Jump to content

Material Hinzufügen


KaiserNero

Recommended Posts

Posted · Material Hinzufügen

Hallo Forumsmitglieder

Inzwischen ist einige Zeit seit meinem letzten Post vergangen und ich habe einige Erfahrung aufgrund eurer Hinweise dazugewonnen. Ich habe relativ viel gedruckt mit meist gutem Erfolg. Natürlich sind meine Einstellungen noch nicht in allen Punkten optimal, dazu fehlt noch etwas Erfahrung, aber das wird sich auch mit der Zeit geben.

Mein neuestes Anliegen ist, wie kann ich am Ultimaker 2+ (nicht in Cura) im Printmenü ein neues Filament anlegen (nicht wechseln). Hier sind bereits einige aufgeführt, z.B. PLA, ABS und noch einige mehr, aber kein HT. Zudem besteht die Möglichkeit auf SD zu exportieren oder importieren. Um was es sich da handelt werde ich im nachinein an diesen Post (oder Thread? ?) nachschauen. Ebenfalls konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen ob die Aufheiztemperaturen am Drucker für Düse und Bett so bleiben wie ich sie eingestellt habe, da man das nicht sehen kann, sobald man den Menüpunkt verlässt. Werden die Temperatureinstellungen von Cura auf den Drucker übernommen?

Noch nicht versucht habe ich Drucke mit "Marlin". Ich werde mal ein gleiches Teil mit verschiedener G-Codeeinstellung drucken und schauen was dabei rauskommt.

So, nun genug für heute, jetzt starte ich den nächsten Versuch.

Gruß an alle Leser und Helfer

Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Material Hinzufügen

    Hi @KaiserNero, ich habe aus deinem letzten Post einen neuen Thread erstellt damit die Antworten hier aufgeführt werden.

     

    Mit "export zu SD" wird eine Datei namens MATERIAL.TXT auf der SD-Karte erstellt. Diese kannst du dann am Rechner mit einem Texteditor bearbeiten und weitere Materialien hinzufügen. Beachte dabei das Format (einfach einen vorhanden Eintrag kopieren und anpassen). Danach kannst du mit "Import from SD" diese Datei wieder importieren am Drucker. Wenn alles funktioniert hat, müsste jetzt der neue Eintrag unter "Materials" erscheinen.

     

    Ich weiss nicht was du meinst ob die Aufzeiztemperatur so bleibt wie du sie eingestellt hast. Wenn du das in den Materialeinstellungen in MATERIAL.TXT eingestellt hast, und vor dem Druck das Material ausgewählt hast, dann verwendet der Drucker diese Einstellungen für alle nachfolgenden Drucke. Das ist die Gcode-Variante "Ultigcode". Hierbei werden einige Druckeinstellungen nicht mehr vom Slicer (Cura) vorgegeben, sondern sind fest in Materialprofilen am Drucker festgelegt. Das hat den Vorteil dass du ein Objekt welches du einmal mit Cura vorbereitet hast, dann mit mehreren Materialein oder Materialeinstellungen drucken kannst.

    Wenn du in Cura bei den Einstellungen des Druckers auf "Marlin" umstellst, übernimmt der Drucker keine Materialprofile die unter "Materials" ausgewählt wurden sondern verlässt sich auf die Einstellungen in Cura. Damit zusammenhängend verändert sich auch der Druckstart. Dir ist bestimmt aufgefallen dass der Drucker zunächst die Druckplatte hochfährt, dann etwas material extrudiert ganz schnell, dann etwas langsamer und dann erst los legt. Das ist in der Firmware des Druckers festgelegt und wird verwendet wenn mit der Gcode Variante "Ultigcode" gedruckt wird.

    Wenn du auf Marlin umstellst, dann würde der Drucker direkt los legen ohne vorher Material zu extrudieren.

