Also dass selbst angelegte Materialen nicht auf den Drucker übertragen werden ist so, das stimmt schon. Du brauchst das Profil ja in Cura selbst für die diversen Einstellungen um dann beim Slicen den GCode entsprechend zu generieren. Am Drucker brauchst du das Material eigentlich nur zum Laden/Entladen, damit der Core eben auf 200 oder 240 Grad aufheizt. Das war es dann aber auch schon.
Das mit dem Marketplace Materialen muss ich mir anschauen, der Drucker ist gerade in Betrieb und ich habe das selbst noch nicht probiert, da ich keine FIlamente habe die im Marketplace angeboten werden. Für alles andere nehme ich PLA für PLA, ABS für ABS und ASA, CPE für alle PETG Materialen. Das Feature, dass die Marketplace Materialen dann auf den Drucker übertragen werden ist auch recht neu, ist erst mit Cura 3.6 und der letzten S5 Firmware gekommen.
- 1
Recommended Posts
Smithy 1,146
Für PETG kannst du am Drucker beim Laden einfach CPE nehmen, ist so ziemlich das gleiche. Feineinstellungen, wenn du dann die Temperatur noch ändern willst z.B. kannst du dann in Cura in den Settings machen wenn du dein Objekt slicen tust.
Die neuen Marketplace Materialen sollten eigentlich über Cura dann auch auf den Drucker übertragen werden, habe ich aber selbst noch nicht getestet. Ich verwende für alle PETG Varianten und Hersteller das CPE Profil beim Laden und mach dann die Einstellungen direkt beim slicen. Die Materialwahl beim Laden ist ja nur dazu da, dass der Drucker weiß wie heiß er den Printcore aufheizen muss damit er Material beim Laden vorne rausbringt. Mehr ist es nicht.
Link to post
Share on other sites
galileo616 0
Vielen, vielen Dank für Deine schnelle Info.
Ich werde das ausprobieren. Interessant wäre allerdings noch die Info, ob bei Dir die Filamente aus dem Marketplace übertragen werden in den Drucker. Bei mir sind das nur die original Ultimaker mit ungefähr der Hälfte der Generics. Auch fehlen mir in Cura viele der unter installiert angezeigten Filamente (Polymaker, Generics,...). Eigentlich alle bis auf ein paar Generics.
Ein von mir auf Basis einer Kopie (CPE) erstellten Renkforce PETG wird nur im Cura angezeigt und nicht auf den S5 übertragen.
Auf dem S5 sind alle Originale anwählbar und die paar vorhandenen Generics nicht anwählbar und mit Ausrufezeichen versehen.
Ist das bei Euch auch so?
Edited by galileo616Link to post
Share on other sites