tinkergnome 927
On 7/17/2020 at 8:33 AM, 3D_Druck-Dieter said:Mein Anycubic Mega hat ein Bett von 240x220, eingestellter Druckbereich in Cura 210x210.
Ich möchte Bootsteile diagonal drucken, dazu habe ich den Druckbereich in Cura auf 250x250 vergrößert.
Funktioniert auch soweit, stößt mechanisch nirgends was an etc. sogar für Brim ist noch Platz.
Normalerweise wird der verfügbare Druckbereich von der Drucker-Firmware begrenzt ("Software Endstops"). Überstehende Teile werden dann vom Drucker quasi "abgeschnitten".
Es hat deshalb normalerweise keinen Zweck, im Slicer einen größeren Druckbereich einzustellen, als vom Drucker vorgegeben.
Zum Experimentieren:
Evtl. können die Software-Endstops bei deinem Drucker deaktiviert werden (mit dem verlinkten gcode-Kommando), aber das hängt davon ab, wie der Hersteller die Firmware konfiguriert hat.
Recommended Posts
UlrichC-DE 115
Hallo
Nur Ideen..
Bei einer Vergrößerung des Druckbereichs durch Printer Settings X-Height und Y-Depth ändert Cura die Ausdehnung in Richtung X, Y und Y. Mit Printhead Setting werden wird Referenz ausgehend vom Referenzschalter (0) eingestellt. Also der Beginn des Druckbereichs.
Wenn nur die Druckplatte zentriert in alle Richtungen größer geworden ist, müssten X und Y anders sein. Würde das mit einem schlichten Rechteck praktisch testen.
Hast du diese Einstellung auch eingestellt oder ist das dieselbe geblieben?
Wie sieht das Teil in der Vorschau (PREVIEW) aus?
Gekauft heißt nicht unbedingt das es funktioniert. Der Microsoft 3D Builder (Standardmäßig auf WIN10 installiert) hat eine gute Reparaturfunktion. Darin kann man Teile importieren -> reparieren -> speichern als STL. Schaden kann es nicht.