Jump to content

Ultimaker S5 - Problem mit Y-Achse


Mangolicious

Recommended Posts

Posted (edited) · Ultimaker S5 - Problem mit Y-Achse

Guten Morgen,

unser S5 hat scheinbar Probleme mit der Y-Achse. Die Welle ist zu kurz (so macht es den Anschein) um optimal in die schwarzen Führungen zu passen. In der hinteren Aufnahme sitzt die Welle einwandfrei. Die vordere Aufnahme wackelt und die Welle bewegt sich darin rauf und runter und die Welle bewegt sich somit auch allgemein hin und her. Die Welle ist ausreichend geschmiert, falls die Frage aufkäme. Wenn ich die Welle in die vordere Aufnahme korrekt einclipse, dann springt sie aus der hinteren heraus. Die Welle ist also zu kurz.

Der Drucker druckt zwar einwandfrei (was mich bei dem Spiel echt wundert), aber bei einem Gerät in dieser Preisklasse, ist DAS ein absolutes No-Go.

 

Auf dem ersten Bild ist der Druckkopf an der Rückseite des Druckers

Auf dem zweiten Bild ist der Druckkopf an der Vorderseite des Druckers

 

 

Was kann man da machen?

 

Gruß

Manu

IMG_1234-1.JPG

IMG_1236-1.JPG

Edited by Mangolicious
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker S5 - Problem mit Y-Achse
    13 hours ago, Mangolicious said:

    Was kann man da machen?

    Naja wenn sie wirklich zu klein ist - durch einen Produktionsfehler - dann zurück mit dem Gerät. Kann ich mir aber schwer vorstellen; hör ich zum ersten mal.

     

    So vorne und hinten halb drinnen stecken funktioniert auch nicht einmal?

    X-Achse funktioniert?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker S5 - Problem mit Y-Achse

    Servus,

    die X-Achse funktioniert einwandfrei.

    Nach dem gestrigen Druck hängt die Y-Achse nun komplett lose in der Führung bzw. gar nicht mehr in der Führung. Liegt auf dem Riemen darunter auf und rattert hin und her.

    Wir haben den Drucker hier seit Oktober, aber ganz ehrlich? Ich überlege echt, das wir den zurückschicken und uns was anständiges kaufen. Weil so ein Fehler ist ein absolutes No-Go. Da fällt mir nur ein Wort ein: Edelschrott.

    Da frage ich mich sowieso, wie sowas 600 Druckstunden ausgehalten hat.

     

    Gruß

    Manu

     

    EDIT: So, für die nächsten Druckaufträge hab ich die Achse erstmal mit Panzertape und zwei Stückchen Filament befestigt. Hält besser als das Original.

     

    EDIT 2: zusätzlich hab ich mal unsere 3D-Druck-Abteilung in Frankfurt kontaktiert, ob bei deren S5 Druckern das gleiche Problem besteht.

    Edited by Mangolicious
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker S5 - Problem mit Y-Achse

    Ich dachte der Drucker ist neu..

     

    Dann kann doch die Achse nicht zu kurz sein, wenn es schon funktioniert hat?

    da hat sich irgendwas verschoben?

    Vielleicht die schwarzen XY-Blöcke? Sind die irgendwie geneigt?

    Schau dir das mal genauer an.. 

     

    Achsen werden selten von alleine kürzer...

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker S5 - Problem mit Y-Achse

    Servus,

    nur was sollte sich da verschieben? Die beiden Achsen wo die Aufnahmen drauf sind (Führungsachsen vorne und hinten für Y-Achse), kann man nicht verstellen/verschieben, das ist ja alles fix.

    Das Problem besteht mit Sicherheit seit der Produktion. Die schwarzen Aufnahmen waren noch nie gerade (was mir am ersten Tag direkt aufgefallen ist), hat aber immer alles gehalten und gewackelt hat auch nichts. Daher hab ich mir da auch nie Gedanken drüber gemacht. Und scheinbar ist halt mittlerweile die Aufnahme ausgeschlagen. Denn die Y-Achse bewegt sich beim Drucken auch hin und her, obwohl sie ausreichend geschmiert ist.

    Alle anderen Achsen und Aufnahmen sind einwandfrei. X-Achse z.B. alles perfekt. Wackelt nichts, die Welle ist ausreichend lang usw.

     

    Jetzt warte ich erstmal auf eine Antwort aus Frankfurt und dann kontaktiere ich nächste Woche unseren Lieferanten. Schließlich ist ja noch Garantie drauf. Vorallem bekomm ich noch eine aufn Sack wenn ich dafür nen haufen Zeit verplämper, da der Service-Techniker mit 80€ die Stunde weniger kostet als ich 😄

    Edited by Mangolicious
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker S5 - Problem mit Y-Achse

    Also ist einfach nur beim XY-Block die Halterung für die Achse verschliessen? Deswegen hält einfach die Achse nicht mehr im Block? Aber die Achse ist nicht zu kurz?

    Das ist ja ein ganz anderes Problem.

     

    Sollte nicht passieren - also Hersteller kontaktieren, wenn das der Fall ist.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Ultimaker S5 - Problem mit Y-Achse

    Ja, die aufnahme ist definitiv verschlissen. Abgebrochen ist nichts.

    Und die Welle ist einfach zu kurz. Die X-Achse liegt bündig an den Aufnahmen an und die Aufnahmen sind gerade.

    Unsere Kollegen in Frankfurt haben dieses Problem nicht. Da liegt auch die Y-Achse bündig an den Aufnahmen an und die Aufnahmen sind gerade. Einer deren S5 druckt seit einem Jahr fast ununterbrochen und hat keinerlei Verschleißerscheinungen an der Aufnahme.

     

    Ich werde am Montag dann unseren Lieferanten kontaktieren. Aber da hab ich jetzt am Freitag um halb 12 keinen Nerv mehr 😄

    Werde natürlich weiterhin berichten was dabei rauskommt.

     

    Dir Vielen Dank für deine Hilfe und schönes Wochenende.

     

    Gruß

    Manu

    Edited by Mangolicious
  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...