr das?

M600 wird wohl im RepRap-Mode ignoriert ?!

Ich habe folgendes probiert:

- Octopi -> Pause -> M600 per Hand über "Send Custom GCode" per Code 'Gcodebar Plugin'

reagiert nicht

- Octopi -> Einstellungen -> 'After print job is paused' M600

reagiert nicht nach Druck auf Pause

- Octopi -> Pause -> Filament Change am Druckermenü

Material wird extrahiert und Drucker fährt in den rechten vorderen Anschlag ?

Ich hab mal in der marlin_main.cpp geschaut. Da sollte M600 ohne Parameter ja eigentlich mit den Defaultparametern ausgeführt werden.

Hat jemand eine Idee?

Reiner

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Octoprint und Filamentwechsel UM2+

    Danke für die Antwort,

    vlt. sollte ich mal kurz das Szenario beschreiben.

    Ich drucke mit Octoprint und bin nur hin und wieder während des Druckes am Drucker.

    Dabei kommt es aber schon mal vor, das ich bei einem größeren Druck bemerke, dass das Filament nicht reichen wird.

    Ich suche nun nach einer Möglichkeit, den Druck zu stoppen, Filament zu wechseln und an der gleichen Stelle fortzufahren.

    Natürlich kann ich das über die Druckerkonsole machen. Aber genau das geht nicht, wenn ich mit Octoprint drucke.

    Wenn ich während der Pause am Drucker CHANGE einleite macht er (laut Octoprint Terminal)

    G28 X0 Y0

    G1 F6000 X115 Y10 --und hier fährt er rechts über das Bett.

    ..

    Könnte es sein, das er noch im Relativ-Mode ist und da ist die 115 schon außerhalb.?

    In dem Fall könnte man ja als G90 als 'After Printjob ist Paused' und G91 als 'Befor

    Printjob is resumed' verwenden.

    Aber wie komme ich dann wieder zu den alten Koordinaten?

    Der M601 (Pause) geht wohl nur im SD Betrieb. Aber das muss ich mir noch genauer ansehen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Octoprint und Filamentwechsel UM2+

    Wenn ich während der Pause am Drucker CHANGE einleite macht er (laut Octoprint Terminal)

    G28 X0 Y0

    G1 F6000 X115 Y10  --und hier fährt er rechts über das Bett.

    G28 ist aber eigentlich nicht gut, da werden ja die Achsen ja erneut abgenullt so könnte ja ein leichter versetzt entstehen

    Könnte es sein, das er noch im Relativ-Mode ist und da ist die 115 schon außerhalb.?

    In dem Fall könnte man ja als G90 als 'After Printjob ist Paused' und G91 als 'Befor

    Printjob is resumed' verwenden.

    Aber wie komme ich dann wieder zu den alten Koordinaten?

    Ich glaub wenn da Octoprint keine Platzhalter oder was ähnliches hat, gibt es keine Möglichkeit das umzusetzen.

    Ein weiteres Problem ist ja auch der Retract Status (Pause bei Retract (faden gezogen) oder bei keinen Retract)

    P.s. und wenn G28 gefahren wird muss es ja Absolut Modus sein, gedruckt wird ja auch in absolut Modus und wenn es vorher kein G91 gesendet wird ist es immer noch G90 absolut sein.

    Der M601 (Pause) geht wohl nur im SD Betrieb. Aber das muss ich mir noch genauer ansehen.

    Oh, das kann sein das dass nur bei Ultigcode geht, drucke gar kein Octoprint daher habe ich das ganz vergessen

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...