Jump to content

erstellen und Splitten von 3D Objekten


jackc

Recommended Posts

Posted · erstellen und Splitten von 3D Objekten

Hallo,

ich habe mir mal einige fertige 3D Modelle auf youmagine.com angesehen.

Mittlerweile tun viele ihre erstellten Modelle in mehrere Teile splitten um die Modellqualität zu verbessern und größere Modelle drucken zu können.

Meine Frage:

1. Wann wird der Splitvorgang gemacht? Im 3D Design Tool oder mit Cura? Ich habe in Cura gesehen, dass man Modelle anscheinend in Parts aufteilen kann. (Rechtsklick -> Split into Parts) da passiert bei mir allerdings nichts.

2. Mit was designed Ihr eure Modelle?

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · erstellen und Splitten von 3D Objekten

    Hi!

    der Split muss im Designtool passieren da Cura keine Modelle zerschneiden, sondern nur mehrere, in einer STL vereinte Modelle aufteilen kann

    z.B.

    sieh dir das erste Bild mit den zusammengestellten Teilen an:http://www.thingiverse.com/thing:184581

    Cura kann dieses "eine" Teil in seine Teilkomponenten aufsplitten, damit du jedes einzeln oder ein bestimmtes daraus drucken kannst

    Was aber nicht geht, ist z.B. diese nette Dame a la Hudini in der mitte zu zerschneiden...http://www.thingiverse.com/thing:151251

    Hoffe das hilft :-)

    Ich arbeite übrigens mit SolidWorks, mache aber keine Freiformsachen/Figuren sondern nur geometrische Bauteile und sowas...

     

  • Link to post
    Share on other sites

    • 2 years later...
    Posted · erstellen und Splitten von 3D Objekten

    Hallo,

    ich habe eine ähnliche Frage: Ich habe ein großes Bauteil, das ich nicht auf einmal drucken sondern aus mehreren Bauteilen zusammensetzen und verkleben muss. Da es sich um Freiformflächen handelt, ist es schon etwas komplex, Nut und Feder in meine Bauteile zu integrieren. Ich hätte sonst einfach im CAD (Ich nutze FreeCAD) die Teile auseinandergeschnitten und dann "Klebelaschen" oder halt Nut bzw. Feder in die Teile konstruiert. Aber das ist hier zu komplex.

    Kennt jemand eine einfache Möglichkeit, die das zum Beispiel "automatisch" macht?

    Danke.

    Gruß

    Harald

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · erstellen und Splitten von 3D Objekten

    Hallo Harald,

    Verstehe ich dich richtig, du hast ein größeres "Freiformflächiges" Teil erstellt!/gezeichnet.

    Ich mache es immer so:

     

    1. Ich erstelle das Teil in voller Größe
    2. In meinen CAD Programm gibt es eine Funktion namens "Ableiten", dazu muss ich eine neues Bauteil (leere Datei) erstellen, nun kann ich über der Funktion "Ableiten" das zuvor erstellt Teil auswählen.
    3. Nun kann ich an diesen Teil änder schneiden usw. Und das Originale Teil bleibt unberührt (+wird auch noch Aktualisiert wenn am originalen Teil Änderungen vorgenommen werden). Und so kannst du das auch für die anderen Stücke machen

     

    Weis nicht ob dir das Hilft bzw. an deinen CAD-Programm anwenden kannst

    Gruß Gerd

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · erstellen und Splitten von 3D Objekten

    Hallo Gerd,

    ja, nur habe ich die "Schüssel" nicht gezeichnet, sondern per Kinect gescannt. Sieht echt super aus. Wenn ich jetzt halt in irgendeinem Tool die "Schüssel" auseinanderschneide, habe ich dann zwei Hälften, die ich dann danach zusammenkleben kann. So weit so gut.

    Nur traue ich der Klebung bzw. der Ausrichtung der Halbschalen nicht (vor allem nicht, weil ich gerne saubere Übergänge zwischen den Hälften hätte) und so würde ich am liebsten in die eine Hälfte eine Nut hineinkonstruieren und in die andere Hälfte die Feder, so dass ich die passgenau ineinanderstecken kann. Das ist bei so ner Freiformgeschichte wohl etwas komplex (Ich hätte eigentlich umlaufend am liebsten einen kleinen Rand gemacht).

    Aber evtl. muss ich eben drei-vier Zapfen auf die eine Hälfte und auf der anderen Seite Taschen machen).

    Ich habe nur gedacht, ob es evtl. ein Tool gibt (z.B. die Aufteilen-Funktion in Cura), die das evtl. automatisch macht. Aber wahrscheinlich muss ich da doch ein wenig selbst Hand anlegen...

    Danke.

    Gruß

    Harald

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · erstellen und Splitten von 3D Objekten

    Wenn du das Datei Format bearbeiten kannst sollte es möglich sein aber alleine gibt es da nach meines Wissens nichts!

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · erstellen und Splitten von 3D Objekten

    Ich werde das mal mit den Zapfen versuchen, mal schauen ob das was wird.

    Danke zunächst.

    Gruß

    Harald

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...