zerspaner_gerd 383
man kann es auch bis zu einen gewissen punkt mit Cura gegen arbeiten, wie Smithy schreibt bei ca. 3mm Bohrungen zeichne ich diese auch so um ca 0,3mm grrößer.
Alles andere bekomme ich aber gut mit dieser Möglichkeit hin:
man kann es auch bis zu einen gewissen punkt mit Cura gegen arbeiten, wie Smithy schreibt bei ca. 3mm Bohrungen zeichne ich diese auch so um ca 0,3mm grrößer.
Alles andere bekomme ich aber gut mit dieser Möglichkeit hin:
Recommended Posts
Smithy 1,146
Hallo und willkommen bei uns 🙂
Das ist ein gängiges Problem/Phänomen, dass die Abmessungen abweichen von dem was du gezeichnet hast. Die Maßhaltigkeit hängt von vielen Faktoren ab wie z.B.
Ich würde an deiner Stelle mit dem 0.15er Profil starten und dort die Geschwindigkeiten alle auf 30mm/sec stellen. Stelle auch die Jerk und Acceleration auf 30mm/sec. Um den Elefantenfuß zu eliminieren setze ich "Initial Horizontal Expansion" auf -0.3, damit macht er den ersten Layer um 0.3mm kleiner und gleicht somit den Elefantenfuß aus.
Bei Löchern/Bohrungen ist es generell so, dass diese im 3D Druck kleiner werden als in der Zeichnung. Das liegt daran, dass sich das Material beim Drucken innen zusammenzieht und dadurch das Loch kleiner wird. Das kannst du nicht wirklich kompensieren und du hast nur die Möglichkeit das Loch gleich größer zu zeichnen (ca. 0.4mm aber muss man testen) oder du bohrst danach das Loch auf Maß. Kleinere Löcher ziehen sich stärker zusammen als größere. Ich würde sagen ab 10 oder 15mm ist es schon zu vernachlässigen. Ich zeichne 3mm Bohrungen meist so um die 3.5, aber wenn es recht genau sein soll ist es immer besser mit einem Handbohrer nachzuarbeiten.
Die Wandstärke sollte immer ein Vielfaches deiner Linienbreite sein. Du hast eine 0.4er Düse, Cura verwendet aber als Linienbreite 7/8 also 0.35mm als Linienbreite. D.h. deine Wandstärke sollte ein Vielfaches von 0.35mm sein, dann können die Wände sauber gedruckt werden ohne dazwischen eine halbe Linienbreite hineinzudrucken. Du kannst auch versuchen die 0.35mm von Cura auf 0.4 auszubessern. Gerade bei der Maßhaltigkeit sagt man, dass es besser ist die Düsenbreite zu nehmen, als die 7/8 von Cura. Also wenn du auf 0.4 umstellst, dann wäre deine Wandstärke in der Zeichnung 0.8 oder 1.2 oder 1.6 usw. Das ganze gilt natürlich nur wenn du Einfluss auf die Zeichnung hast, fertige Modelle wo das nicht geht musst du eh drucken wie sie sind und sollten auch klappen, aber du es dir aussuchen kannst, dann ist es besser sich daran zu halten.
Man kann über das Thema noch viel schrieben, ich hab mit Sicherheit auch etwas vergessen, aber die grundlegenden Dinge mit denen du experimentieren solltest, sind jedenfalls die Geschwindigkeiten, da merkst du den größten Unterschied.