Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
Nobima

Supportoptimierung

Recommended Posts

Hallo,

ich bin noch nicht so recht zufrieden mit dem Ergebnis mit der Quailität der Objektunterseite, die auf dem Support aufliegt. Für den Support verwende ich das Filament Polysupport bei meinem Ultimaker 2+ mit Mark2 für den zweiten Extruder. In Cura 3.04 habe ich als Dichte der Dachstruktur 100 % gewählt und das sieht auch sehr gut aus. Lediglich die darauf aufliegende Objektunterseite wird nicht so gut gedruckt, wie ich es erwarten würde. Gibt es hierfür Einstellmöglichkeiten ?

Hallo @Nobima,

Hast du schon mit der Einstellung "Z-Abstand der Stützstruktur" (hoffe ich habe die richtige rausgesucht) gespielt?

Ich drucke auch des öfteren mit den "Polysupport" und habe manchmal einen Wert von 0, also kein Abstand von Support zum Teil. Da geht allerdings, manchmal nicht mal das Polysupport leicht (bzw. komplett) ab. Es wird nur ein Abstand gedruckt der deiner Layerhöhe entspricht. Also wenn du mit 0,1mm Layerhöhe druckst kannst du nur 0,1mm oder 0 wählen, bei z.B. 0,05mm wird auch wieder auf 0,1mm aufgerundet.

Gruß