Ok. Diu hast mir jetzt eindrucksvoll klargemacht das ich anscheinend nichts von Modellfliegerei und 3D Druck verstehe und das ich die Druckerei Experten überlassen sollte.
Anscheinend ist dir das 3D drucken genetisch vererbt worden, und du konntest deine Software in null komma nichts beherrschen.
Aber welche Einstellungen wären denn die richtigen und wie oder womit könnte ich das Problem beheben? Ich hab nun mal kein Simplify sonder nur Cura. Und wo finde ich dort dieThin Wall Einstellungen.
Gibt es irgendwo gute Videos dazu oder Posts oder ähnliches wo das erklärt wird?
Gruß Kai
Recommended Posts
Digibike 107
Warum meinen nur soviele "Hey, ich hab mir einen 3D Drucker gekauft, jetzt druck ich mir ein Modellflugzeug..."?
Die Teile sind zu 98 % Thinwall´s - aber kein Vase-Modus! Das nächste ist, dass du die STL - von einer Lizenzrechtlich
geschützten Datei - hier öffentlich postest...! Wie Admin´s und Mod´s hier darauf reagieren, weiß ich nicht, aber
überlegt ist der Schritt wohl eher nicht... Oder hast du die Genehmigung dafür von 3D Printlab bekommen?
Ich weiß, man ist verzweifelt und will schnell weiter kommen, aber ob das ´ne eventuelle Anzeige Wert ist...?
Aber ist nicht meine Sache - ich sag nur, was ich darüber denke.
Aber zu deinem Problem: Was meinst du mit Stützstrukturen? Support?
Ähm, keines der Modelle von denen benötigt Support! Vorraussetzung ist, man weiß, was man tut und alle Parameter
stimmen! Da wären wir wieder bei meiner Einleitung am Anfang! Die Teile, und ich habe von denen schon 5 Modelle
gekauft/gedruckt, sind alle so konstruiert, dass man Sie ohne Support drucken kann - und auch teilweise sollte!
Hier stimmt bei dir, wenn ich das in der Cura-Vorschau so ansehe, etwas grundlegendes nicht. Könnte es sein, dass
die STL von diesem Rumpfsegment fehlerhaft übertragen wurde? Im unteren Bild jedenfalls sieht es so aus, dass
die Oberkante im Cockpitbereich vorhanden ist, aber unten Rum rings rum fehlt. Dieser Bereich sollte eigentlich
2 Layer stark sein. Das sind eben diese Bereiche, die nicht Thinwalls sind - das sind eben die Klebeflächen.
Wie das in Cura gelöst wird, weiß ich jetzt aber nicht, da ich Simplify nutze, aber es sind ja Profile mitgeliefert.
Theoretisch mußt du "nur" diese "ummodeln" auf deinen Druckertyp und deinen Temperaturbereich.
Interessant wäre auch, was du unter "die Drucke sind bis jetzt gut" verstehst... Gut aussehen heißt nämlich nicht
zwangsläufig auch, gerade bei Anfängern, gut zu fliegen... Ist nämlich gar nicht einfach, den Grat zwischen
sieht gut aus und hatte gute Layerhaftung, zu finden. Wenn das etwas zu "kalt" gedruckt ist, sieht Sie toll aus,
aber in der Luft wird die Maschine ganz schnell immer kleiner - weil Teile delaminieren, sprich Layer aufreißen
und damit wegfliegen = Crash...
Das nur so am Rande...
Gruß, Digibike
Edited by DigibikeLink to post