Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Autoleveling Probleme nach Tausch Teile 2. Nozzle


florian-liegsalz
 Share

Recommended Posts

Posted · Autoleveling Probleme nach Tausch Teile 2. Nozzle

Guten Abend,

 

ich hatte leider einen Fehldruck, bei dem beide Nozzles komplett eingeklebt waren anschließend und die einzige Chance alles irgendwie wieder sauber zu bekommen, war den kompletten Druckkopf auseinander zu bauen. Beim Zusammenbau ist mir dann auch noch ein Teil an der 2. Nozzle beim Hoch-Runter-Fahr Mechanismus gebrochen und ich musste mir das Teil einzeln nachkaufen.

 

Seit ich das Teil nun habe und alles wieder ordentlich zusammengebaut habe, habe ich allerdings das Problem, dass mein Autoleveling manchmal (nicht immer) spinnt. Die Zweite Nozzle wird beim Leveling einfach in den Kopf hineingedrückt und erzeugt anscheinend nicht das nötige Feedback, um die Richtige Höhe zu erkennen. Er hört erst mit dem Leveling auf, wenn er die 2. Düse soweit reingedrückt hat, dass er quasi die erste Düse vermisst. Wie ihr euch vorstellen könnt, klappen die Ausdrücke dadurch nicht so wirklich gut. 

 

Ich könnte mir vorstellen, dass ich irgendwie die Hoch-Runterfahr-Mechanik falsch zusammengebaut habe. Ich habe nicht so wirklich eine Anleitung gefunden und bin mir nicht sicher, ob ich die Feder richtig gesetzt habe. Hat da jemand vielleicht eine Anleitung oder Fotos, wie es aussehen soll?

 

Kann es an was anderem vielleicht liegen?

 

Ich bin für jeden tipp sehr dankbar!!!

 

Viele Grüße

Florian

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Autoleveling Probleme nach Tausch Teile 2. Nozzle

    Die automatische Kalibrierung hat bei mir noch nie zufriedenstellend funktioniert, darum kalibriere ich nur manuell.

    Zumal mir das Gerattere auf den ersten 20mm beim automatischen Bedleveling während dem Druck auf die Nerven geht.

    Edited by danielfrei
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 11 replies
    ×
    ×
    • Create New...