Hallo mikar,
vielen Dank für Deine schnelle und umfangreiche Antwort.
Ich habe gerade noch mal nachgesehen, der "G-Code" steht auf "Ultimaker 2".
Das man nachträglich beide Temperaturen unddie Lüfterdrehzahl ändern kann ist mir bekannt und das habe ich auch schon so gemacht.
Ich bin gerade beim Drucken, in Cura ist die Lüfterdrehzahl 60%, im Druckerdisplay werden aber nur 40% angezeigt, die scheint sich mit der Anzahl der Schichten auch nicht zu ändern aber das werde ich mal beobachten.
Was meinst Du mit den kleinen "i", die habe ich noch nicht gesehen?
Das Tool "Octoprint" habe ich zwar bei den Einstellungen schon gesehen, kenne es aber nicht.
Meine Kenntnisse halten sich da leider auch in Grenzen, deshalb bin ich auch für jede Hilfe dankbar.
Gruß HMax
Recommended Posts
mikar 32
Hallo HMax,
Das hängt davon ab, welche G-Code-Variante Du verwendest. Normalerweise ist es beim UM2+ die Einstellung "Ultimaker 2". Dann werden die Temperaturen für Düse und Bett am Drucker eingestellt. Die Düsentemperatur wird abhängig vom Durchmesser festgelegt. Beide Temperaturen können nachträglich über "Tune" geändert werden. Die Lüftereinstellungen werden über G-Code gesteuert, müssen also vom Drucker übernommen werden. Überprüfe das noch einmal. Die Lüfterdrehzahl sollte sich ab der zweiten Schicht stufenweise Schicht für Schicht bis auf Deine Maximaldrehzahl erhöhen.
Einstellungen mit einem kleinen "i" davor, sind normalerweise nicht relevant für die aktuelle G-Code-Variante! Manchmal erscheinen bzw. verschwinden die kleinen "i" erst, wenn eine übergeordnete Funktion aktiviert bzw. deaktiviert wird (z.B. bei Baumstruktur -> Astwinkel), Astabstand usw.)
Wenn Du eine andere Firmware oder das Tool "Octoprint" verwendest, dann wirst Du eine andere G-Code-Variante wählen müssen. Hier werden dann mehr Einstellungen mit dem G-Code übergeben, z.B. um den Drucker aus der Ferne steuern zu können.
Die Einstellung der G-Code-Variante findest Du unter Einstellungen -> Drucker -> Drucker verwalten -> Geräteeinstellungen.
Viele Grüße