Jump to content

UMO+ Läuft nicht mehr - Extruder, Mainboard, Firmware


3DPrintedRollerCoasters

Recommended Posts

Posted · UMO+ Läuft nicht mehr - Extruder, Mainboard, Firmware

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir beim folgenden Problem helfen.

 

Ich hatte Probleme mit dem Extruder. Der Motor hat sich nicht mehr bewegt. Ohne zu prüfen, ob es am Motor selber lag oder an etwas anderem habe ich einen neuen von Bondtech gekauft, da ich diesen sowieso haben wollte. Dieser funktionierte aber auch nicht an den Anschlüssen von "E1-Motor".

 

Ich habe den Ultimaker Original Plus mit dem Mainbord v2.1.4

 

Zunächst habe ich dann über Cura 3 ein Firmwareupdate vorgenommen. Dann funktionierte gar nichts mehr. Anscheinen, weil diese, das Mainboard v2.1.4 nicht unterstützt.
Die Firmware von Ultimaker 2 dagegen "funktioniert". Z-Achse falschrum, Ulticontroller ohne funktion, ...
Ich finde also nicht die passende Firmware für meinen Drucker.

Ach ja, der E1-Motor funktioniert auch mit der Ultimaker 2 Firmware nicht. Durch umstecken konnte ich herausfinden, dass es nicht an den Steppern liegt.
Ich könnte ja alternativ die PINs von E2 benutzen. Dafür brauche ich aber zunächst die passende Firmware die ich dann modifizieren kann.

Zwar gibts kein Stecker bei E2-Motor aber den könnte ich am Mainboard anlöten.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Liebe Grüße
Florian 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UMO+ Läuft nicht mehr - Extruder, Mainboard, Firmware
    3 hours ago, 3DPrintedRollerCoasters said:

    Zunächst habe ich dann über Cura 3 ein Firmwareupdate vorgenommen. Dann funktionierte gar nichts mehr. Anscheinen, weil diese, das Mainboard v2.1.4 nicht unterstützt.

     

    Mit Cura 3.6 gibt es einen Fehler, der dazu führt, das für den UMO+ die falsche Firmware installiert wird.

    Mit einer älteren Version oder mit der neuen 4.0 BETA sollte es aber normal funktionieren.

     

    https://community.ultimaker.com/topic/25562-umo-firmware-problem-with-cura-360/

     

     

    4 hours ago, 3DPrintedRollerCoasters said:

    Zwar gibts kein Stecker bei E2-Motor aber den könnte ich am Mainboard anlöten.

     

    Leider fehlt wahrscheinlich nicht nur die Buchse... die neueren Boards sind nur noch für einen Extruder bestückt, es gibt also auch keinen fünften Treiber-Chip (und noch ein paar Bauteile drum herum) - diese Möglichkeit entfällt also.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UMO+ Läuft nicht mehr - Extruder, Mainboard, Firmware
    1 minute ago, tinkergnome said:

     

    Mit Cura 3.6 gibt es einen Fehler, der dazu führt, das für den UMO+ die falsche Firmware installiert wird.

    Mit einer älteren Version oder mit der neuen 4.0 BETA sollte es aber normal funktionieren.

     

    https://community.ultimaker.com/topic/25562-umo-firmware-problem-with-cura-360/

     

     

     

    Leider fehlt wahrscheinlich nicht nur die Buchse... die neueren Boards sind nur noch für einen Extruder bestückt, es gibt also auch keinen fünften Treiber-Chip (und noch ein paar Bauteile drum herum) - diese Möglichkeit entfällt also.

     

    Danke für die Antwort, das habe ich gerade auch festgestellt und nun Ersatz bestellt. Sehr ärgerlich 😞
    Das mit der Firmware ist nun auch erledigt. Danke!

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...