On 2/18/2022 at 10:39 PM, zerspaner_gerd said:Hallo,
Die Support Platzierung von Cura gefällt mir auch meist nicht.
Da ich aber 75% eigene CAD Modelle drucke zeichne ich selbst mein Support ein oder verwende den Support-Blocker um Stützstruktur einzuzeichnen.
Die "Baum" stützen habe ich noch nie versucht da ich da keinen nutzen in dieser Struktur Bauweise sehe
Gruß
Ich habe heute auch versucht, ein Objekt mit eigener Stützstruktur zu erstellen. Das ist gar nicht so einfach. Hat aber doch irgendwie dann geklappt.
Mich nervt ein ganz anderes Problem. Nachdem ich schon unzählige Kleinteile an Haltern und Winkeln und sonstigen Montagehilfsmitteln gedruckt habe, verzweifle ich an einem Stück. Bilder anbei. Leider schwarz auf schwarzer Druckplatte. Aber anders habe ich es leider nicht. Der Anfang des Druckes läuft eigentlich ganz normal. Die erste auffallende Stelle ist der Rand der Sacklochbohrung links. Nicht sauber geschlossen. Dann ist der Anfang des "Tree" rechts eher offen wie ein Fischernetz und setzt sich mit großen Löchern fort. Bis zu etwa einer Höhe von 8 mm ist das Hauptobjekt fast ok. Der Ausschnitt in der großen Frontseite direkt rechts neben dem Loch ist auch an der Unterseite nicht geschlossen. Und ab der Höhe der unteren Kante des Ausschnitts ist dann der ganze weitere Aufbau total zerfleddert und zerfressen. Nach ein paar Millimetern kommt wieder ein Stück mit fast normaler Wand. Danach wieder alles zerrissen.
Der erste Druck lief komplett durch und endete aber in einem riesigen Berg von Filamentfäden. Ab etwa der halben Höhe hat der Drucker nur noch einen riesigen Haufen produziert.
Weitere Tests habe ich dann jeweils abgebrochen.
Prusa druckt die STL bis zum Ende ohne Fehler. Da habe ich allerdings Probleme mit der Stütze. Ohne hängen mir oben einige Fäden durch und machen eine recht unschöne Unterseite des Deckels. Mit Stütze baut Prusa die auf dem Material auf. Und das bekommt man ohne Schäden kaum weg.
Wegen sowas nutze ich lieber Cura. Aber heute klappt nichts 😞
Was geht hier schief? Das Problem ist reproduzierbar. Und nur bei Cura in Verbindung mit der Stütze vorhanden.
Recommended Posts
zerspaner_gerd 383
Hallo,
Die Support Platzierung von Cura gefällt mir auch meist nicht.
Da ich aber 75% eigene CAD Modelle drucke zeichne ich selbst mein Support ein oder verwende den Support-Blocker um Stützstruktur einzuzeichnen.
Die "Baum" stützen habe ich noch nie versucht da ich da keinen nutzen in dieser Struktur Bauweise sehe
Gruß
Edited by zerspaner_gerdLink to post