UltiMaker uses functional, analytical and tracking cookies. Tracking cookies enhance your experience on our website and may also collect your personal data outside of Ultimaker websites. If you agree with the use of tracking cookies, click “I agree, continue browsing”. You can withdraw your consent at any time. If you do not consent with the use of tracking cookies, click “Refuse”. You can find more information about cookies on our Privacy and Cookie Policy page.
Filament-Transportproblem während langem Job Print Core Reinigung nicht möglich.
Posted
· Filament-Transportproblem während langem Job Print Core Reinigung nicht möglich.
Vielen Dank für den nützlichen link! Trifft genau auch mein Problem. Die Lösung, die dort angeboten wird verstehe ich als möglichen workarround. Der Autor spricht ja auch die Entwickler der Firmware an, um dafür eine Abhilfe zu schaffen.
Vielleicht noch ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
- Betrachtet man die Druckqualität vor der Fehlermeldung, so deutet sich das bereits eine ganze Zeitlang vorher durch verkohlte Körner an der Oberfläche an (ABS). Danach entstehen Unterextrusionen wodurch ein Weiterdrucken dann auch kaum noch Sinn macht, da die Wandstärken und Oberflächen fehlerhaft werden.
- Der Austausch des Druckkopfes bei Verstopfung oder in einer "Pause" Phase ist auch nicht möglich, da der Menüpunkt deaktiviert ist
- und ein Versuch diesen in der "Wechsel" Phase "warm" auszutauschen führt zu der Fehlermeldung Übertemperatur. Dann hilft nur noch Ausschalten.
Ergo: Eigentlich hilft nur, den Druckverlauf im Auge zu behalten und rechtzeitig bevor eine Unterextrusion einsetzt eine "Pause" einzuleiten und während dieser dann den Druckkopf zu reinigen. Die Methode https://community.ultimaker.com/topic/23996-da-clumsy-noob-discovers-a-way-to-hot-pull-pva-midprint/ könnte erstmal helfen, jedoch ist sie kein Ersatz für eine meiner Meinung nach notwendige Firmware - Erweiterung. Schöne Grüße an das Entwickler-Team!.
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Here comes Cura 5.9 and in this stable release we have lots of material and printer profiles for UltiMaker printers, including the newly released Sketch Sprint. Additionally, scarf seams have been introduced alongside even more print settings and improvements. Check out the rest of this article to find out the details on all of that and more
We are happy to announce the next evolution in the UltiMaker 3D printer lineup: the UltiMaker Factor 4 industrial-grade 3D printer, designed to take manufacturing to new levels of efficiency and reliability. Factor 4 is an end-to-end 3D printing solution for light industrial applications
Recommended Posts
DirgDiggler 21
Du könntest dir das hier mal durchlesen. Geht zwar um die Reinigung der Düse bei einem Druck mit PVA. Aber das MAterial sollte ja egal sein.
https://community.ultimaker.com/topic/23996-da-clumsy-noob-discovers-a-way-to-hot-pull-pva-midprint/
PKlemm 0
Vielen Dank für den nützlichen link! Trifft genau auch mein Problem. Die Lösung, die dort angeboten wird verstehe ich als möglichen workarround. Der Autor spricht ja auch die Entwickler der Firmware an, um dafür eine Abhilfe zu schaffen.
Vielleicht noch ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
- Betrachtet man die Druckqualität vor der Fehlermeldung, so deutet sich das bereits eine ganze Zeitlang vorher durch verkohlte Körner an der Oberfläche an (ABS). Danach entstehen Unterextrusionen wodurch ein Weiterdrucken dann auch kaum noch Sinn macht, da die Wandstärken und Oberflächen fehlerhaft werden.
- Der Austausch des Druckkopfes bei Verstopfung oder in einer "Pause" Phase ist auch nicht möglich, da der Menüpunkt deaktiviert ist
- und ein Versuch diesen in der "Wechsel" Phase "warm" auszutauschen führt zu der Fehlermeldung Übertemperatur. Dann hilft nur noch Ausschalten.
Ergo: Eigentlich hilft nur, den Druckverlauf im Auge zu behalten und rechtzeitig bevor eine Unterextrusion einsetzt eine "Pause" einzuleiten und während dieser dann den Druckkopf zu reinigen. Die Methode https://community.ultimaker.com/topic/23996-da-clumsy-noob-discovers-a-way-to-hot-pull-pva-midprint/ könnte erstmal helfen, jedoch ist sie kein Ersatz für eine meiner Meinung nach notwendige Firmware - Erweiterung. Schöne Grüße an das Entwickler-Team!.