Jump to content
GGS

Linienbreite am Cura varrieren

Recommended Posts

Posted · Linienbreite am Cura varrieren

Hallo zusammen,

 

ich hab vor kurzen begonnen, mich mit den Einstellungen vom Cura herumzuspielen. 

Bei einer Einstellung die "Linienbreite" bin ich relativ unsicher, da dieser von der Düse abhängig ist. 

In meiner derzeitgen (berechneten) Einstellung liegt dieser bei 0,35 mit der Düse von 0,4. Inwieweit 

ist die Einstellbar? Kann ich auch auf 0,25 runter gehen?

 

Danke für eure Unterstützung 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Linienbreite am Cura varrieren

Zwar theoretisch schon, aber frage dich mal, wie sinnvoll das ist...

Die Düse ist ein rundes Loch. Dahinter ist verflüssigtes Material, dass mit Druck durch dieses

Loch "gepresst" wird. Rein von der Logik: Meinst du, dass die Made dann nur noch 0,25 mm

breit würde? Und die Layerhöhe soll er dann auch noch, wie eingestellt, erreichen? Wie sollte

das funzen? Spiel doch mal mit den Werten rum, dann wirst du sehr schnell merken, dass die

Druckqualität rapide in den Keller geht. Eigentlich wird nach der Düse die Made etwas

breiter. Ich fahre z.b. bei 0,4er Düse 0,43. Es kann auch Vorteile bringen, geringfügig

"dünner" zu drucken - hauptsächlich bei Überhängen, aber i.dr. eher nicht...

 

Gruß, Digibike 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Linienbreite am Cura varrieren

Super, danke für den Hinweis

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Our picks

    • Ultimaker Cura 4.0 | Stable available!
      Ultimaker Cura 4.0 is mainly focused on the improved user interface and cloud integration.
      As always, we want to collect your user feedback for this release. If there are any improvements you can think of, feel free to mention it here and help us to shape the next release.
      • 98 replies
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!