Jump to content
florian-liegsalz

Autoleveling Probleme nach Tausch Teile 2. Nozzle

Recommended Posts

Posted · Autoleveling Probleme nach Tausch Teile 2. Nozzle

Guten Abend,

 

ich hatte leider einen Fehldruck, bei dem beide Nozzles komplett eingeklebt waren anschließend und die einzige Chance alles irgendwie wieder sauber zu bekommen, war den kompletten Druckkopf auseinander zu bauen. Beim Zusammenbau ist mir dann auch noch ein Teil an der 2. Nozzle beim Hoch-Runter-Fahr Mechanismus gebrochen und ich musste mir das Teil einzeln nachkaufen.

 

Seit ich das Teil nun habe und alles wieder ordentlich zusammengebaut habe, habe ich allerdings das Problem, dass mein Autoleveling manchmal (nicht immer) spinnt. Die Zweite Nozzle wird beim Leveling einfach in den Kopf hineingedrückt und erzeugt anscheinend nicht das nötige Feedback, um die Richtige Höhe zu erkennen. Er hört erst mit dem Leveling auf, wenn er die 2. Düse soweit reingedrückt hat, dass er quasi die erste Düse vermisst. Wie ihr euch vorstellen könnt, klappen die Ausdrücke dadurch nicht so wirklich gut. 

 

Ich könnte mir vorstellen, dass ich irgendwie die Hoch-Runterfahr-Mechanik falsch zusammengebaut habe. Ich habe nicht so wirklich eine Anleitung gefunden und bin mir nicht sicher, ob ich die Feder richtig gesetzt habe. Hat da jemand vielleicht eine Anleitung oder Fotos, wie es aussehen soll?

 

Kann es an was anderem vielleicht liegen?

 

Ich bin für jeden tipp sehr dankbar!!!

 

Viele Grüße

Florian

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Autoleveling Probleme nach Tausch Teile 2. Nozzle

Nein, habe ich noch nicht. Das ist aber auch nicht wirklich das wo ich hinwill. Einer der Vorteile des UM3 ist ja die automatische Kalibirerung. Wäre ja doof, wenn die dann nicht mehr klappt

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · Autoleveling Probleme nach Tausch Teile 2. Nozzle

Die automatische Kalibrierung hat bei mir noch nie zufriedenstellend funktioniert, darum kalibriere ich nur manuell.

Zumal mir das Gerattere auf den ersten 20mm beim automatischen Bedleveling während dem Druck auf die Nerven geht.

Edited by danielfrei

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Our picks

    • Ultimaker Cura 4.0 | Stable available!
      Ultimaker Cura 4.0 is mainly focused on the improved user interface and cloud integration.
      As always, we want to collect your user feedback for this release. If there are any improvements you can think of, feel free to mention it here and help us to shape the next release.
      • 98 replies
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!