    Weil ich aber z.B. mit OctoPrint drucken wollte (über einen Raspberry Pi), habe ich die Startprozedur des UM3/S5 nachgebaut und einfach einen zweiten Drucker in Cura angelegt. So kann ich dann immer entscheiden ob ich über Octoprint (über WLAN) drucke oder mit Ultigcode über die SD-Karte.

    Screen Shot 2018-09-12 at 13.58.07.png

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Material Hinzufügen

    Hallo Nicolinux

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, hat sie mir meine Vermutungen bestätigt. Die "Materialliste werde ich entsprechend deinen Angaben ergänzen. Zur Zeit verwende ich fast ausschließlich nGen (2,85). Gerne würde ich noch das HT-Filament verwenden, weiß aber noch nicht, wie da die Temperatursteuerung vorgenommen wird. Natürlich entsprechend deiner Anweisung, die Temperatur soll aber während dem Druckprozess angepasst werden und das habe ich noch nicht herausgefunden.

    Marlin hatte ich kurz ausprobiert und gleich wieder zurückgestellt. Ich nehme an, dass man die Düse auch neu justieren muss, da keinerlei Filament auf´s Druckbett kam. Ist mir im Momnet aber auch nicht so wichtig. Ich habe einen neuen CTC-Drucker und den möchte ich eventuell etwas "tunen", daher brauche ich das HT-Material für entsprechende Lager etc.

    Octoprint kenne ich "noch" nicht, werde es mir aber mal anschauen. WLAN habe ich auch ins Auge gefasst, aber auch das hat noch etwas Zeit. Raspberry ist mir bekannt und die Steuerung für unsere CNC Maschine beruht auf dem Arduino Mega. Zum gegebenen Zeitpunkt werde ich vielleicht um Rat fragen.

    Mit bestem Gruß

    Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Material Hinzufügen

    Hallo Stefan

     

    Richtig, ich verwende bis dto. alles von ColorFabb, habe davon in schwarz soviel zur Verfügung, dass ich manchen Trauerkranz drucken könnte. Hellblau, Rot  und zwei Grüntöne stehen zusätzlich im Lager.

    Nun fehlt mir nur noch die Info ob am UM oder in Cura verschiedene Temperaturen während des Druckprozesses genutzt werden können, siehe z.B. "Simplify 3D-Software", oder Octoprint.

    Hatte ich meinen Post an der falschen Stelle eingestellt? Ich habe schon beim Login sowas vermutet, aber nicht genau.

     

    Gruß Gerd

    Edited by KaiserNero
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Material Hinzufügen

    Hallo Stefan

     

    Ich habe mir inzwischen die Materialdatei (.txt) angeschaut und finde da nur Einstellungen für PLA. Auf der Displayanzeige vom Gerät sind aber weitere Filament aufgeführt, z.B. ABS, CPE, PC, Nylon, CPE+, TPU95A., welche im Text nicht zu finden sind.

     

    Material.thumb.JPG.b2fbc5fb5be3ba361fd9d231fa3e1c5c.JPG

     

    Nun steh ich vor einem Rätsel.

    Sobald ich das entsprechende Kabel habe, mache ich zudem ein Firmwareupdate, da meines Wissens ein solches noch nie durchgeführt wurde.

    Mit bestem Gruß   Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Material Hinzufügen

    Öffne mal die Datei mit WordPad (sollte am Windows PC auch standardmäßig installiert sein) da wird der Textumbruch besser dargestellt.

     

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Material Hinzufügen

    Oder nutze die Funktion "Export to SD" am Drucker, dann sollte eine neue MATERIAL.TXT erstellt werden (vorsicht die vorhandene auf der SD-Karte wird überschrieben).

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Material Hinzufügen

    @KaiserNero Zu deiner Frage ob die Temperatur verändert werden kann - das ist möglich über sog. "post processing" Skripte in Cura. Im Menü "Extensions" -> "Post Processing" -> "Modify GCode" aufrufen. Dort das "ChangeAtZ" Skript auswählen. Du kannst einstellen auf welcher Höhe die Änderung erfolgen soll (Layer nummer oder Höhe des Modells) und ob die Veränderung beibehalten werden soll nachfolgend.

