Hallo Gerd,
danke für die Antwort(en)
Ich hab einen Anycubic Mega X Drucker.
Das mit den Farben war mir bisher auch nicht klar. Aber das ist sehr interessant.
Der Retract IM Werkstück funktioniert schon, denn das hört man am Motor wenn er eben das Filament zurückzieht.
Wenn er aber manchmal so lange Fahrbewegungen macht, kommt da eben nix und er fährt dann mit Bewegungsgeschwindigkeit auf die neue Position.
Ich war so angefressen dass ich mich jetzt daran gemacht habe den Umbau auf die TMC2008 durchzuziehen den ich eh schon lange mal machen wollte. Zudem glaube ich dass es auch ein Problem mit dem Filament gibt, denn ich hab jetzt ein anderes verwendet da sieht das ganze viel besser aus.
Gib mir mal noch ein, zwei Tage. Dann probiere ich es nach dem Umbau nochmal und wenn es dann immer noch so Probleme gibt melde ich mich hier.
Danke aber trotzdem bis hierhin 🙂
Schöne Grüße
Stefan
PS: Drucktemperatur nach Heattowerauswertung hatte ich 205 Grad mit dem PLA.
Recommended Posts
zerspaner_gerd 383
Hallo Stefan,
Ich kann die Farbei deiner Markierten Linien nicht erkennen, denn:
Hellblau = Bewegung mit Retract
Dunkelblau = Bewegung ohne Retract
Wenn deine Linien Hellblau sind macht Cura schon mal einen Retract, also dann wird der Retract nicht ignoriert sondern ausgeführt.
Die richtigen Einstellungen für den Retract ist bei jeden Drucker anders
Welchen Drucker hast du den?
In Werkstück sieht man es auch nicht. Falls die Fahrbewegung eine Hellblaue Linie ist wird einer von Cura´s Seite ausgeführt
Wenn dann aber immer noch das der fall ist:
Liegt ein Defekt vor bzw. eine weitere fehlerhafte Retract Einstellung aber dann wären die Linien auch Dunkelblau falls von Cura keiner gemacht wird.
Leider ist das nicht alles, und es kann trotzdem noch an deinen Einstellungen liegen
z.B. wennst du schon so heiß druckst das dass Filament in Heaterblock schon so flüssig ist dann bringt ein Retract auch nichts mehr, dann wird immer was raussickern
Für uns wäre es am einfachsten du teilst ein Cura Projekt, somit hätten wir alle Einstellungen + Modell (falls du das jetzige Modell nicht Teilen willst/kannst verwende dann einfach ein Beispiel Modell) auf einen schlag
Gruß
Gerd