Jump to content
3D-ProtoPrint

UMO+ druckt nicht sauber rund

Recommended Posts

Posted · UMO+ druckt nicht sauber rund

Hallo Printer und Printerinas,

 

ich habe das Problem, dass mein UMO+ nicht sauber rund druckt, bei Bohrungen werden diese immer irgendwie viereckig, auch die Aussendurchmesser sind nicht wirklich rund.

Vielen Dank für eure Tipps.

 

Grüße

Sebastian

3D ProtoPrint

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UMO+ druckt nicht sauber rund

Wenn du die Bohrung horizontal oder vertikal druckst?

 

Ein Bild sagt hier mehr als 1000 Worte.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UMO+ druckt nicht sauber rund
5 hours ago, danielfrei said:

Wenn du die Bohrung horizontal oder vertikal druckst?

 

Ein Bild sagt hier mehr als 1000 Worte.

 Hallo danielfrei,

 

Bild kommt noch. Es geht darum wenn ich von oben auf das Werkstück draufschaue.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UMO+ druckt nicht sauber rund

Also wenn deine STL Qualität passt (bei schlechter Qualität entstehen auch eckig Modelle), kann es nur an den X/Y Achsen liegen

 

  • Achsen gehen Schwergängig
  • Achsen unzureichend zueinander ausgerichtet
  • Riemen Spannung

 

Gruß

 

P.S.: ein Bild ist immer von vorteil, so wären schon ein paar fragen hinfällig gewesen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UMO+ druckt nicht sauber rund
17 hours ago, zerspaner_gerd said:

Also wenn deine STL Qualität passt (bei schlechter Qualität entstehen auch eckig Modelle), kann es nur an den X/Y Achsen liegen

 

  • Achsen gehen Schwergängig
  • Achsen unzureichend zueinander ausgerichtet
  • Riemen Spannung

 

Gruß

 

P.S.: ein Bild ist immer von vorteil, so wären schon ein paar fragen hinfällig gewesen.

So jetzt ist das Bild da.

 

IMG_1296.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UMO+ druckt nicht sauber rund

Schaut mir nach den angesprochen Hardware Probleme aus.

 

Du hast auch Unterextrusion, normal liegen die einzelne Linien der Top Schichten aneinander nicht nebeneinander!

Ich gehe davon aus das du nichts an den Steps von X/Y geändert hast (den Fehler habe ich auch mal gemacht)

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · UMO+ druckt nicht sauber rund
7 hours ago, zerspaner_gerd said:

Schaut mir nach den angesprochen Hardware Probleme aus.

 

Du hast auch Unterextrusion, normal liegen die einzelne Linien der Top Schichten aneinander nicht nebeneinander!

Ich gehe davon aus das du nichts an den Steps von X/Y geändert hast (den Fehler habe ich auch mal gemacht)

 

Gruß

Ok, dann werde ich die Achsen nochmal prüfen und die Riemenspannung auch. Das mit der Unterextrusion habe ich bemerkt. Muss ich nochmal richtig einstellen.

 

Danke an alle

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!