tinkergnome 927
On 1/19/2020 at 3:33 PM, Andygraphy said:Was ist den der Unterschied zwischen "Marlin" und "Ultimaker 2"?
Mit "Ultimaker 2" wird am Anfang der Gcode-Datei ein spezieller "UltiGCode"-Kommentar eingefügt, aber keinerlei Material-spezifischen Befehle generiert (z.B. Temperaturen oder Retract-Länge). Es werden dann (wie in den guten alten Zeiten) die Einstellungen verwendet, die im Material-Menü am Drucker vorgenommen wurden (dieses Feature gibt es nur beim UM2 und UM2+). Konsequenterweise sind die Materialeinstellungen in Cura dann ausgeblendet.
Mit den Material-Profilen in Cura arbeite ich nicht, aber ich vermute, das hat die gleiche Ursache.
Ist "Marlin" eingestellt ist es genau umgekehrt. Alle Material-Einstellungen werden in Cura konfiguriert und die im Drucker festgelegten Werte werden ignoriert.
Beim Drucken von sd-Karte gibt es am Drucker dann auch noch eine entsprechende Meldung, die man erst bestätigen muss, bevor der Druck gestartet wird (daran gewöhnt man sich...).
In Cura gibt es inzwischen deutlich umfangreichere Optionen, als damals am Drucker möglich war. Deswegen ist letzteres heutzutage zu bevorzugen (meiner Meinung nach). Möglich ist aber nach wie vor beides.
Recommended Posts
tinkergnome 927
Erstmal eine Frage dazu: was meinst Du mit "G-Code Editor" und wo findet man den in Cura 4.x?
Oder meinst Du Start- und Stop-Skripte?
Am UM2 werden standardmäßig alle Material-Einstellungen am Drucker verwaltet (Du erinnerst Dich vielleicht noch... 😊).
Nur wenn in den (Cura-) "machine settings" der GCode-Flavor auf "Marlin" umgestellt wird, übernimmt Cura diese Aufgabe. Dann werden die entsprechenden Optionen in Cura eingeblendet und der generierte gcode ignoriert das ausgewählte Material vom Drucker.
Andygraphy 0
Hi,
also mit dem G-Code Editor meinte ich die Option "Modify G-Code" unter den Erweiterungen. Dieses fehlte mir schlcihtweg bei der damaligen Version.
Hm wie meinst du das jetzt nochmal genau? 🙂 Habe gerade bei mir in Cura unter den Geräteeinstellungen geschaut und dort steht unter der G-Code Einstellung "ultimaker 2" . Was ist den der Unterschied zwischen "Marlin" und "Ultimaker 2"?