Jump to content
3DPrintedRollerCoasters

UMO+ Läuft nicht mehr - Extruder, Mainboard, Firmware

Recommended Posts

Posted · UMO+ Läuft nicht mehr - Extruder, Mainboard, Firmware

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir beim folgenden Problem helfen.

 

Ich hatte Probleme mit dem Extruder. Der Motor hat sich nicht mehr bewegt. Ohne zu prüfen, ob es am Motor selber lag oder an etwas anderem habe ich einen neuen von Bondtech gekauft, da ich diesen sowieso haben wollte. Dieser funktionierte aber auch nicht an den Anschlüssen von "E1-Motor".

 

Ich habe den Ultimaker Original Plus mit dem Mainbord v2.1.4

 

Zunächst habe ich dann über Cura 3 ein Firmwareupdate vorgenommen. Dann funktionierte gar nichts mehr. Anscheinen, weil diese, das Mainboard v2.1.4 nicht unterstützt.
Die Firmware von Ultimaker 2 dagegen "funktioniert". Z-Achse falschrum, Ulticontroller ohne funktion, ...
Ich finde also nicht die passende Firmware für meinen Drucker.

Ach ja, der E1-Motor funktioniert auch mit der Ultimaker 2 Firmware nicht. Durch umstecken konnte ich herausfinden, dass es nicht an den Steppern liegt.
Ich könnte ja alternativ die PINs von E2 benutzen. Dafür brauche ich aber zunächst die passende Firmware die ich dann modifizieren kann.

Zwar gibts kein Stecker bei E2-Motor aber den könnte ich am Mainboard anlöten.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Liebe Grüße
Florian 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UMO+ Läuft nicht mehr - Extruder, Mainboard, Firmware
3 hours ago, 3DPrintedRollerCoasters said:

Zunächst habe ich dann über Cura 3 ein Firmwareupdate vorgenommen. Dann funktionierte gar nichts mehr. Anscheinen, weil diese, das Mainboard v2.1.4 nicht unterstützt.

 

Mit Cura 3.6 gibt es einen Fehler, der dazu führt, das für den UMO+ die falsche Firmware installiert wird.

Mit einer älteren Version oder mit der neuen 4.0 BETA sollte es aber normal funktionieren.

 

https://community.ultimaker.com/topic/25562-umo-firmware-problem-with-cura-360/

 

 

4 hours ago, 3DPrintedRollerCoasters said:

Zwar gibts kein Stecker bei E2-Motor aber den könnte ich am Mainboard anlöten.

 

Leider fehlt wahrscheinlich nicht nur die Buchse... die neueren Boards sind nur noch für einen Extruder bestückt, es gibt also auch keinen fünften Treiber-Chip (und noch ein paar Bauteile drum herum) - diese Möglichkeit entfällt also.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UMO+ Läuft nicht mehr - Extruder, Mainboard, Firmware
1 minute ago, tinkergnome said:

 

Mit Cura 3.6 gibt es einen Fehler, der dazu führt, das für den UMO+ die falsche Firmware installiert wird.

Mit einer älteren Version oder mit der neuen 4.0 BETA sollte es aber normal funktionieren.

 

https://community.ultimaker.com/topic/25562-umo-firmware-problem-with-cura-360/

 

 

 

Leider fehlt wahrscheinlich nicht nur die Buchse... die neueren Boards sind nur noch für einen Extruder bestückt, es gibt also auch keinen fünften Treiber-Chip (und noch ein paar Bauteile drum herum) - diese Möglichkeit entfällt also.

 

Danke für die Antwort, das habe ich gerade auch festgestellt und nun Ersatz bestellt. Sehr ärgerlich 😞
Das mit der Firmware ist nun auch erledigt. Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!