Hallo!
Danke für die Info. Ich habe das bei mir zuhause nochmal versucht nachzustellen - da geht es plötzlich (das Problem habe ich auf der Arbeit - ich habe privat keinen S5). Keine Ahnung woran das liegt. Einmal hatte ich es noch dass das Profil wieder umgesprungen ist auf "Fine", aber die anderen Male ging es. Hmm, werde es bei Gelegenheit jetzt nochmal auf der Arbeit probieren.
Ich werde mal noch berichten und evtl. gleich schreiben wie ich da vorgegangen bin. Scheinen ja noch andere Interesse daran zu haben.
Ein schönes Wochenende 🙂
Recommended Posts
Smithy 1,146
Hallo
naja normalerweise würde man das Filament einfach am vorhandenen Printcore wechseln wenn du nur die Farbe ändern möchtest, das ist das einfachste, weil dann ändert sich am Setup und an deinen Einstellungen nichts.
Deine Methode funktioniert auch, man kann auch nur mit dem rechten Core drucken und sollte ohne Probleme möglich sein. Am besten du deaktivierst den linken Core und prüfst dann noch die Settings mit welchem Core er welche Dinge druckt (Support z.B.).
Ein fertiges Profile zu verwenden, wo sich der Core ändert (links/rechts) wird schwierig. Es gibt keine Möglichkeit die Settings von links nach rechts zu kopieren. D.h. du müsstest wirklich alles neu einstellen bzw. 2 Profile anlegen. Daher würde ich dir raten einfach beim Setup zu bleiben und links zu drucken und bei einer anderen Farbe einfach das Filament zu wechseln.
Link to post
Share on other sites
UlrichC-DE 115
Hallo
hatte das auch schon versucht.
Das Ergebnis waren zwei Druckfiles auf USB für Core1 und für Core2.
Tatsächlich macht er das dann. Mit dem Support war ich ebenso auf die Nase gefallen.
Hatte dann jeweils (wie auch Smithy geschrieben hat) den anderen Druckkopf deaktiviert. So konnte ich sicher sein das er nicht doch irgendwo den anderen Extruder drin hat.
Wobei mir das dann zu umständlich war deshalb druckte ich nur auf Core 1 und wechselte die Rollen entsprechend.
Ein kleiner Trick ist. Man kann die Rollen kalt/manuell entladen. Einfach den Feeder aufmachen und Filament rausziehen. Mit kaltem Core funktioniert das auch besser weil dann das Filament keine Fäden zieht. So muss man das Filament jeweils nur noch "Laden".
Mit Materialstation ist das anders. Weil er (Überraschung) mit der MS das Material nach jedem Druck automatisch komplett entlädt. Ich lege dann die entsprechende Rolle/Farbe zuvor ins Fach und starte den Druck. Wobei der zeitliche Aufwand derselbe ist. (Weil ich zu den Leuten gehöre, die erfahrungsgemäß beobachten wie er den Druck in der ersten Schicht beginnt. Das Dauert dann mit MS besonders lang).
Viele Grüße
Christian
Link to post
Share on other sites