Etwas mit der Temperatur am Gerät gespielt (über TUNE) und jetzt kommt auch was. Leider nur auf einer Seite? So was schon mal gesehen?
Den Schlitten habe ich heute neu justiert ...
Etwas mit der Temperatur am Gerät gespielt (über TUNE) und jetzt kommt auch was. Leider nur auf einer Seite? So was schon mal gesehen?
Den Schlitten habe ich heute neu justiert ...
Dann hast du die Druckplatte entweder falsch justiert oder die Glasplatte ist krumm.
Probiere es beim justieren wenn es heisst mit einem Blatt Papier zwischen Nozzle und Glasplatte zu fahren - nicht das Papier auf die Glasplatte aufzulegen und dann mit dem Finger hin und her zu bewegen da du dann gleichzeitig die Platte nach unten drücken würdest. Am besten nur an einer Ecke das Papier halten und hin und her bewegen.
Achte auch darauf dass sich an der Spitze der Nozzle keine Filamentrückstände sich befinden wenn du justierst.
Die Glasplatte kannst du leicht testen indem du sieh herausnimmst und dann auf einer flachen Arbeitsfläche auflegst und versuchst an allen 4 Ecken zu drücken. Wenn sie stark kippelt, dann ist sie leider krumm und sollte ersetzt werden.
Jetzt möchte ich gerne mit Temperaturen des Nozzle experimentieren und verstehe die Zusammenhänge nicht. In Cura 2.6.2 kann ich Einstellungen vornehmen. Werden die mit der stl-Datei an den Drucker UM2+ übergeben? Beim Materialwechsel fragt mich der Drucker, welches Material ich einlege. Das Material GreenTEC ist aber natürlich nicht vorhanden. Was stelle ich dort ein? Ich drucke per SD-Cart.
Natürlich werden die Einstellungen (die meisten) im gcode niedergeschrieben. (Zur Info, der Drucker kann nur gcode lesen, mit stl könnte der Drucker nichts anfangen)
Es gibt nur Einschränkungen mit Gcode-Typ UltiGcode (standard). Temp Nozzle, Bett temp, Retract Länge, Retract Geschwindigkeit, Material Durchmesser sind am Drucker einzustellen. Hier solltest du auch gar keine Temp einstellen können, bei Plugins ist das was anderes da wird auch die die Temp in gcode niedergeschrieben so das der Drucker das auch ausführt.
Bei Gcode-Typ RepRap werden alle Einstellungen von Cura übernommen
Recommended Posts
Nicolinux 288
Ich habe leider keine Erfahrungen mit GreenTEC.
Die Einstellung am Drucker mit den sog. Filemantprofilen überschreibt meines Wissens die Einstellungen die du in Cura vorgenommen hast (Temperatur).
Es gibt eine einfache Möglichkeit wie du die beste Drucktemperatur bestimmen kannst. Zunächst solltest du aber die Nozzle frei kriegen. Befolge dazu diese Anleitung:
https://ultimaker.com/en/resources/19510-how-to-apply-atomic-method
Dann kannst du in Cura 2.6.x ein sog. post processing script anwenden welcher alle x Layer die Temperatur ändert. So kannst du später sehen im welchen Bereich die Qualität oder Festigkeit am besten ist. Ein Zylinder eignet sich gut als Testobjekt.
Wähle im Cura-Menü folgendes aus:
Dort kannst du dann das "tweak at z" Plugin mehrfach anwenden.
Link to post
Share on other sites