Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Cura 4.5 startet nicht mehr (Kernelbase.dll)


Recommended Posts

Posted · Cura 4.5 startet nicht mehr (Kernelbase.dll)

Hallo,

 

seit heute schleißt sich mein Cura direkt nach dem Start wieder. Bis gestern ging noch alles einwandfrei. Nachdem ich den PC heute gestartet habe kann ich Cura nicht mehr starten. Nach dem Ladebildschirm schließt sich Cura. In der Windows Ereignisanzeige steht folgendes:

 

Quote

Name der fehlerhaften Anwendung: Cura.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x5db7f7cc
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.18362.719, Zeitstempel: 0xb31987d3
Ausnahmecode: 0xc000041d
Fehleroffset: 0x000000000003a859
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3c54
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d60ae9b0dbbe1d
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Ultimaker Cura 4.5\Cura.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 4a4f3aa8-cb0a-492b-936b-8ee909903f92
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

 

Es wurden keinerlei Updates gemacht oder was neues installiert bis zu dem Problem. Folgendes habe ich, nachdem Cura nicht mehr gestartet hat, probiert.

 

1. neuinstallation Cura

2. ältere Version (4.4.1) und 4.6 Beta installiert (auch auf andere Festplatten)

3. sfc /scannow durchgeführt

2. Treiber auf Updates geprüft und ein paar aktualisiert

3. Grafikkartentreiber mit DisplayDriveUninstaller im abgesichteren Modus deinstalliert und dannach eine ältere Version mit der Cura lief installiert.

4. Grafikkartentreiber aktuallisiert.

5. alle Programme einmal durchgegangen und nicht mehr benutze entfernt

6. Cura und alle überreste (Registry und AppData) gesucht und was ich finden konnte gelöscht. Danach neuinstalliert.

7. Windows Update auf 1909 durchgeführt

 

Leider hat nichts davon funktioniert.

Hat noch jemand eine Idee was ich machen kannn?

 

Hardware:

Intel i5 8600k

Nvidia 1070 8gb

16gb Ram

 

Grü´ße icun99

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Cura 4.5 startet nicht mehr (Kernelbase.dll)

    Hallo,

    auch ich habe Probleme mit der neuen Cura Version auf meinem Win10 Rechner.

    Die Anwendung startet nicht mehr nach dem Update auf 4.5! (?) – bisher funktionierte die alte Version 15.04.3 einwandfrei.

    Auch nach mehreren Neustarts, Treiber- sowie Grafikkartentreiber aktualisiert - sowie die AppData bereinigt und einer Neuinstallation, brachte auch mit Admin-Rechte keinen Erfolg zum Start der Anwendung.

    Hardware/Grafikkarte: Matrox M9120 Plus LP PCIe x16  (2 Monitor mit der Auflösung 1680x1050 angeschlossen)

    Intel i3-7100 CPU @ 3.90GHz

    Arbeitsspeicher: 8GB

    System: 64 Bit

    Betriebssystem: WIN10 Pro

    Vorab besten Dank für den möglichen Support/Hilfestellung

    Manuel

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Cura 4.5 startet nicht mehr (Kernelbase.dll)

    Hi

     

    Unter roming/cura/"deine aktuelle Cura Version"/cura.log wäre die cura.log Datei.

    Diese könnte uns etwas weiter helfen.

     

    Hast du evtl. auch zwei Grafikkarten (bei Laptops ist das weit verbreitet, das eine stromsparende und Leistungsfähige vorhanden sind)?

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Cura 4.5 startet nicht mehr (Kernelbase.dll)

    Hallo zerspaner_gerd,

    auf die Version 4.5 hatte ich das Update durchgeführt - zuvor hatte ich die alte Version 15.04.3 , die einwandfrei funktioniert hatte.

