Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts
  • Sign Up
7up

Erfahrung transparentes Filament von Ultimaker

Recommended Posts

Posted · Erfahrung transparentes Filament von Ultimaker

Ich möchte gerne von euch wissen, ob ihr Erfahrungen habt mit den transparenten Filamenten von Ultimaker. So wie ich das sehe gibt es die als PA, PC und CPE.

Hintergrund ist das ich eine Abdeckung für ein Leseleuchte drucken möchte. Mir ist bewusst das die nicht zu 100% klar/durchsichtig gedruckt wird, was in meinem jetzigen Fall auch nicht tragisch wäre. Aber generell hätte ich gerne gewußt wie die Ergebnisse am besten aussehen mit den genannten Filamente, quasi ein Vergleich falls ihr BIlder von euren Objekten habt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Erfahrung transparentes Filament von Ultimaker

Nylon ist milchig-trüb und hat nichts mit transparent zu tun. Die beste Transparenz erreicht man mit CPE+ Transparent wenn man es bei 260°C, 0.05mm Schichtdicke und einer 0.8mm Düse druckt (und die Parameter etwas variiert um die besten Ergebnisse aus dem jeweiligen Drucker herauszuholen). PC Transparent ist auch nicht so schlecht bezüglich Durchsichtigkeit.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...