    Man kann auch mehrere Instanzen von solchen Skripten hintereinander schalten - siehe Screenshot.

    Vergiss nicht später die Skripte zu entfernen wenn du andere Objekte in Cura verwendest die das nicht brauchen.

    Screen Shot 2018-09-13 at 18.02.33.png

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Material Hinzufügen

    Hallo Stefan und Namensvetter Gerd

     

    Danke zuerst mal für die hervorragende Info. Ich komme heute allerdings nicht mehr dazu, muss zuerst die Portion Steinpilze verarbeiten, welche ich heute gefunden habe.

    Die TXT-Datei hatte ich schon mal anderst geöffnet und hier reinkopiert, war mir aber dann zu lang, viel Zeit hatte ich auch nicht.

    Nun habe ich sie mit Wordpad nochmals geöffnet und da sind mir auch die anderen Filamente aufgefallen. Brauche doch noch eine neue Brille.

    Sobald nun das Druckerkabel eingetroffen ist, mache ich zuerst ein Frimwareupdate und danach versuche ich die Temperatursteuerung einzustellen. Sobald es gelungen ist, melde ich Vollzug.

    Im Anhang meine Pilze.

    Gruß  Gerde

    Steinpilze.JPG

    Edited by KaiserNero
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Material Hinzufügen

    Hallo zusammen

    Also zur Info - Pilze sind verarbeitet und die neue Firmware auf dem Drucker aufgepielt. Nun muss ich schauen, was sich da eventuell verändert hat.

    @Stefan - die Hardcopys von dir sehen etwas anders aus als die meinigen, habe aber die jeweiligen Einstellungen gefunden. Von Cura ist die neueste Version in deutsch auf dem Rechner. Soweit ich es erkennen konnte benutzt du die englische Ausgabe?

    Auch die Post Processing Scripte habe ich gefunden (und verstanden) und werde sie zum gegebenen Zeitpunkt benutzen. Ich möchte als erstes einen einfachen Turm mit verschiedenen Abschnitten und jeweils verschiedenen Temperaturen dazu, um für ein Filament die geeignetste Temperatur herauszufinden. Die Idee stammt nicht von mir sondern aus einem Video auf Youtube. Ich hoffe, dass es etwas Erkenntnisse bringt!

    Was ich noch nicht herausgefunden habe (hat mir "ralfg" in einem ersten Post vorgeschlagen) wie ich den Vorschub vom Feeder testen kann - 100mm Vorschub und schauen wieviel tatsächlich gemacht wurde. Ich habe den Post mehrmals gelesen und komme nicht dahinter wie dies funktioniert.

    Recht herzliche Grüße in die Runde

    Gerd

    Edited by KaiserNero
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Material Hinzufügen

    Hi,

     

    ja ich verwende die englische Version da ich bei mir zu Hause alles auf Englisch eingestellt habe. Wenn man sich im IT-Umfeld bewegt ist es einfacher alles in einer Sprache zu lesen sonst kommt man durcheinander ?

     

    Was den Vorschubtest angeht, ich glaube damit ist folgendes gemeint:

    Du markierst das Filament an der Stelle zwischen Feeder und Düse. Dann sagst du dem Drucker dass es 100mm extrudieren soll. Danach misst du wie weit die Markierung am Filament von einem Referenzpunkt (z.B. die Oberseite des Feeders) entfernt ist. Wenn es weniger als 100mm sind, dann weisst du dass der Drucker nicht genug Filament befördern konnte.

    Das bringt am Ultimaker m.E. nicht so viel denn du könntest mit der Info keine Änderung in der Firmware vornehmen um einen Extrusionsmultiplikator einzustellen. Das macht eher Sinn bei selbstgebauten Druckern. Dieser Test ist auch zu einfach denn es kann vom Filament und von der eingestellten Temperatur abhängen ob genug Material befördert wird. Somit würde ich den Test eher als Problemindikator ansehen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...