    Eine "cura.log" Datei ist keine generiert worden, jedoch ist eine stderr.log-Datei vorhanden:

     

    Fatal Python error: Segmentation fault

    Current thread 0x000088d4 (most recent call first):
      File "X:\4.5-exe\build\inst\lib\python3.5\site-packages\UM\View\GL\OpenGLContext.py", line 34 in setContext
      File "X:\4.5-exe\build\inst\lib\python3.5\site-packages\UM\View\GL\OpenGLContext.py", line 113 in detectBestOpenGLVersion
      File "X:\4.5-exe\build\inst\lib\python3.5\site-packages\UM\Qt\QtApplication.py", line 155 in initialize
      File "X:\4.5-exe\build\inst\lib\python3.5\site-packages\cura\CuraApplication.py", line 323 in initialize
      File "X:\4.5-exe\build\inst\lib\python3.5\site-packages\UM\Application.py", line 225 in run
      File "X:\4.5-exe\build\inst\lib\python3.5\site-packages\UM\Qt\QtApplication.py", line 333 in run
      File "X:\4.5-exe\build\inst\lib\python3.5\site-packages\cura\CuraApplication.py", line 759 in run
      File "X:\4.5-exe\build\inst\bin\cura_app.py", line 214 in <module>
      File "Console.py", line 24 in <module>
      File "<frozen importlib._bootstrap>", line 634 in _load_backward_compatible
      File "<frozen importlib._bootstrap>", line 664 in _load_unlocked
      File "<frozen importlib._bootstrap>", line 957 in _find_and_load_unlocked
      File "<frozen importlib._bootstrap>", line 968 in _find_and_load
      File "__startup__.py", line 12 in <module>
      File "<frozen importlib._bootstrap>", line 634 in _load_backward_compatible
      File "<frozen importlib._bootstrap>", line 664 in _load_unlocked
      File "<frozen importlib._bootstrap>", line 957 in _find_and_load_unlocked
      File "<frozen importlib._bootstrap>", line 968 in _find_and_load

     

    Gruß

    Manuel

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Cura 4.5 startet nicht mehr (Kernelbase.dll)

    Hallo Manuel

     

    Unterstützt deine Grafik OpenGL?

    Ich finde jetzt gerade nicht die System Anforderung von Cura (schon mindestens 15min suche, die sollen doch ganz einfach dort stehen wo man die Software runterladen kann oder nicht?)

    Aber Cura brauch OpenGL ab einer gewissen Version und bei deiner Grafik finde ich überhaupt nicht darüber

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Cura 4.5 startet nicht mehr (Kernelbase.dll)

    Hallo Zusammen,

     

    ich habe damasl den Theard erstellt und muss mich wieder melden. Ich habe das Problem erneut gehabt und dann war es wieder weg. Jetzt hab ich das Problem wieder das Cura sich nicht startet. Ich bin jetzt leider mit meinem Latein am ende.

     

    Ich habe jetzt jede Version von Cura ab 4.5 - 4.6.1 getestet. Aber alle schließen sich wieder. Es ist immer noch der gleiche Fehler.

     

    Mein PC ist ein

    I5 8600k

    Nvidia 1070

     

    Alle Treiber sind aktuell

     

    Log Ereignissanzeige:

     

    Name der fehlerhaften Anwendung: Cura.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x5db7f7cc
    Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.18362.815, Zeitstempel: 0xb89efff3
    Ausnahmecode: 0xc000041d
    Fehleroffset: 0x000000000003a799
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1e9c
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6543f9b7fc421
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Ultimaker Cura 4.5\Cura.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
    Berichtskennung: 8b72c729-97c3-47ca-b7d5-a0bb3ebce7ac
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

     

    Grüße

    icun99

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Cura 4.5 startet nicht mehr (Kernelbase.dll)

    Hallo,

     

    ich habe nun mein Grafikkartentreiber nochmal drübergespielt und jetzt geht Cura wieder. Ich weiß nicht ob es eine fehlerhafte Installation war oder so.

    Sollte sich das wieder ändern, melde ich mich.

     

    Grüße

    icun99

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    ×
    ×
    • Create New...