Jump to content

Cura startet plötzlich nicht mehr


Kendo86

Recommended Posts

Posted · Cura startet plötzlich nicht mehr

Hallo liebe Drucker,

 

ich habe das Problem, das mein Cura plötzlich nicht mehr startet. Alles scheint normal zu laufe, dann erscheint ein weißes Fenster und plötzlich taucht die Fehlermeldung auf "Cura.exe funktioniert nicht mehr".

Das einzige was zwischen der letzten funktionierenden Nutzung von Cura und heute passiert ist, ist, dass ich Luminar 4 installiert habe und dafür Windowstreiber aktualisieren musst (lief leider automatisiert, sodass ich nicht genau sagen kann welche das waren).

Natürlich habe ich bereits gegoogelt und auch hier im Forum einige Tipps dazu gelesen.

Folgendes habe ich gemacht:

1) In Appdata Local und Roming die Cura Ordner gelöscht und den Temp Ordner geleert => nix

2) Neueste Version von Cura heruntergeladen und parallel instaliert => geht auch nicht, gleicher Fehler

3) nochmal 1) ausgeführt=> nix

4) Beide Curaversionen deinstaliert  (inkl. 1) ) und Grafikkartentreiber aktualisiert danach Cura (nur neueste Version) neu instaliert=>

 

da ich mich nicht wirklich mit Hardware und Software von PCs und Laptops auskenne bin ich mit meinem Latein hier echt am Ende.

 

Ich arbeite auf einem ACER Aspire V3 771G mit Windows 8 (kann also nicht an Kompatibilitätsproblemen mit Win10 liegen)

Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 730m

 

Wie gesagt, bis letzte Woche lief alles wunderbar da hatte ich noch Cura 4.1.2 drauf

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura startet plötzlich nicht mehr

    Hallo

     

    4 hours ago, Kendo86 said:

    Ich arbeite auf einem ACER Aspire V3 771G 

    Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 730m

     

    Nach etwas googeln habe ich gesehen das dein Notebook zwei Grafikkarten hat und meine Vermutung ist das durch den Treiber update jetzt nicht mehr die NVIDIA im Einsatz ist sondern die Intel HD.

     

    Also wenn beide Grafiktreiber ordentlich installiert sind, lässt sich es auswählen mit welcher Graka Cura starten soll.

    Als Bestätigung würde die cura.log Datei nicht verkehrt, da sieht man viele HD im Einsatz ist

     

    Hier ein link mit ähnlichen/gleichen Problem

     

     

     

    Gruß

    Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura startet plötzlich nicht mehr

    Gerd, du bist mein Held.

     

    Ich hab mir den Link von dir durchgelesen.

    Hab mich dann durchgewüglt und die Intel GraKa deaktiviert.

    (Zur Sicherheit nochmal in Roming und Local alles gelöscht) und Cura startet wieder.

    Ich versuche später ob dann beim Slicen alles glatt geht, aber das Hauptproblem scheint gelöst.

     

    Vielen, vielen Dank

    (Auch von meiner Tochter, der ich jetzt die letzten Teile ihrer Stormtrooperrüstung Slicen kann)

     

    Basti

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura startet plötzlich nicht mehr

    Freut mich,

     

    4 hours ago, Kendo86 said:

    Hab mich dann durchgewüglt und die Intel GraKa deaktiviert.

     

    Das mit den deaktivieren war letztes mal nur so eine (Not) Idee von mir, wie ein anderer Benutzer geschrieben hatte lässt sich das auch einstellen welche GraKa verwendet werden soll.

    Vorausgesetzt das halt alle Treiber richtig installiert sind.

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...