Jump to content

Materialwahl am Drucker und / oder in Cura ? (GreenTEC)


GuidoJ

Recommended Posts

Posted · Materialwahl am Drucker und / oder in Cura ? (GreenTEC)

Hallo Ultimaker-Gemeinde,

ich habe schon Einiges erfolgreich mit PLA gedruckt, stehe aber nun vor einem Problem. Für meine Anwendung (Fassung für Leistungs-LEDs) reicht die Temperaturbeständigkeit von PLA nicht aus. Ich habe daher nach hitzebeständigerem Material gesucht und mich für GreenTEC entschieden. Leider bekomme ich damit aber keinen Druck hin, dass Material verlässt beim Drucken erst gar nicht den Nozzle.

Ich habe den Feeder auseinandergenommen, da beim "Entladen" eine Stelle gequetscht war. Ich gehe nun aber davon aus - da ich dort nichts gefunden habe - dass wegen einer "Verstopfung" im Nozzle der Antrieb auf der Stelle drehte und diese Stelle erzeugt hat.

Jetzt möchte ich gerne mit Temperaturen des Nozzle experimentieren und verstehe die Zusammenhänge nicht. In Cura 2.6.2 kann ich Einstellungen vornehmen. Werden die mit der stl-Datei an den Drucker UM2+ übergeben? Beim Materialwechsel fragt mich der Drucker, welches Material ich einlege. Das Material GreenTEC ist aber natürlich nicht vorhanden. Was stelle ich dort ein? Ich drucke per SD-Cart.

Hat schon jemand ein paar Einstellungstipps für GreenTEC?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Materialwahl am Drucker und / oder in Cura ? (GreenTEC)

    Ich habe leider keine Erfahrungen mit GreenTEC.

    Die Einstellung am Drucker mit den sog. Filemantprofilen überschreibt meines Wissens die Einstellungen die du in Cura vorgenommen hast (Temperatur).

    Es gibt eine einfache Möglichkeit wie du die beste Drucktemperatur bestimmen kannst. Zunächst solltest du aber die Nozzle frei kriegen. Befolge dazu diese Anleitung:

    https://ultimaker.com/en/resources/19510-how-to-apply-atomic-method

    Dann kannst du in Cura 2.6.x ein sog. post processing script anwenden welcher alle x Layer die Temperatur ändert. So kannst du später sehen im welchen Bereich die Qualität oder Festigkeit am besten ist. Ein Zylinder eignet sich gut als Testobjekt.

    Wähle im Cura-Menü folgendes aus:

    1.png.1f0c072a73196309b1cdfc61c1401a09.png

    Dort kannst du dann das "tweak at z" Plugin mehrfach anwenden.

    2.thumb.png.bcf50b04ce1ca38e4abe2fa86be22cef.png

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Materialwahl am Drucker und / oder in Cura ? (GreenTEC)

    Etwas mit der Temperatur am Gerät gespielt (über TUNE) und jetzt kommt auch was. Leider nur auf einer Seite? So was schon mal gesehen?

    Den Schlitten habe ich heute neu justiert ...

    29988796pz.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Materialwahl am Drucker und / oder in Cura ? (GreenTEC)

    Dann hast du die Druckplatte entweder falsch justiert oder die Glasplatte ist krumm.

    Probiere es beim justieren wenn es heisst mit einem Blatt Papier zwischen Nozzle und Glasplatte zu fahren - nicht das Papier auf die Glasplatte aufzulegen und dann mit dem Finger hin und her zu bewegen da du dann gleichzeitig die Platte nach unten drücken würdest. Am besten nur an einer Ecke das Papier halten und hin und her bewegen.

    Achte auch darauf dass sich an der Spitze der Nozzle keine Filamentrückstände sich befinden wenn du justierst.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Materialwahl am Drucker und / oder in Cura ? (GreenTEC)

    Die Glasplatte kannst du leicht testen indem du sieh herausnimmst und dann auf einer flachen Arbeitsfläche auflegst und versuchst an allen 4 Ecken zu drücken. Wenn sie stark kippelt, dann ist sie leider krumm und sollte ersetzt werden.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Materialwahl am Drucker und / oder in Cura ? (GreenTEC)
    Jetzt möchte ich gerne mit Temperaturen des Nozzle experimentieren und verstehe die Zusammenhänge nicht. In Cura 2.6.2 kann ich Einstellungen vornehmen. Werden die mit der stl-Datei an den Drucker UM2+ übergeben? Beim Materialwechsel fragt mich der Drucker, welches Material ich einlege. Das Material GreenTEC ist aber natürlich nicht vorhanden. Was stelle ich dort ein? Ich drucke per SD-Cart.

    Natürlich werden die Einstellungen (die meisten) im gcode niedergeschrieben. (Zur Info, der Drucker kann nur gcode lesen, mit stl könnte der Drucker nichts anfangen)

    Es gibt nur Einschränkungen mit Gcode-Typ UltiGcode (standard). Temp Nozzle, Bett temp, Retract Länge, Retract Geschwindigkeit, Material Durchmesser sind am Drucker einzustellen. Hier solltest du auch gar keine Temp einstellen können, bei Plugins ist das was anderes da wird auch die die Temp in gcode niedergeschrieben so das der Drucker das auch ausführt.

    Bei Gcode-Typ RepRap werden alle Einstellungen von Cura übernommen

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...