zerspaner_gerd 383
Hallo
2 hours ago, marcel_ said:Geschwindigkeit obere/untere Schicht -
Es werden da alle Top/Bottom Layer mit dieser Geschwindigkeit gedruckt, also wenn du 5/5 Top/Bottom Layer eingestellt hast werden alle 5 Layer mit dieser Geschwindigkeit gedruckt
2 hours ago, marcel_ said:- Geschwindigkeit der ersten Schicht -> Ist mir eigentlich auch klar. Allerdings ist das doch bereits über "Geschwindikeitkeit obere/untere Schicht abgedeckt?
Nein, da hier nur der erste Layer mit dieser Geschwindigkeit gedruckt wird
2 hours ago, marcel_ said:- Druckgeschwindigkeit für die erste Schicht
Damit ist der gleiche gemeint (diese gilt falsst du schon was manuell überschrieben hast)
Wenn du mal "Geschwindigkeit der ersten Schicht" änderst siehst du auch wie diese sich gleich mit ändert + die Bewegungsgeschwindigkeit berechnet wird.
Das funktioniert aber nur solang bist du manuell was einträgst, dann wird es nicht mehr automatisch geändert.
Geschwindigkeit der ersten Schicht ist kombiniert aus Druckgeschwindigkeit + Bewegungsgeschwingigkeit
Gruß
Recommended Posts
dtose 3
Guten Abend,
ich bin zwar relativ neu beim Drucken und Cura, aber ich vermute die Antworten zu kennen:
Der Unterschied dürfte hier sein, dass sich die "Geschwindigkeit obere/untere Schicht" auf alle Schichten mit diesem Bezeichner beziehen (unter Gehäuse ist ja einstellbar, wie viele Schichten zur oberen und unteren Dicke gehören - vermute mal, dass das damit gemeint ist und es eher ein Übersetzungsfehler ist).
In meinem Fall (jeweils vier Schichten oben und unten) würde also die erste Schicht in einer anderen Geschwindigkeit gefahren werden, als die restlichen sieben.
Ich vermute, dass die drei Parameter für besonders parametrierfreudige Benuter ist.
Da man ja alle dieser Punkte verbergen kann, dürfte für den Standardanwender nur "Geschwindigkeit der ersten Schicht" gedacht sein.
"Druckgeschwindigkeit für die erste Schicht" ist der gleiche Wert, es sei denn, man ändert ihn nachträglich und "Bewegungsgeschwindigkeit für die erste Schicht" wird aus mehreren Parametern (u.a. "Geschwindigkeit der ersten Schicht") errechnet.
Wem diese Parameterübernahme nicht recht ist, der kann dann bei den zwei letzten Punkten noch selbst Hand anlegen.
Ich hoffe, dass das a) hilft und b) stimmt.
Grüße
dtose
Edited by dtoseLink to post