Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
  • Sign Up
Kendo86

Cura startet plötzlich nicht mehr

Recommended Posts

Posted · Cura startet plötzlich nicht mehr

Hallo liebe Drucker,

 

ich habe das Problem, das mein Cura plötzlich nicht mehr startet. Alles scheint normal zu laufe, dann erscheint ein weißes Fenster und plötzlich taucht die Fehlermeldung auf "Cura.exe funktioniert nicht mehr".

Das einzige was zwischen der letzten funktionierenden Nutzung von Cura und heute passiert ist, ist, dass ich Luminar 4 installiert habe und dafür Windowstreiber aktualisieren musst (lief leider automatisiert, sodass ich nicht genau sagen kann welche das waren).

Natürlich habe ich bereits gegoogelt und auch hier im Forum einige Tipps dazu gelesen.

Folgendes habe ich gemacht:

1) In Appdata Local und Roming die Cura Ordner gelöscht und den Temp Ordner geleert => nix

2) Neueste Version von Cura heruntergeladen und parallel instaliert => geht auch nicht, gleicher Fehler

3) nochmal 1) ausgeführt=> nix

4) Beide Curaversionen deinstaliert  (inkl. 1) ) und Grafikkartentreiber aktualisiert danach Cura (nur neueste Version) neu instaliert=>

 

da ich mich nicht wirklich mit Hardware und Software von PCs und Laptops auskenne bin ich mit meinem Latein hier echt am Ende.

 

Ich arbeite auf einem ACER Aspire V3 771G mit Windows 8 (kann also nicht an Kompatibilitätsproblemen mit Win10 liegen)

Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 730m

 

Wie gesagt, bis letzte Woche lief alles wunderbar da hatte ich noch Cura 4.1.2 drauf

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Cura startet plötzlich nicht mehr

Hallo

 

4 hours ago, Kendo86 said:

Ich arbeite auf einem ACER Aspire V3 771G 

Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 730m

 

Nach etwas googeln habe ich gesehen das dein Notebook zwei Grafikkarten hat und meine Vermutung ist das durch den Treiber update jetzt nicht mehr die NVIDIA im Einsatz ist sondern die Intel HD.

 

Also wenn beide Grafiktreiber ordentlich installiert sind, lässt sich es auswählen mit welcher Graka Cura starten soll.

Als Bestätigung würde die cura.log Datei nicht verkehrt, da sieht man viele HD im Einsatz ist

 

Hier ein link mit ähnlichen/gleichen Problem

 

 

 

Gruß

Gerd

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Cura startet plötzlich nicht mehr

Gerd, du bist mein Held.

 

Ich hab mir den Link von dir durchgelesen.

Hab mich dann durchgewüglt und die Intel GraKa deaktiviert.

(Zur Sicherheit nochmal in Roming und Local alles gelöscht) und Cura startet wieder.

Ich versuche später ob dann beim Slicen alles glatt geht, aber das Hauptproblem scheint gelöst.

 

Vielen, vielen Dank

(Auch von meiner Tochter, der ich jetzt die letzten Teile ihrer Stormtrooperrüstung Slicen kann)

 

Basti

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Cura startet plötzlich nicht mehr

Freut mich,

 

4 hours ago, Kendo86 said:

Hab mich dann durchgewüglt und die Intel GraKa deaktiviert.

 

Das mit den deaktivieren war letztes mal nur so eine (Not) Idee von mir, wie ein anderer Benutzer geschrieben hatte lässt sich das auch einstellen welche GraKa verwendet werden soll.

Vorausgesetzt das halt alle Treiber richtig installiert sind.

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...