zerspaner_gerd 383
Hallo,
Ich habe ja noch nie gelesen das einen den Raft aus PVA druckt!
Würde den ein Brime aus PVA nicht reichen?
Gruß
Hallo,
Ich habe ja noch nie gelesen das einen den Raft aus PVA druckt!
Würde den ein Brime aus PVA nicht reichen?
Gruß
QuoteIch würde Raft Top Layers auf 2 lassen, damit die Oberfläche schon glatt ist, und eher bei Raft Middle Thickness auf die eingestellte Layerhöhe gehen. Evtl. auch die Raft Base Thickness verringern, je nachdem wie eben die Druckoberfläche ist.
Raft Top Layers kann man auf 0 setzen, das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, wenn die Qualität des Middle Layer gut genug ist.
Habe es nun über den Raft gelöst und lasse 3 Schichten mit 0,35mm Linienabstand und 0,1mm Schichthöhe drucken. Damit erhalte ich 3 vollständig geschlossene Schichten und die erste PLA Schicht ist 1A. Da der Raft breiter als das Objekt ist, kann die PVA Schicht mit einer Spachtel nach dem Druck leicht gelöst werden, ohne das Objekt zu beschädigen.
QuoteIch habe ja noch nie gelesen das einen den Raft aus PVA druckt!
Ich habe speziell im Sommer das Problem, dass sich scharfe Kanten des PLA's immer von der Glasplatte lösen. Der Drucker steht unterm Dach und da schwanken Temperaturen und Luftfeuchtigkeit doch enorm was sich extrem auf die Druckbetthaftung auswirkt. PVA hat sich bei mir noch nie von der Druckplatte gelöst (erste Schicht 80 Grad, dann 60). Außerdem werden dann alle PLA Seiten qualitativ gleich und die Seite auf der Glasplatte hat nicht die typische glatte Oberfläche. Die Raft Lösung ist für mich perfekt und bringt ein komplett gleichbleibende Qualität mit perfekten scharfen Kanten.
QuoteWürde den ein Brime aus PVA nicht reichen?
Kommt aus genannten Grund nicht in Frage, da alle PLA Seiten gleich aussehen sollen und nicht die eine Seite auf der Glasplatte glatt wie Eis sein soll.
Der Mehrverbrauch an PVA ist somit auf ein Minimum heruntergefahren. Wenn ich die Fehldrucke durch Warping zuvor und dem nun zusätzlich benötigten PVA gegenüberstelle, komme ich vermutlich auf die selben Kosten. Für mich nun also die perfekte Lösung.
Edited by spodec90Hallo
Ich bin absolut neu auf dem Gebiet.
Ich brauche Hilfe.
Kann ich die Druckplattenhaftung " raft " nur auf die unterste Schicht begrenzen?
Bitte fragt nicht wieso.
Bitte nur die Einstellungen. Falls dies überhaupt möglich ist .
Danke im voraus
Recommended Posts
JoergS5 1
Hallo, in Cura 3.3.1 habe ich schon einige Einstellmöglichkeiten gefunden:
Bei Preferences - Settings - Build Plate Adhesion (unteres Drittel):
Zur Erklärung der Einstellmöglichkeiten ist dieses Blog super:
https://ultimaker.com/en/resources/20423-platform-adhesion-cura
Ich würde Raft Top Layers auf 2 lassen, damit die Oberfläche schon glatt ist, und eher bei Raft Middle Thickness auf die eingestellte Layerhöhe gehen. Evtl. auch die Raft Base Thickness verringern, je nachdem wie eben die Druckoberfläche ist.
Raft Top Layers kann man auf 0 setzen, das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, wenn die Qualität des Middle Layer gut genug ist.
Gruß Jörg
Link to post
Share on other sites